Suchbegriff:
  • Verbandsliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Verbandsliga 2 - Anschwitzen

Jens Giesbert (l.) kann nun auch endlich im Kinderhaustrikot das erste Heimspiel in der Verbandsliga bestreiten.

Heimpremiere für Kinderhaus


Von Nils Uhlig

(17.09.21) Die Verbandsliga 2 hat mit einer Woche Verspätung den Spielbetrieb aufgenommen und deswegen steht am kommenden Wochenende erst der zweite Spieltag auf dem Programm. Der ASV Senden wird in Verl sogar das erste Mal auftreten. Der Grund dafür ist allerdings alles andere als erfreulich. Nach einem Mannschaftsabend gingen einige Spieler noch in einen Club. Unter der 2G-Vorgabe fühlten sie sich sicher. Zudem waren alle Spieler geimpft. Dennoch wurden fünf der sechs anwesenden Spieler des ASV hinterher positiv auf das Corona-Virus getestet. Alle Spieler sind zwar weitestgehend symptomfrei, dennoch gilt eine 14-tägige Quarantäne. Somit fehlen sechs Spieler am kommenden Wochenende in Verl. Das erste Spiel gegen Oberaden am vergangenen Wochenende wurde sicherheitshalber abgesagt. "Seit dem ersten positiven Test lassen wir uns alle jeden Tag testen, um weitere Ansteckungen innerhalb der Mannschaft zu verhindern", erklärt ASV-Coach Bieletzki die aktuelle Vorgehensweise. 

Erfreulicher ist da die Lage in Kinderhaus. Die Westfalia hat am ersten Spieltag gemerkt, dass sie in der Verbandsliga durchaus mithalten kann. Zum ersten Verbandsliga-Heimauftritt schwitzen wir den Spieltag deswegen mit SC-Spielmacher Jens Giesbert an. Der war vom ersten Auftritt in der Vorwoche positiv überrascht. "Das war kein typisches erstes Saisonspiel. Das Niveau war von Anfang an gut", beobachtete er überhaupt kein nervöses Abtasten beider Teams. Trotz der Niederlage war die Stimmung in Kinderhaus hinterher positiv, denn zum Einen hielt man mit dem starken Team aus Ahlen gut mit und zum Anderen "hat es super Spaß gemacht. Ein Meisterschaftsspiel ist eben nochmal was ganz anderes, als ein Testspiel und Ahlen hat zudem eine super nette Truppe", nahm Giesbert viel Positives mit.

Alte Bekannte

Der 36-jährige hat selbst von der Landesliga bis zur Regionalliga gespielt und schon alles gesehen. Deswegen sieht er sich inzwischen auch als Führungsfigur, der die Jüngeren auch mal an die Hand nimmt, sowohl auf, als auch neben dem Feld. Das passt auch zu seiner Persönlichkeit, sagt der Veranstaltungskaufmann. Mit viel Ruhe will er zudem auf dem Feld gute Entscheidungen treffen, für einen Spielmacher sicher eine wichtige Eigenschaft. Da Kinderhaus in der vergangenen Saison beim einzigen Heimspiel ausweichen musste, wird es für Giesbert das erste Heimspiel in Kinderhaus. Der langjährige Sendener freut sich jedenfalls schon sehr auf das Spiel gegen Steinhagen. Auch, weil er auf der anderen Seite ein paar alte Bekannte wieder trifft.

Mit den Steinhagener Trainern Christian Blankert und Steffen Thiede lieferte er sich einige spannende Duelle, die danach mit einem Kaltgetränk analysiert wurden. "Ich freue mich auf jeden Fall Urmel (Thiede) wiederzusehen", sagt Giesbert. Zudem hofft der 36-jährige Routinier auf ein erfolgreiches Spiel beim ersten Männer-Verbandsliga-Heimspiel in der Kinderhauser Geschichte. "Wir haben in Ahlen gesehen, dass wir in der Lage sind in dieser Liga zu punkten", soll es laut Giesbert am besten direkt am Wochenende damit losgehen.


Anschwitzen, der 2. Spieltag

TG Hörste – SV Westerholt (Samstag 17:45 Uhr)
Die TG überzeugte beim Auftaktderby in Brockhagen kämpferisch und gewann den Krimi am Ende. Besonders Shooter Silvan Tarner ist schon wieder in bestechender Form und netzte direkt elfmal im Brockhagener Kasten ein. Westerholt spielt eine unkonventionelle Deckung mit einem zwei Meter großen Vorgezogenen, der mit seinen langen Armen schwer zu umspielen ist. Gegen Ver reichte es zu einem Unentschieden.
Giesbert-Tipp: 27:25. "Hörste hat in Brockhagen gewonnen und wird im ersten Heimspiel hochmotiviert sein. Westerholt ist noch schwer einzuschätzen", sagt Giesbert einen Heimsieg voraus.
HEIMSPIEL-Tipp: 32:24. Hörste wird ein Feuerwerk abfackeln und Westerholt überrennen. Am Ende können die Gäste noch etwas Ergebniskosmetik betreiben.

