Suchbegriff:
  • Verbandsliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Verbandsliga 2

Verletzter Harbaum übernimmt


Von Nils Uhlig

(22.06.22) Die Zweitvertretung der Ahlener SG hat einen neuen Trainer! Der derzeit verletzte Shooter Felix Harbaum wird das Traineramt nach der kurzfristigen Absage von Thomas Steinhoff übernehmen. Eine A-Lizenz-Trainerin unterstützt ihn dabei. Ob es zu einer dauerhaften Lösung wird, entscheidet auch der Heilungsverlauf des 29-Jährigen.

„Felix hat in der letzten Phase der zurückliegenden Saison einen guten Job gemacht. Da lag es auf der Hand, aus der Übergangslösung eine Dauerlösung zu generieren“, so Ahlens Abteilungsleiter Ronald Zent. Harbaum hatte das Traineramt nach dem gesundheitlich bedingten Rückzug von Uwe Bekston zusammen mit dem damals ebenfalls verletzten Lukas Fischer übernommen. Nachdem Fischer sich wieder vermehrt aufs Spielen konzentrierte, übernahm Harbaum den Bankpart komplett. 

Nach seiner schweren Knieverletzung (Kreuzband- und Meniskusriss) aus dem Spiel bei der TG Hörste im Dezember vergangenen Jahres befindet sich der Industriemechaniker in seiner Reha. Was passiert also, wenn Harbaum wieder fit ist und spielen könnte? "Gute Frage! Ich habe mir bisher offen gehalten, ob ich nochmal anfange. Wenn es so kommen sollte, dass es nochmal unter den Fingern juckt, muss ich das mit dem Verein absprechen", sagt der neue Chefcoach der ASG II. Eine Spielertrainer-Tätigkeit sei indes absolut keine Option für Harbaum, dessen Erfahrung als Coach sich bisher auf eine Co-Trainer-Funktion bei der E-Jugend beschränkt. "Das ist natürlich überhaupt nicht zu vergleichen", gibt er zu. Dennoch steht sein Team hinter der internen Lösung und ist von den Qualitäten des bald 30-Jährigen überzeugt.

Unterstützt wird Harbaum zudem von einer A-Lizenz-Inhaberin. Yasmin Yusif wird die Trainingsarbeit unterstützen und wenn es zeitlich passt, auch bei den Spielen vor Ort sein. Yusif ist aktuell allerdings auch bei Borussia Dortmund als B-Jugend-Trainerin und Co-Trainerin der Drittliga-Damen tätig. Der Kontakt zur A-Lizenz-Trainerin ist durch Frederik Neuhaus, Trainer der ersten Ahlener Mannschaft, entstanden. „Die Hauptverantwortung liegt bei Felix“, ist Zent angesichts der besonderen Situation wichtig klarzustellen. Er erklärt sich froh, durch die kurzfristig gefundene Konstellation weiterhin eine professionelle und fundierte Ausbildung der Talente gewährleisten zu können.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (446 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (220 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (208 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (181 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (178 Klicks)

» Mehr Top-Klicker