Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle
Markus Sparenberg hört am Saisonende auf. Es ist nicht ausgeschlossen, dass er sich mit dem Aufstieg verabschiedet.

"Auf dem Teppich bleiben!"


Von Christian Lehmann

(09.02.18) Bevor es Ende Februar wieder richtig losgeht, wollen wir den Blick auf den Titelkampf der Kreisliga B1 richten. Wer sind die Verfolger des SV Uffeln und was wollen sie bewegen, um den Tabellenführer noch einzufangen?

Markus Sparenberg verlässt Eintracht Mettingens Reserve am Saisonende. Über die Hintergründe haben er und der Vereinsvorstand Stillschweigen vereinbart. "Ich möchte nicht, dass die Mannschaft irritiert wird", sagt der Coach. Der Tabellenzweite hat die besten Chancen, Ligaprimus noch einzufangen. Doch Sparenberg mimt den Mahner: "Wir müssen auf dem Teppich bleiben!"

Das lief in der Hinrunde gut: Vor der Saison hat sich das Team gut verstärkt und sich vorgenommen, oben mitzuspielen. Für Sparenberg ist Platz zwei keine große Überraschung: "Das war abzusehen." Das "Wie" beeindruckte den Trainer aber noch mehr als das nackte Ergebnis: "Es war schon klasse, was die Mannschaft im Kollektiv geleistet hat." Dabei ergötzt er sich gar nicht mal so sehr an den 62 erzielten Toren, die den zweitbesten Wert der gesamten Liga bedeuten. "Die Abwehrleistung ist mir viel wichtiger. Wenn Spieler aus der Viererkette wegbrechen, egal auf welcher Position, haben wir immer Ersatz." Nur 20 Gegentore hat die Eintracht kassiert - ebenfalls Platz zwei, hinter Uffeln.

Das lief nicht so gut: "Manchmal sind mir die Jungs zu übermotiviert", sagt der Übungsleiter. Seine Spieler nehmen sich viel an, müssen in der Trainingssteuerung aber manchmal gebremst werden. Und: "Die jungen Kerle reden jetzt schon von der nächsten Saison. Wir müssen auf dem Teppich bleiben!" 

Schlüsselspieler: Kapitän Niclas Brinkschröder hat das Zepter in der Defensiv-Zentrale in der Hand. 

Personal: Helge Przybilski kam ebenso wie Pascal Lövvelt vom SC VelpeSüd, Ersterer trifft in Mettingen auf seinen Bruder. Lövvelt spielte in der Reserve und soll die Defensive stärken. "Das Soziale passt auf jeden Fall schonmal", sagt der Coach. 

Vorbereitung: Auch bei Minusgraden begrüßte der Trainer stets mindestens zwölf Spieler auf dem Mettinger Kunstgrün. Wenn mal gar nichts ging, behalf man sich mit Spinning, Fitness-Studio oder Schwimmen. Bemerkenswert war das 6:1 im Test gegen den BSV Brochterbeck. Weil die Spieler Karneval feiern, wurde das geplante Spiel gegen Velpe abgeblasen. 

Ziel: "Wenn man auf Platz zwei steht, dann möchte man den auch verteidigen", sagt Sparenberg. Noch Uffeln schaut er nicht. "Die werden das Ding über die Bühne bringen, haben richtig gute Spieler und einen guten Trainer." Der Blick richtet sich eher nach unten. "Hinter uns rauscht ein richtig dicker Zug heran. Wenn wir es schaffen, Platz zwei zu halten, dann ziehe ich den Hut."



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
» [mehr...] (542 Klicks)
2 Kreisliga B: Mathieu Chaillan wird Trainer des SV Uffeln
» [mehr...] (396 Klicks)
3 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (293 Klicks)
4 Kreisliga B TE: Quickies, 23. Spieltag
» [mehr...] (291 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Preußen Lengerich - ISV II 1:1
» [mehr...] (259 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle