Suchbegriff:
  • Verbandsliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Verbandsliga 2 - Anschwitzen

"Wir können den Klassenerhalt auf jeden Fall noch schaffen", hat Steinhagens Joshua Wagner den nächsten Sieg im Blick. Foto: Uhlig

Mit Wucht aus der Abstiegszone


Von Nils Uhlig

(28.01.22) Auch an diesem Wochenende sind wieder reichlich Spiele ausgefallen. In der Landesliga Staffel 3 findet sogar überhaupt keine Partie statt. Deswegen packen wir die restlichen Spiele der Verbandsliga und der Landesliga 2 in ein Anschwitzen. Joshua Wagner gewann mit seiner Spvg. Steinhagen am letzten Wochenende überraschend bei der TG Hörste und erzielte eine Saisonbestleistung mit acht Toren. Der Rückraumspieler erklärt uns, wie es zu der Leistungsexplosion kam und tippt auch einige der Spiele gegen uns.

"Die erste Halbzeit in Hörste war schon ziemlich gut", freut sich der 22-jährige Wagner über den 20:12-Halbzeitstand im Derby. Am Ende reichte es zwar nur knapp zum zweiten Saisonsieg, aber dieser wird der Mannschaft Auftrieb und viel Selbstvertrauen geben. Denn gute Halbzeiten gab es für Steinhagen bereits öfter. "Auch die zweite Halbzeit in Ahlen, oder die erste in Oberaden waren schon sehr stark. Wir hatten aber in den meisten Spielen einen zehnminütigen Blackout, in dem gar nichts ging", erklärt "Joshi", warum es bisher nicht mehr Punkte für das Team vom Cronsbach gab. Denn in diesen zehn Minuten wurde dann oft gar kein Tor erzielt und die Mannschaft ließ sich völlig verunsichern.

Dem Heimatverein verbunden

Nicht so in Hörste. Gegen die passive 6:0-Deckung der Hausherren nutzte besonders Wagner im ersten Durchgang seine Freiheiten und zog aus dem Rückraum gnadenlos ab. Die Abwehr der TG hatte sich mehr auf das Wagner-Pendant Leonard Janzen eingestellt und so übernahm der in dieser Saison auf Halbrechts eingesetzte Shooter den Part des besten Feldtorschützen. Immer wieder kam der Ingenieur mit viel Tempo über die Mitte und war mit Schlagwürfen über das falsche Bein erfolgreich, weil die Hörster Deckung nicht entscheidend heraustrat.

"Ich habe gut getroffen, aber der Sieg ist natürlich viel wichtiger", sagt Wagner, der schon immer für die Spvg. am Ball ist und als A-Jugendlicher im ersten Jahr mit seinem Kumpel Mika Retzlaff am Landesliga-Aufstieg der eigenen Reserve beteiligt war. Mit 22 ist der wuchtige Wagner aus dem Spiel der ersten Mannschaft seines Vereins nicht mehr wegzudenken. Abgesehen von seiner Wurfstärke überzeugt er besonders im Mittelblock der 6:0-Deckung. "Ich denke, hinten kann ich der Mannschaft auch ganz gut helfen, wenn ich weniger Tore werfe", muss Wagner nicht unbedingt im Rampenlicht stehen. Hauptsache seine Spvg. Steinhagen ist erfolgreich.

"Beiden ist die Wichtigkeit des Spiels bewusst"

Erfolgreich will "Joshi" auch am Wochenende sein, schließlich fühlte sich der Sieg in Hörste richtig gut an. Steinhagen ist nun nicht mehr Tabellenletzter und will das auch nicht mehr sein. Dafür ist ein Erfolg beim aktuellen Letzten SV Westerholt zwingend notwendig. "Beiden Mannschaften ist die Wichtigkeit des Spiels bewusst. Daher wird uns dort ein Kampf erwarten, den wir bestehen können, indem wir an die Hörste-Leistung anknüpfen", hofft Wagner, dass sein Team die Zeit der Aussetzer hinter sich gelassen hat. Zudem hofft er, dass sich seine Mannschaft auch nicht von etwaigen Rückständen nervös machen lässt und ihren Streifen runterspielt.

Mit einem guten Tag des wurfgewaltigen Rückraums um die beiden Shooter Wagner und Leo Janzen wird dieses Unterfangen sicherlich leichter. "Wir können den Klassenerhalt auf jeden Fall noch schaffen, dürfen aber nicht mehr patzen und brauchen sicherlich auch etwas Glück", hofft Wagner, dass Fortuna seiner Mannschaft in den nächsten Monaten wohlgesonnen ist . Einfacher wird es in jedem Fall wenn Wagner mit seiner Wucht aus dem Rückraum weiterhin viele Tore erzielt und die Abwehr zusammenhält.


Verbandsliga 2

TV Verl – RSV Altenbögge-Bönen (Anwurf Freitag 20 Uhr)
Der TV Verl setzte sich zuletzt ein wenig von den Abstiegsrängen ab. Wenn alle Spieler fit sind ist der Kader ohnehin sehr gut und ausgeglichen besetzt. Und durch die Rückkehr von Thomas Fröbel als Spieler bekam das junge Team einen Erfahrungsboost, der sich als wertvoll herausstellte. Zudem spielen die Verler vor heimischem Publikum meist stark auf. Das macht auch der RSV, auswärts läuft es allerdings weiterhin überhaupt nicht. Alle Punkte wurden bislang zuhause geholt. Im Duell der Tabellennachbarn spricht also vieles für den TVV.
Wagner-Tipp: 28:26. "Verl war zuletzt gut in Form und hatte zwei Wochen Zeit sich auf Altenbögge vorzubereiten. Das werden sie im Training genutzt haben", glaubt auch Wagner an einen Heimsieg der Kreisnachbarn.
HEIMSPIEL-Tipp: 30:25. Altenbögge fehlt auswärts das Selbstvertrauen der Heimspiele. Deswegen und weil Verl breiter besetzt ist, gewinnen die Hausherren.

