Suchbegriff:
  • Verbandsliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Verbandsliga 2

Michel Flockert und Westfalia Kinderhaus performten in der Offensive wieder besser.

"Vorne gut wie lange nicht"


Von Nils Uhlig

(30.04.22) Aufgrund der Flut an Nachholspielen haben wir in den letzten Wochen ja schon öfter mal auf unsere bewährte Quickie-Berichterstattung zurückgegriffen. Bei den Spielen am Donnerstag ging es ja auch noch um wichtige Punkte im Abstiegskampf...

Verbandsliga 2

TuS Brockhagen – TV Emsdetten II 27:19 (11:8)
Das war der erste Schritt aus der Abstiegszone für den TuS Brockhagen. Nachdem alle Teams fast tatenlos zuschauen mussten, wie die Spvg. Steinhagen und PSV Recklinghausen mit zahlreichen Nachholspielen zu den Nichtabstiegsplätzen aufholten, hat jetzt Brockhagen die Möglichkeit sich wieder von diesen beiden Teams abzusetzen. Im ersten Versuch gelang ein souveräner Heimsieg gegen die Dettener Zweitliga-Reserve, die erneut mit schmalem Kader anreiste. Der TuS hatte anfangs noch Probleme sein Spiel durchzubringen und so führte Emsdetten durch Finn Strehlow nach 18 Minuten mit 5:7. Dann setzte sich Brockhagen mit einem 6:0-Lauf vorbei und brachte den Sieg sicher nach Hause. Besonders Patrick Schmidt im Tor der Hausherren wurde mit zunehmender Spieldauer immer stärker und brachte die TVE-Angreifer immer wieder zu Verzweiflung. Acht Minuten vor dem Ende waren die Gäste beim 22:18 durch Jannis Strehlow noch gar nicht so weit weg von möglichen Punkten. In der Schlussphase drehte Brockhagen aber nochmal auf und der starke Linksaußen Christoph Motzkau setzte den 27:19-Schlusspunkt. "Je länger das Spiel dauerte, desto höher war unsere Konzentration. Deswegen haben wir zurecht gewonnen", freute sich TuS-Coach Timo Schäfer und hob die Leistung von Keeper Schmidt hervor. Bereits am heutigen Samstag kommt es in Emsdetten zum Rückspiel.
Tore für Brockhagen: Christoph Motzkau (9/3), Julian Schüpping (5), Paul Gressel (3), Yannick Sonntag (3), Benjamin Doherty (3), Cedric Schröder (2), Nico Stöckmann (1), Lars Deppe (1).
Tore für Emsdetten: Lukas Tamms (8/1), Luca Kuckhermann (4/1), Jannis Strehlow (3), Leon Hunnekuhl (2), Finn Strehlow (1), Jonas Mussenbrock (1).

PSV Recklinghausen – Westfalia Kinderhaus 27:23 (14:10)
Im Duell der Kellerkinder wahrte Recklinghausen seine Chance auf den Klassenerhalt und fügte Kinderhaus die elfte Pleite in Folge zu. Bis zum 8:9 für Kinderhaus durch einen Siebenmeter-Treffer von Jens Giesbert nach 23 Minuten sah es richtig gut aus für die Gäste aus Münster. "Wir haben grade in den ersten 20 Minuten den Ball vorne gut wie lange nicht laufen lassen", lobte auch Dreskornfeld. Dann setzte sich Recklinghausen mit einem 5:0-Lauf auf 13:9 vorbei. Kinderhaus kämpfte verbissen und war nach 48 Minuten drauf und dran das Spiel zu drehen, als Manuel Honerkamp den 20:19-Anschluss herstellte. Doch nach drei torlosen Minuten setzten sich die Hausherren wieder ab. "Alles in allem ein verdienter Sieg, mit kurzem Zittern", sagte PSV-Coach Christian Pieper, der mit seinem Team an diesem Wochenende gegen Senden nachlegen will. Und auch für Kinderhaus bietet sich direkt die nächste Chance den Bann von nun elf Niederlagen in Folge zu brechen. In Oberaden hofft die Westfalia endlich den vierten Zweier einzufahren.
Tore für Recklinghausen: Simon Berg (8), Philipp Berg (5), Roland Lange (3), Gregor Zimmermann (2), Alexander Keller (2), Niklas Linnemann (2), Lars Kröllken (1), Kristoffer Flechtner (1), Florian Stracke (1), Yannick Kliem (1), Lars Viermann (1).
Tore für Kinderhaus: Jens Giesbert (7/4), Michel Flockert (5), Hagen Müller (4), Stephan Dittrich (3), Manuel Honerkamp (1), Marco van Heeck (1), Alexander Waschke (1), Max Proch (1).

