Suchbegriff:
  • Verbandsliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Verbandsliga 2

Emsdetten fehlt die Kraft



von Nils Uhlig

(18.05.22) Mit der absolut letzten Besetzung und ohne Trainer Max Plettenberg reiste die Dettener Zweitliga-Reserve zum Meister nach Herne. Durch zahlreiche Fehlwürfe gerät der TVE schnell ins Hintertreffen. Bei der 32:20 (15:9)-Niederlage geht Emsdetten im zweiten Durchgang bei der Westfalia die Luft aus. So ist die Vorentscheidung schnell gefallen.

"Wir starten eigentlich gut ins Spiel und spielen gute Wurfmöglichkeiten heraus, aber treffen nicht", erklärte Shooter Lukas Tamms den verpatzten Start in die Partie. Sein Team lag schnell mit 3:0 im Hintertreffen, ehe er selbst nach knapp sechs Minuten zum 3:1 traf. Und auch danach taten sich die Gäste offensiv extrem schwer ins Spiel zu finden. Nach neun Minuten vergab Finn Strehlow bereits als zweiter Dettener einen Siebenmeter, sodass Herne ohne Probleme wegzog.

Nach Wiederanpfiff kommt die Entscheidung

Nach 14 Minuten erzielte Joshua Dudda das 9:4 für die Hausherren und dennoch war es in der Folge Hernes Meistercoach Stephan Krebietke, der seine Auszeit nahm. Bis zum 14:6 durch Linkshänder Tim Krause, der nach überstandener Corona-Infektion erst zum zweiten Mal wieder an den Ball griff, spielte der Spitzenreiter wie aus einem Guß. Daran änderte auch eine Deckungsumstellung der Gäste zu einem 5:1-Verbund wenig. In den letzten fünf Minuten vor der Pause zeigte der TVE, dass er ebenfalls mit der Harzkugel umgehen kann und erzielte drei Tore in Folge. So ging es mit 15:9 in die Kabine.

Mit Wiederanpfiff spielte aber zunächst erneut nur eine Mannschaft und das war die Westfalia. Nach 39 Minuten traf Fin Sauerland bereits zum Elf-Tore-Plus und der damit verbundenen frühen Vorentscheidung bei seinem Treffer zum 22:11. Die mit nur zwei Wechselspielern angereisten Emsdettener brachten das Spiel aber dennoch vernünftig zu Ende und ließen sich keineswegs abschießen. So traf Tamms drei Minuten vor Schluss zum 29:20. Die letzten drei Tore gehörten dann aber wieder dem Oberliga-Aufsteiger, der weiter ohne Niederlage durch die Liga spaziert.

Herne fehlt ein Sieg zur niederlagenfreien Saison

"Mit nur sieben Feldspielern konnten wir nicht viel wechseln, so fehlte uns in der zweiten Hälfte die Kraft, um nochmal zu verkürzen. Zudem kommt, dass der Torhüter von Herne ein sehr gutes Spiel gemacht hat und einige freie Würfe hielt", sah Tamms, wie er und seine Mitspieler insgesamt zu viele Chancen ungenutzt ließen. Am Samstag ist der ASV Senden im letzten Saisonspiel das letzte Team, dass eine Saison ohne Niederlage für Herne verhindern kann. Zudem ist es das Aufeinandertreffen der ersten zwei Teams der Liga.

Tore für Herne: Richard Sibbel (5), Oskar Kostuj (5), Tim Krause (5), Jasper Meier (3), Joshua Dudda (2), Florian Rohde (2), Alexander Schade (2), Julian Ihnen (2), Fin Sauerland (2), Kai Schwitalski (2), Luke Schumann (1), Noah Krebietke (1).

Tore für Emsdetten: Lukas Tamms (6), Finn Strehlow (5), Jannis Strehlow (5/2), Mathis Börgel (2), Marten Erker (1), Leon Hunnekuhl (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (241 Klicks)
2 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (220 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (184 Klicks)
4 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, Nachholspiele
» [mehr...] (170 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (162 Klicks)

» Mehr Top-Klicker