Suchbegriff:
  • Verbandsliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Verbandsliga - Anschwitzen

Benjamin Doherty wirft seine Tore auch nächste Saison in Brockhagen. Foto: Uhlig.

Die Brockhagener Konstante


Von Nils Uhlig

(18.03.23) Es läuft nicht rund in Brockhagen. Eine der wenigen Konstanten ist Benny Doherty. Der Rückraummann kann die vielen Ausfälle aber auch nicht kompensieren und so stehen die Zeichen beim TuS auf Abstieg in die Landesliga. Auch dort wird Doherty für Brockhagen an den Ball greifen. Warum es nicht lief und wie die Chancen gegen Spitzenreiter Hörste stehen? Einfach weiter lesen!

"Leider haben wir in dieser Saison nicht genug Ressourcen um mitzuhalten", bedauert der 25-Jährige, dass nach den Ausfällen zahlreicher Leistungsträger viele Spiele auf Grund fehlender Masse und Klasse verloren gingen. Der Rücktritt von Trainer Timo Schäfer brachte auch nicht den erhofften Effekt und so steht der TuS inzwischen mit dem Rücken zur Wand und müsste die restlichen Spiele schon allesamt gewinnen, um noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Da kommt aber ein weiteres Problem ins Spiel. "Die Motivation und das positive Denken" fehlten Doherty in den letzten Spielen. Denn er ist sicher, auch mit dem derzeitigen Kader wäre in manchen Spielen mehr drin gewesen.

"Wir haben nichts mehr zu verlieren."

Im kommenden Derby gegen Spitzenreiter TG Hörste wollen er und seine Mitstreiter trotzdem alles reinwerfen, was noch im Tank ist. "Wir haben nichts mehr zu verlieren", weiß auch der Shooter. Deswegen steht in den letzten Partien der Spaß im Vordergrund und der soll mit vernünftigem Handball zurückgewonnen werden. Um erfolgreich zu sein, müsse das Team sowohl mannschaftlich, als auch individuell seine Topleistung abrufen. "Aber Hörste wird auch alles geben und ihre bisherige Leistung untermauern wollen", sagt "Bernd". Im Derby müsste ja aber eigentlich jeder heiß sein und unbedingt gewinnen wollen. Und vielleicht wird es ja ähnlich spannend, wie in der Vorsaison, als Brockhagen das Spiel offen gestaltete und mit dem Schlusspfiff zum umjubelten Ausgleich einnetzte.

Doherty würde dazu gerne seinen Beitrag leisten. Ohnehin ist er so etwas wie die Konstante beim TuS in dieser Saison. "Ich bin körperlich fit und motiviert immer weiterzumachen", sagt er von sich selbst und so hilft er dem Team nicht nur vorne mit kraftvollen Abschlüssen, sondern ist auch in der Defensive schonmal als Vorgezogener mitten im Geschehen. Manchmal, gibt er zu, fehle ihm die nötige Ruhe auf dem Feld. "Mit den Emotionen kann es gelegentlich zu unnötigen Zeitstrafen kommen", weiß er woran er noch arbeiten muss. Emotuionalität an sich ist aber natürlich auch im Handball nicht grundlegend schlecht und so ist Doherty eben auch einer, der seine Kollegen auf dem Feld anfeuert und gute Aktionen lobt. Das will er auch am Wochenende in Hörste wieder tun. Vielleicht kann Brockhagen ja bei der Abschiedstour Richtung Landesliga nochmal ein Ausrufezeichen setzen und dem Nachbarn im Aufstiegskampf eins auswischen. Als Musikwart wird Doherty sein Team jedenfalls versuchen schon vor dem Spiel zu motivieren.


Anschwitzen, der 17. Spieltag

Staffel 1

HSG Peterhagen/Lahde - SGH Ibbenbüren (Samstag 19 Uhr)
Vier Punkte Rückstand auf das rettende Ufer hat die SGH, genau wie Petershagen. Die haben allerdings schon eine Niederlage mehr angehäuft. Dementsprechend wichtig ist das Spiel Achter gegen Neunter. Der Gewinner bleibt in der Verlosung, der Verlierer kann sich wohl nicht mehr retten. Im Hinspiel unterlag Ibbenbüren mit 26:32 und war nur von der 30. bis zur 50. Minute in Schlagdistanz. Dieses Mal ist der Kader aber besser besetzt und die Hoffnung auf zwei Punkte ist groß.
HEIMSPIEL-Tipp: 33:32. Ein richtig enger Abstiegsfight, doch am Ende haben die Hausherren einen Pfeil mehr im Köcher.

