Suchbegriff:
  • Verbandsliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Verbandsliga 2 - Anschwitzen

Fiete Austermann hat mit seinem Team noch ambitionierte Ziele. Foto: Greshake

Die heiße Phase beginnt


Von Nils Uhlig

(08.04.22) Irgendwann müssen alle Spiele, die Corona zum Opfer gefallen sind, nachgeholt werden. Ein freies Wochenende, das dafür zur Verfügung steht, liegt vor uns. Die Tabelle wird also weiter an Form gewinnen und immer mehr Aussagekraft bekommen. Ganz oben ist die Entscheidung wohl gefallen, doch wer läuft hinter Herne auf Platz zwei ein. Die Reserve der Ahlener SG hat Ambitionen dort zu landen. Dafür muss das Team aber konzentrierter agieren als zuletzt gegen Verl. Rückraumyoungster Fiete Austermann erklärt, wieso sein Team das Ziel trotz der unkonstanten Trainersituation erreicht.

"Das ist kein Problem für die Mannschaft, egal wer grade das Training macht oder an der Seitenlinie steht. Wir versuchen das Niveau immer sehr hoch zu halten", sagt der Nachwuchsmann, der bereits viele Einsatzzeiten bekommt. Der Charakter der Mannschaft sei einfach sehr gut und so ist der ständige Übungsleiterwechsel nicht störend. Denn seitdem Uwe Bekston aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten ist, waren zunächst Marvin Michalczik und Lukas Fischer an der Seitenlinie verantwortlich. Seit beide wieder fit sind, hat der verletzte Felix Harbaum das Sagen während der Spiele und im Training kommt auch schonmal der Trainer der kommenden Saison Thomas Steinhoff vorbei. "Wir verstehen uns in der Mannschaft super und ich glaube das erleichtert einiges", gibt es in Ahlen kein Kompetenzgerangel.

"Haben es verpasst wegzuziehen"

Gegen Verl reichte es zuletzt trotzdem nicht zu punkten. Das Team aus dem Kreis Gütersloh scheint der ASG II nicht zu liegen. Schon im Hinspiel gab es eine Ein-Tor-Niederlage, die sich am vergangenen Wochenende wiederholte. "Obwohl wir eine defensiv gute erste Halbzeit gespiel haben mit nur zwölf Gegentoren, haben wir es verpasst wegzuziehen", sah Austermann genug Chancen das Spiel anders zu gestalten. Allerdings waren nur zehn geworfene Tore zu wenig. Das lag zum einen daran, dass sein Team nicht variantenreich genug spielte, zum anderen aber auch am Gegner. "Die gegnerischen Torhüter waren sehr gut und haben uns wichtige Tore weggenommen", lobt der 20-Jährige die Schlussmänner des TVV. 

Der perfekte Ort, um sich zu entwickeln

Für die Rückrunde hat sich das Team als Ziel Platz zwei gesteckt. Dafür muss am Wochenende ein Sieg in Steinhagen her. "Ein unangenehmer Gegner, gegen den wir im Hinspiel auch nur knapp gewinnen konnten", erinnert sich der Spielmacher zurück. Zudem mache bei Steinhagen immer mal ein anderer Spieler die meisten Tore, so kann man sich nicht auf einen oder zwei Akteure konzentrieren. Deswegen erwatet Austermann von seinem Team eine ähnlich konzentrierte Abwehrleistung wie gegen Verl und vorne will er selbst dazu beitragen, das Spiel erfolgreicher zu gestalten.

"Meine Aufgabe ist es nicht die meisten Tore zu werfen, sondern das Spiel zu lenken", erklärt der 20-Jährige seine Position. Dabei profitiert er von den erfahrenen Nebenleuten, wie Marvin Michalczik, von denen er viel lernen kann. "Ich kann mir viel abgucken und bekomme trotzdem viel Spielzeit, das ist perfekt, um mich weiterentwickeln zu können", sieht sich Austermann genau am richtigen Ort. Gegen Steinhagen kann der flinke Spielmacher also wieder beweisen, was er selbst kann und seine Mitspieler in gute Wurfpositionen bringen, um mit einem Sieg Platz zwei im Auge zu behalten.


Anschwitzen, die Nachholspiele 

TG Hörste – RSV Altenbögge-Bönen (Anwurf Freitag 20.15 Uhr)
Die Rothosen haben aktuell mit vielen Verletzungen und Infektionen zu kämpfen und konnten ihre sehr starken Leistungen der Hinrunde zuletzt nicht abrufen. Auch Shooter Silvan Tarner ist stark angeschlagen. Wenn sich die Lage wieder etwas entspannt wird die TG die noch fehlenden Punkte für den Klassenerhalt aber ganz sicher einfahren. Altenbögge könnte mit einem Sieg in Hörste am Gegner vorbeiziehen. Auswärts präsentierte sich der RSV zwar meist stärker, aber vielleicht findet ja der neue Coach Nadim Karsifi die richtigen Worte.
Austermann-Tipp: 30:30. "Hörste wirft viele Tore, sie kassieren aber auch viele. Beide Mannschaften stehen gut in der Tabelle da, deswegen ein Unentschieden", will sich der 20-Jährige nicht auf einen Sieger festlegen.
HEIMSPIEL-Tipp: 32:34. Hörste hat das Tal noch nicht durchschritten und wird auch dieses Spiel verlieren, bevor sie nach Ostern wieder durchstarten.

