Suchbegriff:
  • Verbandsliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Verbandsliga - Anschwitzen, der Nachhol-Spieltag

In der vergangenen Saison noch mit Kinderhaus - jetzt kehrt David Honerkamp (l.) mit dem HC TuRa Bergkamen nach Senden zurück. Foto: Teipel.

Der Wiederaufstieg wäre schön


Von Nils Uhlig

(20.10.22) David Honerkamp ist zurück! Der Rückraumspieler, der vergangene Saison noch mit Westfalia Kinderhaus beim ASV Senden antrat, spielt am Wochenende mit dem HC Bergkamen wieder beim ASV. Somit ist er natürlich prädestiniert fürs Anschwitzen des kommenden Nachhol-Spieltags.

"Unser Ziel ist es oben mitzuspielen. Wenn der Aufstieg dabei rauskommt, wäre das schön", hat Honerkamp hohe Ziele mit seiner Mannschaft, zu der er in der vergangenen Winterpause wechselte. Er sieht aber auch Hörste und Senden oben mit dabei. Den Abstieg verhindern konnte er in der Vorsaison nicht. Nun soll es also am Liebsten sofort wieder hoch in die Oberliga gehen. Mit zwei Siegen ist sein Team bereits gut in die Saison gestartet. Gegen Isselhorst musste der Soldat selbst in der Schlussphase Verantwortung übernehmen und drehte die Partie mit zwei Treffern. Im zweiten Spiel lief es da schon deutlich besser und Bergkamen gewann ohne Probleme gegen Altenbeken/Buke. Nun muss seine Mannschaft aber erstmals auswärts ran. Es geht nach Senden!

Mit Hintze in Bissendorf in einem Team

"Für mich ist das eher ein Heimspiel, als in Bergkamen", hat der Münsteraner Honerkamp eine deutliche kürzere Anreise zum Sendener Sportpark, als in die Halle seines eigenen Vereins. Das Bieletzki-Team kennt er nicht nur aus der vergangenen Saison, als er mit Westfalia Kinderhaus in der Hinrunde noch zu Gast war. Mit Sendens Halblinken Marius Hintze spielte er zum Beispiel in Bissendorf gemeinsam in einer Mannschaft. "Das ist eine sehr junge Mannschaft, die offensiv deckt und schnell nach vorne spielt", weiß der 31-Jährige, was auf sein Team zukommt. Die Lösung: Keine eigenen Ideen, sondern sich haargenau ans Konzept von Trainer Richarsky halten.


Anschwitzen, der Nachhol-Spieltag

Staffel 1:

HSV Minden-Nord - SGH Ibbenbüren (Samstag, 19.30 Uhr)
Ibbenbüren musste zuletzt auf Grund der Verletzungsmisere sogar seine Spiele verlegen. Am Wochenende geht es nun aber bei Minden-Nord weiter. Die Hausherren stehen mit 1:5-Punkten einen Platz vor dem Schlusslicht aus Ibbenbüren, dass mit 0:4-Punkten die rote Laterne inne hat. Das soll sich nun aber ändern und die SGH hat sich viel vorgenommen. In welcher Besetzung das Spiel angegangen wird und ob eventuell auch Unterstützung aus der eigenen zweiten Mannschaft die Reise mitantritt, wird sich zeigen. In jedem Fall muss Ibbenbüren die Fehlerquote minimieren und sich im Abschluss steigern, um endlich die ersten Verbandsliga-Punkte einzufahren.
Honerkamp-Tipp: "Da ich die Liga gar nicht kenne, kann ich dazu gar nicht sagen", enthält sich der Berufssoldat hier.
HEIMSPIEL-Tipp: 28:32. Irgendwann muss der Knoten für Ibbenbüren platzen. Der Kader ist stark genug. Trotz der Ausfälle steht am Ende der erste Sieg auf der Habenseite.

Staffel 2:

TG Hörste - RSV Altenbögge-Bönen (Freitag, 20.15 Uhr)
Die Hausherren verloren zuletzt gegen ihren Angstgegner aus Ahlen. Besonders der Angriff hakte dabei. Shooter Silvan Tarner hat noch nicht die Form der Vorsaison erreicht und tat sich gegen die ASG-Deckung schwer. Ohne die Tore ihres Modellathleten fehlt der TG aber die Durchschlagskraft und so bleibt für Hörste zu hoffen, dass Tarner bald an sein Leistungsmaximum anknüpfen kann. Die Gäste aus Altenbögge hatten zuletzt einigen Ärger mit den Unpaarteiischen und dann kam auch noch Corona dazu. Gegen Hörste werden Kapitän Sören Feldmann und Spielmacher Eike Jungemann rotgesperrt nicht zur Verfügung stehen. So wird es schwer mit den ersten Punkten.
Honerkamp-Tipp: 31:29. "Hörste hat mit Tarner und Schäper ne starke Mannschaft. Die schätze ich stärker ein, als Altenbögges routiniertes Team", tippt Honerkamp auf einen knappen Heimsieg der TG.
HEIMSPIEL-Tipp: 33:28. Hörste ist zwar ohne Julius Hagemann spielerisch noch nicht da, wo sie in der Vorsaison waren, wird gegen Altenbögge dennoch die Nase vorn haben.

ASV Senden - HC Bergkamen (Sonntag, 18 Uhr)
Der Saisonauftakt des ASV war durchwachsen. Nach einer guten Leistung gegen Verl folgte die Ernüchterung in Brockhagen. Nun kommt mit Bergkamen ein starker Oberliga-Absteiger, der am liebsten sofort wieder aufsteigen will. Keine liechte Aufgabe für die Bieletzki-Sieben. Wenn die Abschlüsse wieder besser verwertet werden, ist ein Sieg aber dennoch drin. Bergkamen hatte zuletzt mit Altenbeken einen dankbaren Gegner und wird in Senden sicherlich mehr gefordert. Das Team um David Honerkamp muss eine Top-Leistung abrufen, um in Senden bestehen zu können. Lösungen gegen die offensive Sendener Deckung müssen konsequent ausgespielt werden.
Honerkamp-Tipp: 26:28. "Das ist eine schnelle, junge Mannschaft. Wir müssen uns ans Konzept halten", setzt der Rückraumspieler auf einen Auswärtssieg seines Teams.
HEIMSPIEL-Tipp: 29:28. Sendens offensive Deckung wird besonders Bergkamens Shooter Terbeck gar nicht schmecken. Ohne die Tore des Brechers wird es schwer für die Gäste.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (247 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (209 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (173 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (173 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (169 Klicks)

» Mehr Top-Klicker