Staffel 2

TG Hörste - TuS Brockhagen (Samstag, 19.45 Uhr)
Derbys haben ihre eigenen Gesetze! Darauf hofft der TuS Brockhagen gegen die TG Hörste. Der Klassenerhalt ist zwar nur noch theoretisch möglich, doch den Nachbarn den Aufstieg vermiesen, macht ja vielleicht auch Spaß. Dafür muss der TuS aber alle Kräfte bündeln und einen richtig guten Tag erwischen. Hörste ist nämlich absolut zu Recht ganz oben in der Tabelle. Zehn Siege in Folge holte die Baier-Sieben und scheint sich auch von Ausfällen nicht aus der Ruhe bringen zu lassen.
Doherty-Tipp: 32:28. "Sieg für Hörste, aber es wird ein gutes Spiel. Hörste ist spielerisch stärker, deswegen ist es auch verdient", glaubt Doherty nicht wirklich an die Chance den Favoriten zu ärgern.
HEIMSPIEL-Tipp: 33:35. Eine Halbzeit bleibt es eng, dann spielt Hörste seine Vorteile im Tempospiel aus und gewinnt die elfte Partie in Folge.

SuS Oberaden - ASV Senden (Samstag, 19.45 Uhr)
Die Cobras haben sich zuletzt bei Schlusslicht Altenbeken/Buke nicht grade mit Ruhm bekleckert. Hauchdünn retteten sie die zwei Punkte ins Ziel. Das soll diese Woche nach Möglichkeit besser werden, denn Oberaden braucht noch Punkte gegen den Abstieg und das Restprogramm hat es in sich. Gleiches gilt für Senden, die noch gegen Hörste und Ahlen antreten müssen. Deswegen besser jetzt schonmal Punkte einsacken, damit es nicht noch heikel wird im Abstiegskampf.
Doherty-Tipp: 24:24. "Beide rufen eine solide Form ab, aber keiner wird sich zum Sieg durchsetzen", tippt der 25-Jährige auf Remis.
HEIMSPIEL-Tipp: 22:25. Eine torarme Begegnung geht am Ende an Senden, da sie in der Schlussphase merh Luft haben.

HLZ Ahlen II - TV Verl (Sonntag, 17 Uhr)
Für den TV Verl kommt es richtig dick. Nach Spitzenreiter Hörste geht es jetzt gegen den Zweiten aus Ahlen. Geht die Voßhans-Truppe dort auch leer aus, heißt es wohl schon planen für die Landesliga. Um das aufzuschieben, muss eine Topleistung her. Denn die Ahlener sind heiß das Aufstiegsrennen knapp zu halten. Zwar haben die Harbaum-Schützlinge drei Punkte Rückstand, doch Hörste muss auch noch nach Bergkamen und Senden. Es bleibt also spannend.
Doherty-Tipp: 30:21. "Ahlen will oben bleiben und spielt souverän", setzt der Brockhagener gegen den Rivalen.
HEIMSPIEL-Tipp: 33:25. Verl spielt phasenweise gut mit, doch Ahlen hat sich dieses Jahr gut entwickelt und spielt den besseren Ball.

RSV Altenbögge/Bönen - HSG Altenbeken/Buke (Sonntag, 18 Uhr)
Altenbögge/Bönen gegen Altenbeken/Buke! Das ist schon eine Herausforderung da nicht durcheinanderzukommen. Vor allem, wenn man die letzten beiden Auftritte der Teams anschaut. Denn Buke sah bei der knappen Niederlage gegen Oberaden nicht aus, wie ein punktloses Schlusslicht, während Bönen im Derby gegen Bergkamen gar keine Spannung aufbauen konnte. Im Normalfall ist das aber in Bönen eine klare Sache, nicht nur weil die roten Teufel extrem heimstark sind.
Doherty-Tipp: 26:19. "Altenbögge ist einfach zu stark für Altenbeken", legt sich Doherty fest.
HEIMSPIEL-Tipp: 28:23. Wir stimmen zu, glauben aber, dass ein paar mehr Tore fallen könnten.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (460 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (234 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (208 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (186 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (179 Klicks)

» Mehr Top-Klicker