Suchbegriff:
  • Verbandsliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Verbandsliga 2 - Anschwitzen

Recklinghausens Mannschaftsdino Markus Kleine (l.) will mit dem PSV jetzt nachlegen.

"Wir starten eine Serie"


Von Nils Uhlig

(12.11.21) Der PSV Recklinghausen holte in der vergangenen Woche endlich die ersten Punkte der Saison. Jetzt will das Team eine Serie starten. Wie das funktionieren soll, erklärt Rechtsaußen Markus Kleine im Anschwitzen.

0:8-Punkte und verletzungsbedingt extrem wenig Alternativen, so sah der Saisonstart in Recklinghausen aus. Mit Alexander Keller meldete sich aber grade rechtzeitig der erste Langzeitverletzte zurück und davon profitierte auch unser Anschwitzer enorm. "Klar kann ein torgefährlicher Rückraumspieler helfen, Lücken zu schaffen", freute sich Kleine über den Freiraum auf Rechtsaußen, den er selbst zu sieben blitzsauberen Treffern im Abstiegskracher gegen Steinhagen nutzte. Tore sind ihm persönlich aber gar nicht wichtig. Der Mannschaftsdino hat mit seinen 37 Jahren die Teamleistung im Visier und die stimmte gegen Steinhagen endlich.

Es ist der Wurm drin

Die Verletztensituation ist beim PSV allerdings wirklich extrem. Am vergangenen Wochenende mussten mangels Alternativen auch mal drei Kreisläufer gleichzeitig spielen. "Da ist der Wurm drin. Jetzt kommen so langsam die ersten Verletzten zurück, da fallen schon die nächsten Spieler aus", ist laut Kleine keine Besserung in Sicht. Inzwischen hat man sich beim PSV mit der Situation abgefunden und versuchr das beste draus zu machen. Coach Nadim Karsifi jedenfalls lobt: "Die Jungs arbeiten wirklich sehr viel und hart."

Als alter Hase bringt Markus Kleine so schnell ohnehin nichts aus der Ruhe. "Ich glaube in unserer jetzigen Situation ist das wichtig", will der Servicetechniker beruhigend auf seine Mitspieler einwirken. Nach dem ersten Sieg ist jedenfalls ein Fünkchen Euphorie zurück und das soll laut Kleine zu einem großen Feuer entzündet werden. "Wir starten jetzt einfach eine Serie, um da unten rauszukommen", peilt er einen Nichtabstiegsplatz am Saisonende an. Mit ein paar Rekonvaleszenten und einem gelassenen Rechtsaußen, der seine Chancen eiskalt verwertet, kann das durchaus gelingen.

Anschwitzen, 8. Spieltag

SC Westfalia Kinderhaus – TV Emsdetten II (Anwurf Samstag 19 Uhr)
Kinderhaus musste am vergangenen Wochenende zwar eine bittere Klatsche in Altenbögge-Bönen einstecken, den Saisonstart kann man trotzdem als gelungen bezeichnen. Zuhause müssen aber grade gegen Teams von unten Punkte her, um nicht selbst in den Abstiegssumpf zu geraten. Mittendrin in diesen Gefilden befindet sich die Zweitliga-Reserve der Dettener. 0:12-Punkte, der Saisonstart ging so richtig in die Hose für das junge Team um Spielmacher Lukas Tamms. Die spielfreie Woche wurde genutzt, um sich intensiv auf Kinderhaus vorzubereiten. Sollten allerdings wieder keine Punkte errungen werden, wird es langsam aber sicher dunkel im Tabellenkeller.
Kleine-Tipp: 23:20. "Emsdetten hat noch keine Punkte und Kinderhaus den Heimvorteil", sagt Kleine.
HEIMSPIEL-Tipp: 27:23. Kinderhaus macht bisher besonders zuhause eine gute Figur. Emsdettens Kader ist einfach zu unerfahren für die Verbandsliga.

