Suchbegriff:
  • KL B3
  • Spielplan
  • Tabelle
Christoph Achterholt hatte eine Weihnachtsüberraschung für seinen Verein Saxonia Münster parat.

Achterholt macht Schluss


Von Sebastian Ernst

(28.12.17) Eine verspätete Weihnachtsüberraschung hatte Saxonia-Trainer Christoph Achterholt für seinen Verein parat. Zum Saisonende tritt der Coach nach drei Jahren an der Seitenlinie des B-Ligisten von seinem Amt zurück.

"Man kann drei Jahre als Trainer authentisch sein", erklärt er seinen Abschied. "Dann treten Abnutzungserscheinungen auf." Als weitere Gründe für sein Aus als Übungsleiter führt Achterholt an, dass die Hinrunde nicht so verlaufen sei, wie erhofft und beklagt die hohe Fluktuation im Kader. "Ich habe in der Hinrunde 31 Spieler eingesetzt - so kann man nicht kontinuierlich arbeiten", klagt er. 

Trotzdem gehe man im Guten auseinander. "Nach 15 Jahren als Trainer kann ich sagen, dass die Saxonia charakterlich die beste Mannschaft ist, die ich je trainiert habe", so der Übungsleiter.

Sag niemals 'nie'

Nach der Zeit bei der Saxonia soll dann auch Schluss sein mit dem stressigen Job an der Seitenlinie. "Ich plane nicht, weiter als Trainer zu arbeiten", verrät Achterholt. "Ich rechne mit einer Pause." Abgesehen davon glaube er nicht, dass nach der missglückten Hinrunde Angeboten en masse ins Haus geflattert kämen. "Aber ich will nie 'nie' sagen", lässt er sich jedoch wenigstens ein Hintertürchen offen. 

In der Rückrunde will Achtermann aber noch mal voll angreifen. Derzeit steht die Saxonia auf Rang sieben und beendete die Hindrunde mit zwei Siegen gegen Senden II (3:2) und Drensteinfurt II (2:1). Das soll Auftrieb für die zweite Saisonhälfte geben. "Ich glaube, dass wir in der Liga jeden schlagen können", gibt sich Achterholt kämpferisch: "Die Top Vier sind unser Ziel für die Rückrunde."

Verstärkung für Offensive und Defensive

Helfen sollen dabei zwei Neuzugänge. Zum einen Tobias Ricken, der auf der Zehn zuhause ist. Auch wenn Ricken das letzte halbe Jahr nicht aktiv gespielt hat, bringt er doch Bezirksligaerfahrung aus seiner Zeit in Soest mit. Zuletzt hat er für Kinderhaus II die Töppen geschnürt.

Mit Jannis Dittrich stößt zum anderen ein Defensivallrounder zum Team. Er war in der Vergangenheit bereits für die Saxonia am Ball, kam aber zuletzt bei der SG Telgte nicht wie gewünscht zum Zuge. 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
» [mehr...] (1.331 Klicks)
2 Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
» [mehr...] (401 Klicks)
3 Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (277 Klicks)
4 Kreisliga A1 Münster: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (268 Klicks)
5 Kreisliga A1 MS: Mit Marius Becker wechselt ein vielversprechender Stürmer zu BW Beelen
» [mehr...] (244 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle

Letzte Spielberichte
BW Beelen - 1.FC Mecklenbeck 4:4
SC Münster 08 II - SC Everswinkel 5:0
SC Füchtorf - FC Greffen 2:6
Ems Westbevern - GW Gelmer 4:1
SG Sendenhorst - GS Hohenholte 1:1
SC Nienberge - GW Amelsbüren 1:4
GW Albersloh - Fortuna Schapdetten 3:1
VfL Senden II - SG Selm 0:1
SV Rinkerode - TuS Altenberge 3:3
BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II 1:2
SV Bösensell - TuS Ascheberg 2:3
Saxonia Münster - BW Aasee 5:3
SG Telgte II - BSV Ostbevern 1:8
TuS Freckenhorst II - SV Mauritz 1:7
Westfalia Kinderhaus III - VfL Sassenberg 1:6
1.FC Gievenbeck II - TSV Handorf 6:4
SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
TSV Handorf - 1.FC Gievenbeck II 0:5
TSV Handorf - SG Telgte II 6:1
BSV Ostbevern - GW Gelmer 3:1
VfL Sassenberg - BW Beelen 2:2
BW Aasee - SG Selm 2:1
Fortuna Schapdetten - VfL Senden II 1:1
SV Rinkerode - SG Sendenhorst 1:2
GS Hohenholte - BW Ottmarsbocholt 2:0
BW Ottmarsbocholt - SG Sendenhorst 1:4
SC Nienberge - SV Bösensell 2:1
1.FC Mecklenbeck - SC Münster 08 II 1:0
GW Amelsbüren - GW Albersloh 1:2
FC Greffen - Ems Westbevern 1:2
TuS Ascheberg - Saxonia Münster 0:5
SC Everswinkel - SC Westfalia Kinderhaus III 5:3
SV Herbern II - TuS Altenberge 0:2
TuS Freckenhorst II - 1.FC Gievenbeck 2:1
SC Westfalia Kinderhaus III - Ems Westbevern 1:3
TuS Ascheberg - BW Ottmarsbocholt 2:6
SV Bösensell - Fortuna Schapdetten 3:1
SG Sendenhorst - VfL Senden II 5:0
SG Selm - Saxonia Münster 1:0
SC Everswinkel - SC Füchtorf 3:3
BSV Ostbevern - SC Münster 08 II 0:4
GW Gelmer - SG Telgte II 2:1
1.FC Mecklenbeck - TuS Freckenhorst II 5:2
FC Greffen - 1.FC Gievenbeck II 4:1
SV Herbern II - SC Nienberge 4:1
SV Rinkerode - GW Albersloh 2:0
GS Hohenholte - GW Amelsbüren 2:1
BW Aasee - TuS Altenberge 1:4
TSV Handorf - BW Beelen 5:3
1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4