TV Verl – ASV Senden (Samstag 18 Uhr)
Der TV Verl verschenkte in Westerholt einen Punkt, weil er zu sorglos agierte. Die junge Truppe von Robert Voßhans muss diesen Makel schnell ablegen, um keine Probleme zu bekommen. Bei Senden fehlen, wie oben erwähnt, einige wichtige Spieler. Swen Bieletzki muss also aus Spieler aus der Zweiten zurückgreifen. Eine schwierige Situation, denn ohne die Ausfälle ist Senden ein Kandidat für die oberen Plätze. Ein guter Saisonstart ist aber für die Psyche nicht ganz unwichtig.
Giesbert-Tipp: 23:24. "In Senden kenne ich natürlich jeden Menschen. Leider werden wegen der Quarantäne einige wichtige Spieler fehlen, aber ich kann nicht gegen Senden tippen", sagt Giesbert.
HEIMSPIEL-Tipp: 28:22. Normalerweise ein Spiel zweier sehr starker Verbandsligisten, doch Senden fehlen wichtige Spieler. Sie kämpfen bis zum Ende, können die Ausfälle aber nicht kompensieren.

SC Westfalia Kinderhaus – Spvg. Steinhagen (Samstag 19 Uhr)
Kinderhaus hat vermutlich die älteste Mannschaft der Liga. Diese Erfahrung kann dem Team im Abstiegskampf der Verbandsliga zu Gute kommen. Im ersten Verbandsliga Heimspiel der Vereinsgeschichte wird die Motivation riesig sein. Steinhagen war in der 13er Staffel am ersten Spieltag spielfrei. Das Team deckt nicht mehr zwangsläufig im 3:2:1-Verbund, sondern trat in der Vorbereitung mit einer starken 6:0-Deckung auf. Vor allem im Gegenstoß ist das Team brandgefährlich.
Giesbert-Tipp: 25:20. "Ich hoffe wir setzen unsere Leistung aus dem Ahlen-Spiel fort. Steinhagen könnte noch nervös sein, weil es ihr erstes Spiel ist", hofft Westfalias Spielmacher auf die ersten zwei Punkte.
HEIMSPIEL-Tipp: 25:27. Die Westfalia kämpft auf Augenhöhe, aber Steinhagen ist individuell besser besetzt und gewinnt am Ende knapp.

SuS Oberaden – PSV Recklinghausen (Samstag 19:45 Uhr)
Oberaden konnte noch nicht zeigen, warum sie von ein paar Teams den Favoriten-Stempel aufgedrückt bekammen, da sie noch kein Spiel machen konnten. In Oberaden ist es aber für jeden Gegner schwer zu bestehen. Recklinghausen war im Spiel gegen Herne offensiv schwach und vergab viele Chancen. Das muss dringend besser werden, wenn das Team von Nadim Karsifi nicht früh unten reinrutschen will.
Giesbert-Tipp: 29:23. "Das ist das erste Spiel von Oberaden und zuhause. Die schätze ich stark ein. Recklinghausen könnte diese Saison Probleme kriegen", setzt Giesbert erneut auf die Gastgeber.
HEIMSPIEL-Tipp: 28:20. Oberaden wird brennen und zuhause eine griffige Abwehr stellen. Recklinghausen muss erst in der Saison ankommen.

TV Emsdetten II – Ahlener SG II (Sonntag 15:30 Uhr)
Die Youngsters aus Emsdetten unterlagen am ersten Spieltag in Altenbögge und konnte nur eine Halbzeit mithalten. Zum ersten Heimspiel soll das besser werden. Dafür muss das junge Team in kniffligen Situationen die Ruhe bewahren. Ein Reifeprozess der schnell einsetzen muss. Ahlen hat für solche Situationen einige ältere Spieler, die die jüngeren führen können. Die SG wird durch ihre homogene Zusammensetzung vermutlich auch eher in der oberen Hälfte zu finden sein.
Giesbert-Tipp: 23:30. "Ahlen gehört zu den besseren Teams und der Liga und Emsdetten wird es schwer haben", glaubt der Kinderhauser Routinier.
HEIMSPIEL-Tipp: 25:28. Ahlen wird durch seine Abgezocktheit am Ende die Oberhand behalten, aber Emsdettens Youngsters kämpfen und halten lange mit.

HC Westfalia Herne – RSV Altenbögge-Bönen (Sonntag 18 Uhr)
Beide Teams sind mit relativ souveränen Siegen in die Saison gestartet. Jetzt wird sich zeigen, wer sich erstmal oben in der Tabelle eingruppiert. Hernes Trainer Stephan Krebietke hat sein Team selbst zum Favoriten ernannt und will ganz oben angreifen. Altenbögge hat trotz zweier Langzeitverletzter einen guten und ausgeglichenen Kader.
Giesbert-Tipp: 26:26. "Herne hat Großes vor. Die sehen sich vorne, dass kann aber auch gefährlich sein", tippt Giesbert auf ein Remis.
HEIMSPIEL-Tipp: 28:25. Herne hat den Heimvorteil. Altenbögge ist vor den eigenen Fans deutlich stärker als auswärts.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (453 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (226 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (208 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (185 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (179 Klicks)

» Mehr Top-Klicker