Suchbegriff:
  • Verbandsliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Verbandsliga 2

Der Anschwitzer entscheidet das Derby


Von Nils Uhlig

(04.10.21) Paul Gressel schwitzte mit uns den Spieltag an. Im Derby seines TuS Brockhagen bei der Spvg. Steinhagen hatte der Spielmacher am Ende eine entscheidende Rolle. Der 18:24 (10:9)-Sieg des TuS lag aber auch an der Schwäche des Steinhagener Rückraums. 

Lange Zeit saß Paul Gressel auf der Bank und musste mitansehen, wie sich keines der beiden Teams im Derby offensiv mit Ruhm bekleckerte. Die beiden Abwehrreihen und die Torhüter bestimmten über einen langen Zeitraum das Geschehen. Erst nach 40 Minuten brachte Timo Schäfer Gressel in den Rückraum, um für Entlastung zu sorgen. Doch der Mittelmann sorgte für mehr als nur Entlastung. Zunächst glich er zum 15:15 aus, dann erhöhte er den Brockhagener Vorsprung auf 16:18. Etwa fünf Minuten vor dem Ende sorgte unser Spieltags-Anschwitzer dann schließlich für die Entscheidung. Mit einem Doppelschlag stellte der flinke Spielmacher den Vorsprung auf 18:22 und entschied damit das Spiel zugunsten der Gäste. "Dass ich am Ende meinen Teil zu unserem Sieg beitragen konnte, freut mich natürlich besonders", strahlte der Matchwinner nach dem Spiel.

"Die Einwechslung von Paul war entscheidend"

Zuvor war das Duell ausgeglichen. Keine Mannschaft konnte sich absetzen, was nicht nur an den Stärken der Deckungsreihen lag. "Wir haben das Spiel im Angriff verloren und haben Schmidti zum Helden geschossen", sah Co-Trainer Steffen Thiede, wie Brockhagens Torwart Patrick Schmidt ein ums andere Mal parierte. Vor allem der Steinhagener Rückraum agierte harmlos und so waren es einzig die beiden Außen Jannes Gräser und Dennis Strothmann, die die Spvg. im Spiel hielten.

Aber auch Brockhagen tat sich schwer Philip Joswig im Steinhagener Kasten zu überwinden. Allein fünf Siebenmeter konnte der TuS nicht im gegnerischen Gehäuse unterbringen. So musste am Ende Gressel mit seiner unbekümmerten Art das Spiel für die Gäste auf die Siegerstraße lenken und den Brockhagener Anhang jubeln. "Die Nummer eins im Ort sind wir", skandieren die Gäste-Fans um ihre Trommler. Der lautstarke Spvg-Anhang war zu diesem Zeitpunkt verstummt. "Wir haben es immer wieder über den Mittelblock versucht, anstatt das Spiel in die Breite zu ziehen", sieht Thiede nach 0:6 Punkten viel Arbeit auf seine Mannschaft zukommen. "Man hat am Ende gesehen, dass wir besser sind. Die Einwechslung von Paul war entscheidend", freute sich Brockhagens Timo Schäfer über den Derbysieg.

Tore: Jannes Gräser (6), Dennis Strothmann (6/3), Leonard Janzen (2), Tim Ansorge (2), Mika Retzlaff (1), Joshua Wagner (1) für Steinhagen.

Yannick Sonntag (6), Paul Gressel (4), Benjamin Doherty (4), Jonas Koslik (3), Felix Kröger (3), Christoph Motzkau (1), Cedric Schröder (1), Kai Uhlemeyer (1), Marian Clysters (1) für Brockhagen.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (427 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (247 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (200 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (200 Klicks)
5 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (175 Klicks)

» Mehr Top-Klicker