Suchbegriff:
  • Verbandsliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Verbandsliga 2

Altenbögges Torwart Kai Kleeschulte war für Brockhagens Angreifer kaum zu überwinden. Foto: Uhlig

Zuhause nicht zu schlagen


Von Nils Uhlig

(28.02.22) Heimstärke eindrucksvoll unter Beweis gestellt! Der RSV Altenbögge-Bönen bleibt durch den 22:18 (13:9)-Erfolg gegen den TuS Brockhagen im heimischen Marie-Curie-Gymnasium weiter ungeschlagen. Besonders die Abwehr im Zusammenspiel mit Torwart Kai Kleeschulte funktioniert immer besser. Beim TuS hakte hingegen ohne Shooter Felix Kröger der Angriff. Mit 22 Gegentoren ist Trainer Timo Schäfer ohne Abwehrchef Nico Stöckmann allerdings trotz der Niederlage zufrieden.

"Das war absolut kein leichtes Spiel für uns", zollte RSV-Coach Norbert Kleeschulte den Gästen Respekt. Dennoch startete seine Mannschaft direkt vielversprechend in die Partie. Besonders Linksaußen Sören Feldmann war zu Beginn bereits voll auf der Höhe und erzielte mit seinem dritten Tor die 5:2-Führung der Hausherren in der achten Minute. Das Brockhagen keine Laufkundschaft ist, bewies das Team dann in der Folge, als es das eigene Tor komplett vernagelte und so nach weiteren acht Minuten den 5:5-Ausgleich durch einen Schlagwurf von Spielmacher Yannick Sonntag erzielte. Weitere drei Minuten passierte auf beiden Seiten toretechnisch nichts, dann nahm Kleeschulte seine Auszeit. 

"Da haben wir ein paar doofe Entscheidungen getroffen"

Die sollte nachwirken, denn seine Mannschaft ließ den Ball im Angriff nun wieder flüssiger laufen und agierte auch im Abschluss konzentrierter. So setzte sich Altenbögge-Bönen nach 24 Minuten wieder auf drei Tore zur 9:6-Führung durch Feldmann ab. Die Gäste hatten riesige Probleme mit der aggressiven RSV-Deckung und taten sich extrem schwer einfache Tore zu erzielen. "Da haben wir auch ein paar doofe Entscheidungen vorne getroffen", bemängelte Brockhagen Timo Schäfer, der mitansehen musste, wie der stark aufspielende Mittelmann Eike Jungemann zwei Sekunden vor der Pause zum 13:9-Halbzeitstand erhöhte.

"Im zweiten Durchgang war ich schon entspannter. Wir waren geduldiger und haben stetig Tore erzielt", gab Kleeschulte einen Einblick in seine Gefühlswelt. So sorgte Linkhänder Luca Tröster mit dem 15:10 nach 35 Minuten für ein beruhigendes Fünf-Tore-Plus für die Gastgeber. Brockhagen versuchte zwar alles, ohne Shooter Felix Kröger fehlten im Angriff aber sichtlich die Mittel. Einzig Benjamin Doherty schaffte es das eine oder andere Tor aus der Distanz zu werfen, wie beim 20:15-Treffer nach 54 Minuten. 

Abwehr und Torwart bringen zwei Punkte

Ein Aufbäumen der Gäste kam aber nicht mehr zustande. Zu souverän agierte der RSV und stellte durchgehend eine sehr sichere Defensive um Spezilist Sebastian Fröhling und dem gut aufgelegten Kai Kleeschulte im Kasten. So entschied Eike Jungemann die Partie fünf Minuten vor Schluss mit seinem siebten Treffer zum 21:16. Mehr als leichte Ergebniskosmetik durch Doherty, der noch einmal auf 21:18 verkürzte, war nicht drin.

"Mit 22 Gegentoren gewinnst du normalerweise jedes Spiel. Unter diesen Umständen kann ich aber mit dem Ergebnis leben", hofft Schäfer im Ortsderby gegen Steinhagen wieder auf Kröger und Stöckmann zurückgreifen zu können. "Zum Glück haben wir heute eine noch stärkere Abwehrleistung gezeigt, als zuletzt", freute sich Kleeschulte über die deutlich sichtbaren Fortschritte in der Defensive. Mit dem nächsten Heimspiel gegen den TV Verl will der RSV einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen. "Damit würden wir uns dann wirklich Luft nach unten verschaffen", hofft der Altenbögger Coach auf einen weiteren Heimsieg.

Tore für Altenbögge-Bönen: Eike Jungemann (7), Sören Feldmann (7/1), Lukas Florian (3), Luca Tröster (3), Laurens Stoffer (1), Philipp Isenbeck (1).

Tore für Brockhagen: Benjamin Doherty (6/1), Yannick Sonntag (4), Paul Gressel (3), Marian Clysters (2), Christoph Motzkau (1), Paul-Moritz Hundeloh (1), Julian Schüpping (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (462 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (234 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (208 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (186 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (181 Klicks)

» Mehr Top-Klicker