Suchbegriff:
  • Verbandsliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Verbandsliga 2

Cobra-Abwehr kontrolliert Emsdetten


Von Nils Uhlig

(12.05.22) Nicht immer muss man offensiv überzeugen! Manchmal reicht auch eine gute Deckung um Spiele für sich zu entscheiden. Die Abwehr des SuS Oberaden ist seit zwei Wochen richtig gut drauf und zeigte den TV Emsdetten Youngsters ihre Grenzen auf. Beim 22:27 (10:12)-Auswärtssieg der Cobras mussten Trainer und Co-Trainer auf dem Feld ran und zeigten gute Leistungen.

"Wir stellen in der ersten Halbzeit schon eine gute Abwehr, belohnen uns da aber nicht gegen den guten Emsdettener Keeper", war Oberadens Trainer Mats-Yannick Roth, der erneut selber auf der Platte stand, mit seiner Defensive zufrieden. Die brauchte allerdings einige Minuten, um in Spiel anzukommen.

Denn nach sechseinhalb Minuten führten die Hausherren noch mit 5:2. Lukas Tamms, dessen Knieverletzung aus dem vorangegangen Spiel zum Glück nicht so schlimm war, netzte hier ein. Mit vier Toren in Folge drehten die Cobras das Spiel allerdings in Minute zwölf durch einen verwandelten Siebenmeter von Spielmacher Tim Fehring zum 5:6.

Emsdetten mit super Start in beide Halbzeiten

Bis zum 10:10-Ausgleich von Tamms nach 22 Minuten blieb das Spiel ausgeglichen, dann drehten beide Abwehrreihen auf. Die Oberadener Defensive ließ bis zur Halbzeit gar keinen Treffer mehr zu. Vorne erzielten sie immerhin zwei Tore durch Benni Neureiter und Routinier Thomas Brannekämper. So ging es mit einem 10:12-Vorsprung für die Gäste in die Halbzeitpause.

Auch im zweiten Durchgang erwischte die Zweitliga-Reserrve des TVE den deutlich besseren Start. Mit vier Toren in Folge setzten sich die Hausherren wieder vorbei und Tamms erzielte die 14:12-Führung. Bis zum 15:13 durch Leon Goldbeck nach 36 Minuten sah es so aus als könnten die Gastgeber nicht nur mithalten, sondern auch gewinnen. Dann ließ eine Zeitstrafe gegen Mathis Börgel das Spiel in eine andere Richtung laufen.

Schichler führt sein Team zum Erfolg

In Überzahl setzte sich Oberaden durch Co-Trainer Stephan Schichler, der zum ersten Mal in dieser Saison selbst zum Ball griff, auf 15:16 vorbei. Nun setzten sich die Cobras langsam ab. Zwar gelang Tamms per Siebenmeter noch das 19:21, doch mit drei Toren am Stück erhöhten die Gäste ihren Vorsprung achteinhalb Minuten vor dem Ende auf 19:24 durch Kreisläufer Tim Holtmann. Nach dem 21:25 durch Brannekämper hatte Tamms per Siebenmeter die Chance auf drei Tore zu verkürzen, doch er vergab. Das 22:25 durch TVE-Kreisspieler Luca Kuckhermann kam drei Minuten vor Schluss zu spät. Denn die abgezockten Gäste ließen keinen weiteren Gegentreffer zu.

"Erstmal ein Kompliment, dass die Mannschaft Dienstagsabends um 20:30 Uhr in Emsdetten sich auf Handball fokussieren konnte. Der Rückstand hat uns nicht aus dem Konzept gebracht. Stephan hat auf der Mitte eine sehr gute Spielleitung gezeigt. Wir haben das im Kollektiv sehr gut gelöst", freute sich Roth über den vierten Sieg in Folge.

TV Emsdetten II - SuS Oberaden 22:27 (10:12)
Tore für Emsdetten: Lukas Tamms (6/2), Leon Goldbeck (5/1), Luca Kuckhermann (4/1), Alexander Goldin (2), Mathis Börgel (2), Marten Erker (1), Finn Strehlow (1), Jonas Mussenbrock (1).
Tore für Oberaden: Mats-Yannick Roth (4), Thomas Brannekämper (4), Tim Fehring (4/3), Luc Gödecker (3), Tim Dittrich (3), Till Stock (3), Paul Schuchtmann (2), Stephan Schichler (2), Benjamin Neureiter (1), Tim Holtmann (1)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (260 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (226 Klicks)
3 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (205 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (191 Klicks)
5 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (183 Klicks)

» Mehr Top-Klicker