TuS Brockhagen – PSV Recklinghausen (Anwurf Samstag 19.15 Uhr)
Der TuS hat sich mit drei siegreichen Spielen in Folge nach oben gearbeitet. Die Mannschaft von Timo Schäfer ist schwer auszurechnen. Immer wieder treffen andere Spieler ins gegnerische Tor. Die Konstante ist die starke Leistung von Torwart Patrick Schmidt, der mit seinen unkonventionellen Bewegungen manchen Angreifer zur Verzweiflung bringt. Der PSV reist mit dem Selbstvertrauen des ersten Sieges gegen Steinhagen an der Kellerstraße an. Die Verletztensituation ist immer noch bedenklich, aber die Mannschaft findet inzwischen neue Wege und will eine Serie starten.
Kleine-Tipp: 28:29. "Letzte Woche war das erste Spiel unserer Siegesserie", sagt Kleine und geht vom nächsten Erfolg aus.
HEIMSPIEL-Tipp: 29:26. Ein hart umkämpftes Spiel, am Ende hat Brockhagen mehr Alternativen und gewinnt knapp.

TG Hörste – SuS Oberaden (Anwurf Sonntag 15 Uhr)
Die Rothosen aus Hörste stehen als Aufsteiger hervorragend da. Das Tempospiel der TG ist brandgefährlich und dann ist da ja noch ein gewisser Silvan Tarner. Der Topshooter wirft im Schnitt elf Tore pro Spiel und ist kaum aufzuhalten. Oberaden hat zuletzt mit einer bissigen Abwehrleistung beide Punkte gegen Verl geholt und sich damit von der Minikrise erholt. Ob die Mannschaft von Mats-Yannick Roth aber auch auswärts ihre Leistung abrufen können, bleibt abzuwarten. In jedem Fall brauchen die Cobras ein Top-Rückzugsverhalten.
Kleine-Tipp: 35:28. "Hörste hat einfach einen guten Lauf", tippt der 37-Jährige auf einen klaren Heimsieg.
HEIMSPIEL-Tipp: 33:31. Hörste hat zunächst Probleme ins Spiel zu kommen, gewinnt dann aber wegen ihrer starken Offensive.

Spvg. Steinhagen – RSV Altenbögge-Bönen (Anwurf Sonntag 18 Uhr)
Steinhagen ist eins von zwei noch punktlosen Teams. Auch gegen Recklinghausen reichte es nicht und die erste Halbzeit machte Sorge, ob es überhaupt für die Verbandsliga genügt. Doch die Mannschaft von Christian Blankert ist für sein Kämpferherz bekannt und wird nicht so leicht aufgeben. Die heimstarken Altenböggener wollen jetzt auch auswärts erfolgreich sein und setzen einen Bus ein, um mit Hilfe ihrer Fans am Cronsbach zu bestehen. Trainer Schulte-Vögeling verlangt von seiner Mannschaft, die eigenen Stärken auszuspielen.
Kleine-Tipp: 23:25. "Für uns ist es besser, wenn Altenbögge gewinnt", setzt Kleine im Abstiegskampf nicht auf die direkte Konkurrenz.
HEIMSPIEL-Tipp: 27:32. Steinhagen macht ein gutes Spiel. Der Kader ist aber nicht breit genug und die erste Sieben braucht Pausen, die den Ausschlag geben.

TV Verl – Ahlener SG II (Anwurf Sonntag 19 Uhr)
Der TVV hat eins der jüngsten Teams der Liga. Zuletzt ließ sich die Mannschaft dadurch in Oberaden mit gesunder Härte den Schneid abkaufen. "Das wird uns so schnell nicht nochmal passieren", verspricht Trainer Robert Voßhans. Die Ahlener SG ist in voller Besetzung ein absolutes Spitzenteam der Liga und wird eine harte Nuss für die jungen Verler. Bei der ASG ist Kreisläufer Hinterding kaum zu stoppen und auch der Rückraum spielt bislang stark auf. Der Aussetzer gegen Brockhagen soll eine Ausnahme bleiben.
Kleine-Tipp: 32:33. "Mit dem Ergebnis können wir an Verl dranbleiben", hofft der Routinier auf Schützenhilfe aus Ahlen.
HEIMSPIEL-Tipp: 28:28. Beide Teams liefern sich ein Match auf Augenhöhe. Mit dem Schlusspfiff fällt der Ahlener Ausgleich.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (239 Klicks)
2 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (220 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (182 Klicks)
4 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, Nachholspiele
» [mehr...] (170 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (162 Klicks)

» Mehr Top-Klicker