Suchbegriff:
  • Verbandsliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Verbandsliga 1

Maik Menger und die SGH Ibbenbüren feierten den ersten Verbandsliga-Sieg. Foto: Uhlig.

Erster Erfolg in der Verbandsliga


Von Nils Uhlig

(25.10.22) Da sind endlich die ersten Verbandsliga-Punkte! Die SGH Ibbenbüren bezwang Schlusslicht HSV Minden-Nord in einer engen Partie mit 26:29 (14:13). Nach zwei Niederlagen und zwei Verlegungen war die Guhe-Sieben fast vollzählig und hatte so am Ende mehr Körner. In der Schlussphase übernimmt Neuzugang Magnus Aust in seinem ersten Auftritt im SGH-Dress Verantwortung.

"Wir konnten in den vier Wochen eigentlich gar nicht trainieren, hatten oft nur drei bis fünf Leute beim Training", berichtete Christian Guhe von einem Kaltstart in die dritte Verbandsliga-Partie nach dem Aufstieg. Dankbar war er zudem, dass zwei Gegner einer Verlegung ohne zu zögern zustimmten, sodass Ibbenbüren zahlreiche Verletzungen auskurieren konnte. So brauchten die Gäste auch gut fünf Minuten, um im Spiel anzukommen. Erst nach dem 3:1 von Mindens Nils Goddemeier gelang Timo Menger der erste Treffer aus dem Feld.

Schwächephase vor der Pause kostet die Führung

Mit dem 5:5 von Kreisläufer Markus Reiners schaffte Ibbenbüren dann auch den ersten Ausgleich nach neun Minuten. Von nun an ging es Tor um Tor und kein Team setzte sich ab. Erst nach 25 Minuten erzielte Jonas Müller mit seinem einzigen Treffer eine 11:13-Führung der Gäste. Die leisteten sich dann aber eine fünfminütige Schwächephase bis zur Pause, unter anderem mit einem verworfenen Siebenmeter von Aust, der sonst von der Marke fehlerfrei blieb. Minden nutzte das eiskalt aus und ging mit drei Toren in Folge zum 14:13-Halbzeitstand vorbei.

"Wir sind dann gut aus der Kabine gekommen", sah Guhe, wie seine Mannschaft durch zwei erfolgreiche Aust-Siebenmeter und einen Rückraumkracher von Sebastian Elbert mit 15:16 in Führung ging. Bis zum 22:22 von Mindens Linkshänder Jean-Patrick Windiks blieb das Spiel völlig ausgeglichen, doch in den letzten zwölf Minuten übernahm mehr und mehr Aust das Spielgeschehen. Nach dem 23:23 war es der SGH-Neuzugang, der vom Strich eiskalt ins linke untere Eck erfolgreich war. Nachdem Albers und Menger zum 23:26 erhöhten, war es erneut Aust, der dieses Mal von Rechtsaußen zum 23:27 einnetzte. Bei nur noch drei Minuten Restspielzeit war das die Entscheidung. Minden versuchte mit offener Deckung zwar alles, doch die Menger-Brüder trafen auch in Unterzahl und so war der erste Verbandsliga-Sieg der SGH gesichert.

"Das war klasse, wie wir uns präsentiert haben."

"Das ganze Spiel war sehr ausgeglichen. Unsere Moral war gut, die Mannschaft wollte unbedingt gewinnen. Das war klasse, wie wir uns präsentiert haben. Wir haben zwar noch zuviel liegen gelassen, aber am Ende verdient gewonnen. Das sah schon ganz gut aus. Wir müssen jetzt von Spiel zu Spiel gucken, ob jemand aus der Zweiten aushilft", will Guhe weiter mit vollem Kader angreifen, um den gestiegenen Anforderungen in der neuen Liga standzuhalten.

Tore für Ibbenbüren: Magnus Aust (9/7), Timo Menger (7), Sebastian Elbert (4), Daniel Albers (2), Maik Menger (2), Markus Reiners (2), Tobias Westkamp (2), Jonas Müller (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (239 Klicks)
2 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (220 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (184 Klicks)
4 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, Nachholspiele
» [mehr...] (170 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (162 Klicks)

» Mehr Top-Klicker