Suchbegriff:
  • Verbandsliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Verbandsliga 2 - Anschwitzen

Oskar Kostuj gilt als Kopf des Spiels von Westfalia Herne. Foto: Nils Uhlig

"Wir wissen was wir können"


Von Nils Uhlig

(05.11.21) Der HC Westfalia Herne pflügt aktuell durch die Verbandsliga. Sechs Spiele, sechs Siege – das ist die beeindruckende Bilanz des Teams von Ex-Nationalspieler Stephan Krebietke. Zeit also, um den HEIMSPIEL-Lesern einen Spieler der Westfalia etwas näher vorzustellen. Und wer eignet sich da besser als der Kopf des Teams, Oskar Kostuj, mit dem wir den kommenden Spieltag tippen.

Der 21-jährige Herner Spielmacher bereitet den gegnerischen Trainern regelmäßig Kopfzerbrechen und lenkt das Spiel des HC für sein Alter eindrucksvoll und abgeklärt. "Da wir die meisten Mannschaften nicht kannten, war es natürlich schwer, ein Saisonziel zu formulieren", sagt Kostuj, der aber mit dem bisherigen Abschneiden selbstverständlich sehr zufrieden ist. Schließlich tritt seine Mannschaft auch in engen Spielsituationen souverän auf und spielt seine technische Überlegenheit aus. "Wir wissen, was wir können", sagt der Mittelmann selbstbewusst. Das ist aber auch kein Wunder. Schließlich hat ein Großteil des Teams gemeinsam in der A-Jugend-Bundesliga gespielt und kennt sich von klein auf. Auch deswegen kam Kostuj nach einem einjährigen Abstecher zum Oberligisten FC Schalke 04 zurück nach Herne. "Bei Schalke hatte ich ja pandemiebedingt nur ein Spiel. Und wollte dann in mein gewohntes Umfeld zurück", zog es ihn zu seinen Kumpels.

Fokus auf technischer Ausbildung

In der Herner Jugend lag ein großer Fokus auf der technischen Ausbildung, was dem Team jetzt zugute kommt. Und genau das ist es auch, was Kostuj so stark macht. Seine ersten beiden Schritte im Zweikampf sind so stark, dass ein einziger Abwehrspieler selten ausreicht, um ihn zu stoppen. "Wir haben in der Jugend viele Finten trainiert", hat Kostuj dort scheinbar besonders gut aufgepasst. Zusätzlich zu seinem äußerst starken Zweikampfverhalten besitzt der Student der Sportwissenschaften auch noch eine unglaublich gute Übersicht. Sobald also ein zweiter Abwehrspieler zur Hilfe kommt, um Kostuj zu stoppen, sieht er, welcher Gegenspieler dadurch frei ist und setzt diesen passgenau in Szene. "Ich hatte einfach die richtigen Trainer zur richtigen Zeit", will der junge Spielmacher niemanden hervorheben.

Fokussiert ins Topspiel

Am kommenden Wochenende bekommt es Kostuj und der HC Westfalia Herne nun mit dem Tabellenzweiten aus Hörste zu tun. Der Aufsteiger spielt bislang eine sehr starke Saison. "Wir haben schonmal in die Videos reingeschaut. Natürlich war der Halblinke auffällig", sah Kostuj wie Silvan Tarner in den letzten Spielen nochmal aufblühte. Da müsse sich sein Team in der Abwehr drauf einstellen. Bange ist dem Mittelmann allerdings nicht. "Wir müssen fokussiert sein und unsere Leistung abrufen, dann können wir auch das Spiel gewinnen", ist Kostuj selbstbewusst. Kein Wunder, steht Herne schließlich ohne Verlustpunkt an der Spitze der Verbandsliga und hat mit Oskar Kostuj einen der besten Spielmacher der Liga.

Anschwitzen, der 7. Spieltag

Ahlener SG II – SV Westerholt (Samstag 18.45 Uhr)
Die Ahlener Reserve ist nach dem Sieg in Oberaden am vergangenen Wochenende wieder in die Erfolgspur zurückgekehrt. Trainer Uwe Bekston war auch mit der Leistung äußerst zufrieden. "Im zweiten Durchgang haben wir eine super Deckung gestellt", will der erfahrene Coach im Heimspiel gegen den SV Westerholt genau da erneut ansetzen. Nach der Freistellung von Stephan Winkler sitzt beim SV der aktuell verletzte Rosen Kolev als Trainer auf der Bank. Den kennt Ahlens Uwe Bekston bestens, war er doch Kolevs erster Trainer, als dieser aus Bulgarien nach Deutschland kam.
Kostuj-Tipp: 32:28. "Ahlen ist sehr stark und Westerholt als Aufsteiger unterlegen", legt sich der Herner Spielmacher fest.
HEIMSPIEL-Tipp: 28:26. Ahlen hat seine Klasse bereits bewiesen. Auch Westerholt konnte alle bisherigen Spiele knapp halten. Allerdings fehlt in den entscheidenden Phasen aktuell die Entschlossenheit in der Abwehr.