HC Westfalia Herne – ASV Senden (Anwurf Samstag 18 Uhr)
Das Topspiel war eigentlich für letzte Woche angesetzt, musste wegen Coronafällen bei den Gastgebern allerdings abgesagt werden. Da beide Spiele der Topteams in dieser Woche ausgefallen sind, einigten sich der ungeschlagene Spitzenreiter aus Herne und Verfolger Senden kurzerhand bereits an diesem Wochenende nachzuholen. Der HC ist zuhause Favorit, aber sicher nicht unschlagbar, wenn Senden einen guten Tag erwischt. Gewinnt Herne haben sie die komplette Hinrunde ohne einen einzigen Punktverlust überstanden und steuern klar auf Kurs Oberliga.
Wagner-Tipp: 30:25. "Herne wird sich auch an Senden keinen Zacken aus der Krone brechen", glaubt der 22-jährige Steinhagener.
HEIMSPIEL-Tipp: 28:27. Ein enges Spiel auf Augenhöhe, doch am Ende gewinnt der Spitzenreiter, weil sich durch die Siegesserie ein extremes Selbstbewusstsein aufgebaut hat.

SV Westerholt – Spvg. Steinhagen (Anwurf Samstag 19 Uhr)
Der Letzte empfängt den Vorletzten, das verspricht Abstiegskampf pur! Der SVW gilt eigentlich als heimstark und hat noch einige Heimspiele in der Hinterhand. Sollte gegen Steinhagen allerdings kein Sieg für die Gastgeber herausspringen, kann das Team um Rosen Kolev so langsam für die Lansdesliga planen. Ähnliches gilt für die Cronsbach-Crew. Trotz des überraschenden Derbyerfolgs in Hörste muss die Mannschaft von Christian Blankert weiter nachlegen, um unten raus zu kommen. Bei einer Niederlage würde Steinhagen die rote Laterne wieder in die Hand bekommen und der Abstieg deutlich näher rücken. Es geht also um einiges in diesem Duell.
Wagner-Tipp: 23:27. "Wir sind gut vorbereitet und können uns über eine gute Abwehr und einen schnellen Ballvortrag Sicherheit holen", tippt der Rückraumspieler natürlich auf einen eigenen Erfolg.
HEIMSPIEL-Tipp: 26:26. Es wird umkämpft, es wird hart und mit dem Schlusspfiff fällt der Ausgleich, der keinem der Teams wirklich hilft.


Landesliga 2

SC Everswinkel – Spvg. Hesselteich (Anwurf Samstag 19 Uhr)
Der SC DjK hat zuletzt einen verbesserten Eindruck hinterlassen und souverän gegen Greffen gewonnen. Ein ähnliches Ergebnis würde der Steinhoff-Sieben sicherlich auch gegen den Tabellenletzten aus Hesselteich schmecken. Zudem wären die Punkte extrem wichtig, um dem Klassenerhalt näher zu kommen. Für die Gäste zählen jetzt nur noch Siege. Als Tabellenletzter darf sich die Mannschaft von Neu-Coach Yannick Ruschhaupt fast keine weiteren Niederlagen erlauben, um die acht Punkte Rückstand aufs rettende Ufer noch wettzumachen-
Wagner-Tipp: "Da ich mich in der Landesliga nicht auskenne, möchte ich dort auch nicht tippen", sagt "Joshi".
HEIMSPIEL-Tipp: 28:27. Mit dem letzten Wurf schickt Everswinkel die Gäste so gut wie sicher in die Bezirksliga.

SG Neuenkirchen-Varensell – Warendorfer SU (Anwurf Sonntag 17.30 Uhr)
UPDATE: Wegen eines positiven Schnelltests bei einem Warendorf-Spieler wurde die Partie kurzfristig abgesagt. Die beiden Harzfreien treffen aufeinander. Somit gibt es für niemanden einen Vor- oder Nachteil mit dem Spielgerät. Die SG startete in den vergangenen Wochen eine Aufholjagd und ist nur noch zwei Punkte vom ersten Nichtabstiegsplatz entfernt. Ein weiterer Sieg wäre also wichtig für die Gastgeber. Da hat aber die WSU gehörig etwas dagegen. Denn bei einer Niederlage sieht die rosige Bilanz der Hinrunde gar nicht mehr so gut aus. Durch die Niederlage am grünen Tisch gegen Altenhagen steht Warendorf bei 11:7-Punkten. Eine Niederlage in Neuenkirchen würde bedeuten, dass die Abstiegsplätze auf einen einzigen Punkt heranrücken.
HEIMSPIEL-Tipp: 28:28. Ein spannendes Aufeinandertreffen, allerdings ist Neuenkirchen besser im Rhythmus und kann so die spielerischen Nachteile ausgleichen.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (259 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (208 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (186 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (169 Klicks)
5 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (165 Klicks)

» Mehr Top-Klicker