Suchbegriff:
  • Verbandsliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Verbandsliga 2 - Anschwitzen

Paul Gressel ist heiß aufs Derby. Foto: TuS Brockhagen

Gemeindederby als Initialzündung


Von Nils Uhlig

(01.10.21) Am kommenden Wochenende pausiert die Landesliga, dafür steigen in der Verbandsliga einige richtig spannende Vergleiche. Unter anderem spielen die aktuellen Spitzenreiter Westfalia Herne und Ahlen II gegeneinander. Kinderhaus möchte zuhause die aktuell gute Form nutzen, um gegen Neuling Westerholt zu gewinnen.

Hitzig wird es zwischen zwei Mannschaften, die bisher ihrer Form hinterherlaufen. Die Spvg. Steinhagen empfängt am Samstag Abend im Gemeindederby den TuS Brockhagen. Für beide kommt das Duell somit genau richtig, um es als Initialzündung zu benutzen und endlich den ersten Zweier einzufahren. Paul Gressel, Ur-Brockhagener, kennt die Rivalität vor allem als Zuschauer.

"Wenn da Leute wie Christian Blankert und Christoph Lewanzik auf Christian Kalms und Lars Deppe getroffen sind. Die haben sich ja regelrecht verprügelt", erinnert er sich an emotionale Spiele aus der Vergangenheit. Gressel selbst kam vor der Saison aus Isselhorst zurück an die Kellerstraße, um mehr Spielzeit auf der Mittelposition zu bekommen, als beim Oberligisten. "Im Rückraum wurde ich nicht berücksichtigt und auf Linksaußen kam Marvin Gregor zurück, mit dessen Athletik niemand mithalten kann", hofft Gressel in Brockhagen auf mehr Anteile.

Das Spielerische als Schlüssel zum Erfolg

Der 24-jährige freut sich bereits riesig auf das Duell. "Vor und nach dem Spiel kommen alle gut miteinander aus und wir werden auch zusammen ein paar Bierchen trinken. Aber während des Derbys wird sich nichts geschenkt", weiß der Spielmacher, der sich seine Tore mangels Größe mit viel Einsatz erkämpfen muss. Das passt aber auch hervorragend zur restlichen Brockhagener Mannschaft, die eher spielerisch als mit roher Wurfkraft operiert.

Beim Lesen der Spielberichte vom vergangenen Wochenende stellte der Architektur-Student fest, dass Steinhagens Trainer Christian Blankert im letzten Spiel selbst wieder zehn Minuten aushelfen musste, um seinen schmalen Kader zu entlasten. "Das könnte natürlich nochmal eine ganz andere Aggressivität ins Spiel bringen", weiß Gressel um Blankerts emotionale Spielweise. Die Zuschauer dürfen sich also auf ein heißes Duell freuen und wir sind gespannt für welches Team es nach dem Derbysieg in der Tabelle nach vorne geht.

Anschwitzen, der 4. Spieltag

SC Westfalia Kinderhaus – SV Westerholt (Samstag 19 Uhr)
Kinderhaus ist mit 3:3-Punkten überraschend gut in die Saison gestartet. Die routinierte Mannschaft von Michael Dreskornfeld will möglichst schnell viele Punkte gegen den Abstieg sammeln. Da kommt das Team aus Westerholt um Linksaußen Kai Schlottke grade richtig. Denn der SV konnte erst einen Punkt einfahren und steht schon leicht unter Druck gegen Kinderhaus etwas Zählbares mitzunehmen.
Gressel-Tipp: 28:26. "Westerholt kann ich noch gar nicht einschätzen und Kinderhaus hat uns das Leben in der letzten Woche auch extrem schwer gemacht", tippt der 24-jährige.
HEIMSPIEL-Tipp: 27:25. Ein enges Match. Westerholt gibt nie auf, aber Kinderhaus hat in den vorangegangenen Spielen fleißig Selbstvertrauen gesammelt.