HC Westfalia Herne – TG Hörste (Samstag 19 Uhr)
Der verlustpunktfreie Spitzenreiter aus Herne bekommt es mit der Wurfmaschine der Liga zu tun. Herne präsentiert sich bisher extrem spielstark, was vor allem an Anschwitzer Oskar Kostuj liegt. Der Mittelmann zieht die Fäden und setzt seine Nebenleute hervorragend ein. Hörste hat allerdings zuletzt gegen Emsdetten ein richtiges Ausrufezeichen gesetzt und das Tempo im Spiel nach vorne noch einmal erhöht. Zudem muss man sich gegen die TG immer etwas einfallen lassen, um Topshooter Silvan Tarner zu stoppen. Allein in den letzten zwei Spielen erzielte der Halblinke der Rothosen satte 31 Treffer.
Kostuj-Tipp: 28:26. "Natürlich setze ich da auf uns. Wir haben einen guten Lauf", sagt Kostuj.
HEIMSPIEL-Tipp: 30:30. Wir tippen auf den ersten Punktverlust des HC. Gegen Tarner ist einfach kein Kraut gewachsen.

PSV Recklinghausen – Spvg. Steinhagen (Samstag 19.30 Uhr)
Das Duell der Punktlosen! Sowohl der PSV aus Recklinghausen als auch die Spvg. Steinhagen konnten bisher keinen Punkt ergattern. Bei beiden eigentlich überraschend. Doch Recklinghausen hat zahlreiche Langzeitverletzte und die lange Spielpause nicht gut überstanden. Trainer Nadim Karsifi muss sich etwas einfallen lassen. Bei der Spvg. war die Vorbereitung sehr gut, danach lief allerdings nicht mehr viel zusammen. Die Breite im Kader ist aktuell noch das Problem. Gegen Senden in der Vorwoche war die Cronsbach-Crew über eine Halbzeit gleichwertig, setzte im zweiten Durchgang aber offensiv kaum noch Akzente.
Kostuj-Tipp: 26:25. "Recklinghausen muss zuhause jetzt einfach die ersten Punkte einfahren", tippt der 21-Jährige auf einen knappen Heimsieg.
HEIMSPIEL-Tipp: 25:27. Recklinghausen hat einfach zuviele Ausfälle und die Steinhagener machten in der Vorwoche ein gutes Gesicht gegen Senden.

SuS Oberaden – TV Verl (Samstag 19.45 Uhr)
Die Cobras aus Oberaden haben ihre Zähne verloren. Zweimal nacheinander bekam die SuS-Abwehr überhaupt keinen Zugriff in der Abwehr. "Und das verunsichert dann natürlich auch den Angriff", kommt laut Trainer Mats-Yannick Roth dann Eins zum Anderen. Immerhin zauberte er mit Hendrik Schuchtmann den ehemaligen Kapitän aus der zweiten Mannschaft hervor. Vielleicht kann er die Mannschaft mitreißen. Verl spielt eine solide Saison und hielt gegen Spitzenteam Herne lange mit. Besonders Keeper Alexander Greitens befindet sich aktuell in Top-Form. Zudem kann Trainer Robert Voßhans auf einen breiten Kader zurückgreifen und hat viele verschiedene Spielertypen zur Auswahl.
Kostuj-Tipp: 25:29. "Oberaden durchläuft grade ein Tief und Verl war gegen uns stark", hat Kostuj den direkten Vergleich der letzten beiden Herner Gegnern.
HEIMSPIEL-Tipp: 28:28. Oberaden fängt sich wieder. Der Kader ist stark besetzt und Verl ist auswärts etwas schwächer als zuhause.

RSV Altenbögge-Bönen – SC Westfalia Kinderhaus (Sonntag 18 Uhr)
Der RSV ist zuhause im Marie-Curie-Gymnasium eine Macht. "Ich freue mich schon richtig auf das Spiel", sagt deswegen auch Jens Schulte-Vögeling, der die Stimmung der eigenen Fans lobt. Dadurch holt der RSV immer nochmal ein paar Prozent mehr aus dem Tank, als auswärts und stellt jedes Team vor Herausforderungen. Kinderhaus ist ebenfalls gut in der Liga angekommen. Der Aufsteiger um Trainer Michael Dreskornfeld ist eins der ältesten Teams und wirft seine Erfahrung in die Waagschale. Bisher funktioniert das sehr gut und auch die junge Fraktion um Michel Flockert fasst immer besser Fuß in der Verbandsliga.
Kostuj-Tipp: 26:25. "Altenbögge ist heimstark, da kann es unangenehm werden", sagt der Herner.
HEIMSPIEL-Tipp: 29:25. Kinderhaus hält lange mit, aber Altenbögge ist zuhause eine Macht und gewinnt das Spiel.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (434 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (205 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (197 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (174 Klicks)
5 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (172 Klicks)

» Mehr Top-Klicker