Suchbegriff:
  • Verbandsliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Verbandsliga 2

Altenbögge hält den Meister bei 18 Toren


Von Nils Uhlig

(13.05.22) Das hat zuvor niemand geschafft! Der heimstarke RSV Altenbögge-Bönen ließ gegen den kommenden Oberliga-Aufsteiger aus Herne nur magere 18 Gegentore zu. Das reichte beim 18:18 (10:9)-Remis immerhin für einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf. Als nächstes wartet eine prekäre Situation auf Trainer Nadim Karsifi.

"Nach der knappen Niederlage in Senden ist der Punkt gegen den Meister auf jeden Fall als Erfolg zu werten", fand RSV-Coach Karsifi. Von Beginn an entwickelte sich ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem sich kein Team absetzte. Das 1:0 durch Lukas Florian nach dreieinhalb Minuten konterte Oskar Kostuj mit zwei Toren zum 1:2 nach fünfeinhalb Minuten. Jede der beiden Teams musste sich jedes Tor hart erkämpfen, denn beide Defensiv-Reihen agierten sehr aufmerksam und erlaubten sich kaum Fehler. So glich Hernes Florian Rohde nach 13 Minuten zum 5:5-Unentschieden aus.

Herne setzt sich auf zwei Tore ab

Mehr als eine Ein-Tor-Führung schaffte keine Mannschaft im ersten Durchgang. Und so ging es hin und her. In der 19. Minute schaffet Tim Baeck die 8:7-Führung und in der Folge hatte Altenbögge die Chance in Überzahl das erste Zwei-Tore-Plus zu erzielen, doch das gelang nicht und nach einer Zeitstrafe gegen Linkshänder Luca Tröster glich Hernes Siebenmeter-Spezialist Fabian Scheunemann nach über 22 Minuten zum 8:8 aus.

Drei Minuten vor der Halbzeit nach Karsifi beim 9:9-Zwischenstand eine Auszeit, doch in den folgenden drei Minuten passierte nicht mehr viel. Erst mit dem Halbzeitpfiff traf Baeck zur 10:9-Pausenführung für die Hausherren. Nach der Pause fielen dann sogar noch weniger Tore. Immerhin setzte sich die Westfalia aber mal auf zwei Tore zum 13:15 nach 45 Minuten ab. Doch nach 51 Minuten hatte Tröster den 16:16-Ausgleich für den RSV hergestellt.

"Das Ergebnis sagt eigentlich alles aus"

Erst dreieinhalb Minuten vor Schluss fiel das nächste Tor, als RSV-Spielmacher Eike Jungemann in Überzahl die 17:16-Führung erzielte. Auf der anderen Seite aber zog Herne einen Siebenmeter und eine Zeitstrafe. Und Scheunemann verwandelte auch seinen sechsten Versuch vom Strich sicher. Lukas Florian setzte sich im folgenden Angriff in Unterzahl durch und erzielte die erneute Führung für die Gastgeber, bevor Joshua Dudda 45 Sekunden vor Schluss ausglich. Altenbögge hatte den letzten Angriff, brachte diesen aber nicht im Tor unter und so blieb es beim 18:18-Endstand.

"Ich muss die Jungs enorm loben. Das Ergebnis sagt eigentlich alles aus. In der Abwehr lief es heute super", freute sich Karsifi über den Punkt, der den erst dritten Punktverlust des Meisters bedeutet. Für den RSV kommt es nun am Samstag zum Duell mit der PSV Recklinghausen. Ein besonderes Spiel für ihren Trainer, war Karsifi doch noch bis Februar Trainer beim Gegner. "Das wird sicher ein komisches Spiel gegen drei, vier Leute mit denen ich auch privat gut bin", sagt er. Und es liegt auch sportlich Brisanz im Spiel: Beide Teams brauchen noch Punkte für den Klassenerhalt.

Tore für Altenbögge-Bönen: Lukas Florian (6), Tim Baeck (3), Luca Tröster (2), Eike Jungemann (2), Steffen Feldmann (2), Jonas Gerke (1), Gregor Stefek (1/1).

Tore für Herne: Fabian Scheunemann (6/6), Florian Rohde (2), Richard Sibbel (2), Fin Sauerland (2), Oskar Kostuj (2), Jasper Meier (2), Joshua Dudda (1), Julian Ihnen (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (427 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (247 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (211 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (202 Klicks)
5 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (175 Klicks)

» Mehr Top-Klicker