Landesliga 2

TuS Müssen-Billinghausen – TSV Hillentrup 30:18 (17:7)
Eigentlich ist das Lipperland-Derby immer hart umkämpft und sorgt für Spannung. Doch die ersatzgeschwächten Hillentruper waren an diesem Donnerstag nicht in der Lage mitzuhalten. Bis zum 5:3-Anschluss von Linksaußen Robin Jährig hielten die Gäste nur Stand, dann spielte nur noch der TuS. Mit der 17:5-Führung durch Kreisläufer Malte Begemann war nach 28 Minuten längst alles entschieden. "Im zweiten Durchgang hat dann leider einzig Timm Fichtler noch Gas gegeben", bedauerte Müssens Axel Helmold, dass sein Team das Ergebnis nur noch verwaltete. So blieb die 30:18-Niederlage für die Gäste nach der katastrophalen ersten Halbzeit noch im Rahmen. "Für mich war es gefühlt gar kein richtiges Derby ohne die großen Emotionen", zeigte sich Helmold enttäuscht von der fehlenden Gegenwehr des Nachbarn. Durch den Sieg hat Müssen den zweiten Tabellenplatz hinter Aufsteiger Altenhagen zementiert. Hillentrup kann sich nach der Spielabsage gegen EGB Bielefeld wohl nicht mehr in der Landesliga halten.
Tore für Müssen: Timm Fichtler (8), Lukas Hansen (4), Felix Henrich-Held (4), Dennis Nold (4/3), Fynn Schlüter (3), Christopher Kaltenberg (2), Fabian Diekmann (2), Malte Begemann (2), Max Ewert (1).
Tore für Hillentrup: Mats Bönnemann (5), Tell Brüggemeier (5/1), Johannes Angermann (3), Bastian Endler (2), Nils Backhaus (2), Robin Jährig (1).

SF Loxten II – TSV Schloß Neuhaus 23:23 (11:14)
Das war ein echter Abstiegsfight mit Höhen und Tiefen! Die Sportfreunde aus Loxten trauten zunächst ihren Augen nicht beim Blick auf die Anzeigetafel. Denn die mit vier Oberliga-Spielern verstärkte Mannschaft von Thilo Stinhans lag nach 18 Minuten mit 5:12 in Rückstand. "Das war verrückt. Wir haben einfach nichts getroffen und zahlreiche freie und Gegenstöße liegen gelassen", zeigte sich Stinhans fassungslos. Selbst Aaron von Ameln, einer der besten Torschützen im Oberliga-Team, ließ reihenweise beste Chancen aus. Erst nach 20 Minuten fanden die Jungfrösche besser in die Partie und stabilisierten ihre Deckung, in dem sie offensiver verteidigten. Das zeigte Wirkung und zur Halbzeit waren sie durch das 11:14 durch Rechtsaußen Jan-Lukas Temme wieder im Spiel. Anfang der zweiten Halbzeit legten die Gäste allerdings einen 3:0-Lauf zur 11:17-Führung hin und schienen das Spiel für sich entscheiden zu können. Doch gegen die kräftezehrende Loxtener Deckung ging dem knappen Kader des TSV langsam die Puste aus. Nach 46 Minuten hatte Loxten beim 18:18 durch Temme den Ausgleich geschafft und ging durch Luca Werner kurze Zeit später in Führung. Doch Schloß Neuhaus kämpfte und war zweieinhalb Minuten vor Schluss selbst wieder mit einem Tor in Front. Aaron von Ameln glich für Loxten aus und im letzten Angriff hatte von Ameln sogar die Chance das Spiel zu entscheiden, vergab aber aus guter Wurfposition. "Vor der Leistung der Mannschaft kann man nur den Hut ziehen", freute sich Michael Steffan über den Punkt gegen die verstärkte Oberliga-Reserve der Sportfreunde.
Tore für Loxten: Jan-Lukas Temme (6/3), Aaron von Ameln (4), Luca Werner (4), Kim Dreger (2), Julian Müller (2), Constantin Kraak (2), Simon Nolte (1), Yannick Grube (1), Timo Linkert (1).
Tore für Schloß Neuhaus: Christian Gettert (10/2), Fabian Schuster (7), Andre Born (2), Finn Welz (2), Felix Schuster (1), Laurenz Langer (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (243 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 22. Spieltag
» [mehr...] (192 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (184 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (142 Klicks)
5 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, Nachholspiele
» [mehr...] (139 Klicks)

» Mehr Top-Klicker