HC Westfalia Herne – Ahlener SG II (Samstag 19 Uhr)
Das absolute Topspiel der Liga. Wenn man das denn nach erst drei gespielten Spielen überhaupt schon sagen will. Beide Teams haben bisher eine weiße Weste und stehen mit 6:0-Punkten gemeinsam an der Spitze. Bei Herne will Ex-Nationalspieler Stephan Krebietke mit seinem Team auch weiterhin ganz oben bleiben. Denn lange will der ambitionierte Coach nicht in der Verbandsliga verweilen. Ahlen hingegen kann auf ein eingespieltes Team zurückgreifen und wenn es mal nicht läuft, stehen einige Routiniers im Kader, die Verantwortung übernehmen.
Gressel-Tipp: 24:25. "Ahlen will mit seinem Unterbau bestimmt in die Oberliga und Herne kenne ich auch noch nicht", glaubt Gressel deswegen an einen knappen Auswärtserfolg der SG.
HEIMSPIEL-Tipp: 27:29. Ahlen ist der erste echte Prüfstein für Herne. In der entscheidenden Phase ist das Duo Michalczik/Hinterding nicht zu verteidigen.

Spvg. Steinhagen – TuS Brockhagen (Samstag 19:30 Uhr)
Derbyfieber in Steinhagen. Die Spvg, und auch der TuS aus dem Ortsteil Brockhagen blieben bisher hinter den Erwartungen zurück. Was passt da besser, als ein feuriges Derby um wieder in Form zu kommen und Selbstvertrauen zu tanken. Wir dürfen uns sicherlich auf ein hitziges Duell freuen. Der Verlierer hat danach allerdings schon richtig Druck, um nicht dauerhaft im Abstiegskamöf festzuhängen.
Gressel-Tipp: 23:26. "Ich hoffe auf ein spannendes Spiel, dass wir am Ende hoffentlich dank der größeren Wechselmöglichkeiten gewinnen", hofft der Student.
HEIMSPIEL-Tipp: 26:26. In einem engen und spannenden Spiel trennen sich die Teams am Ende unentschieden.

SuS Oberaden – TV Emsdetten II (Samstag 19:45 Uhr)
Oberaden unterlag am vergangenen Wochenende ohne ihren erkrankten Trainer beim Kreisderby in Altenbögge-Bönen. Allderdings zählt das Team trotzdem zum erweiterten Favoritenkreis der Verbandsliga und verfügt über eine starke erste Sieben. Emsdetten II hat sich zwar von Spiel zu Spiel gesteigert, trotzdem stehen bisher 0:6 Punkte auf dem Zettel. Die Dettener brauchen eine Topleistung ihrer drei Hauptakteure Goldbeck, Tamms und Kuckhermann, um für Punkte in Frage zu kommen.
Gressel-Tipp: 23:23. "Am Ende kämpfen beide vermutlich um den Klassenerhalt, deswegen tippe ich auf ein Unentschieden", traut Gressel Emsdetten den ersten Punkt zu.
HEIMSPIEL-Tipp: 28:25. Es wird immer enger, aber noch reicht es nicht für den ersten Sieg der Emsdetten Youngsters. Oberaden ist zu erfahren für das junge Nachwuchsteam von Max Plettenberg.

TG Hörste – PSV Recklinghausen (Sonntag 16 Uhr)
Die Rothosen aus Hörste mussten in Senden ihre erste Pleite verkraften. Ein 0:8-Lauf besiegelte schon in Halbzeit eins die Niederlage. Dennoch ist Trainer Baier mit dem 4:2-Punkte-Start durchaus zufrieden. Recklinghausen war in Verl nah dran am ersten Punktgewinn, aber die Chancenverwertung machte erneut einen Strich durch die Rechnung. Zudem wird der Kader von Nadim Karsifi weiter von schweren Verletzungen gebeutelt. Mit Phil Pamp hat der PSV den vierten Langzeitverletzten zu beklagen. So wird es schwer die Klasse zu halten.
Gressel-Tipp: 25:23. "Die Rothosen sind zuhause eine Macht und haben mit Tarner jemanden, der das Spiel entscheiden kann", setzt er auf einen Heimsieg der Nachbarn.
HEIMSPIEL-Tipp: 35:31. Ein Highspeed-Spiel, dass Hörste mit dem Heimvorteil für sich entscheidet, da Recklinghausen am Ende die Kraft ausgeht.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (259 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (208 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (186 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (169 Klicks)
5 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (166 Klicks)

» Mehr Top-Klicker