Spvg. Steinhagen – Ahlener SG II (Anwurf Samstag 17 Uhr)
Für Steinhagen ist dieses Spiel wohl die letzte Chance nochmal den Dreh zu bekommen. Nach drei siegreichen Spielen und der Hoffnung den Klassenerhalt doch noch zu schaffen, folgten zuletzt zwei ernüchternde Niederlagen. Gibt es nicht ganz schnell wieder eine Serie, kann die Spvg. für die Landesliga planen. Ahlen hingegen hat nichts zu verschenken. Die ASG hat Platz zwei im Visier und will Senden auf den Fersen bleiben, die bereits gestern in Oberaden vorgelegt haben.
Austermann-Tipp: 25:29. "Ich denke, wir sind favorisiert und müssen die zwei Punkte holen", sagt der Rückraumspieler.
HEIMSPIEL-Tipp: 26:33. Steinhagen erste Sieben kann in der Liga absolut mithalten. Es fehlen die Wechselmöglichkeiten und daher wird auch gegen den breiten Ahlener Kader nichts zu holen sein.

Westfalia Herne – TV Verl (Anwurf Samstag 18 Uhr)
Der Spitzenreiter ist so gut wie durch. Nach Minuspunkten beträgt der Vorsprung bereits neun Punkte und niemand glaubt wohl ernsthaft, dass sich der weiter ungeschlagene Tabellenführer das noch nehmen lässt. Zumal Herne zwar wenige Ausfälle hatte, diese nun aber auch wieder dabei sind. Beim TV werden hingegen einige Spieler fehlen, mindestens sieben Ausfälle stehen auf dem Zettel des Trainers. "Solange ich sechs Spieler auf dem Feld habe, brennen die aber auch das Ding zu gewinnen", freut sich Robert Voßhans über die zuletzt hervorragende Einstellung seines Teams.
Austermann-Tipp: 28:24. "Herne hat noch kein Spiel verloren und ich glaube Verl ist auch nicht stark genug um dort zu gewinnen", tippt Austermann auf einen weiteren Sieg des Spitzenreiters.
HEIMSPIEL-Tipp: 25:26. Immer wenn wir gegen Verl tippen, ist das Team extra motiviert und gewinnt. Da wir dieses Mal wirklich nicht an den TV glauben, tippen wir auf die Überraschung.

TuS Brockhagen – SuS Oberaden (Anwurf Samstag 19 Uhr)
Der TuS muss dringend punkten, um nicht noch in akute Abstiegsnot zu kommen, denn der PSV Recklinghausen hat sich mit drei Siegen, darunter auch gegen Brockhagen, bis auf drei Punkte rangepirscht. Im Heimspiel gegen Oberaden müssen also beide Punkte an der Kellerstraße bleiben. Oberaden hat bereits gestern gegen Senden verloren. Ob der angeschlagene Kader die Doppelbelastung verträgt bleibt abzuwarten. In jedem Fall hilft die Verplichtung von Luc Gödecker und die Rückkehr von Bastian Herold, um für Entlastung zu sorgen.
Austermann-Tipp: 27:25. "Das ist schwer einzuschätzen, weil beide Mannschaften in ihren Leistungen schwanken, aber ich finde Brockhagen etwas stärker", setzt der Rückraummann auf einen Heimsieg.
HEIMSPIEL-Tipp: 29:28. Das wird ein ganz enges Ding, aber für den TuS sind die Punkte etwas wichtiger und deswegen wird das Team etwas mehr Einsatz zeigen.

TV Emsdetten II – RSV Altenbögge-Bönen (Anwurf Sonntag 18 Uhr)
Der TVE muss nach dem Sieg gegen Kinderhaus weiter punkten, um noch eine Minimalchance auf den Klassenerhalt zu haben. Dafür muss auch gegen Altenbögge gewonnen werden. Ein Vorteil könnte sein, dass der RSV bereits am Freitag in Hörste gefordert ist. Emsdetten sollte also versuchen das Tempo möglichst hoch zu halten, um den Gegner müde zu spielen. Gewinnt der RSV beide Spiele, dann ist eine weitere Saison in der Verbandsliga für die roten Teufel so gut wie gesichert.
Austermann-Tipp: 24:28. "Emsdetten steht unten in der Tabelle und Altenbögge ist ein unangenehmer Gegner", sagt Austermann.
HEIMSPIEL-Tipp: 26:28. Es wird ein enges Spiel, aber der RSV wird am Ende seine Erfahrung ausspielen und gegen die junge Zweitliga-Reserve gewinnen.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (364 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (236 Klicks)
3 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (189 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (155 Klicks)
5 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (154 Klicks)

» Mehr Top-Klicker