Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1

Das Trainerduo Jeroen van der Veen (l.) und Guido Vierhaus (r.) geht in eine gemeinsame dritte Saison.

Oedings Trainerduo verlängert


Von Malte Greshake

(26.10.21) In der vergangenen Woche waren sich beide Seiten schon einig, nun verkündet der Verein es auch offiziell: Jeroen van der Veen und Guido Vierhaus werden auch in der Saison 2022/23 als Trainerduo beim FC Oeding tätig sein. Zudem sind beide auch weiterhin als spielende Coaches eingeplant. Komplettiert wird das Trainerteam beim aktuell Tabellensechsten von Betreuer Andreas Wanninger, der dem Verein ebenfalls erhalten bleibt.

"Bevor irgendwelche Gerüchte aufkommen, wollten wir direkt Nägel mit Köpfen machen", ist Burkhard Kiss, Leiter der Seniorenteilung des FC Oeding, glücklich darüber, schon frühzeitig in der Saison Gewissheit zu haben. "Wir sind zufrieden mit der Arbeit des Trainerteams und hoffen, dass Guido Vierhaus es irgendwann in der Zukunft auch alleine übernehmen kann." Zudem bringe Andreas Wanninger mit seiner abgeschlossenen A-Lizenz von außen immer noch eine andere Sichtweise ein.

"Großartig reden mussten wir nicht"

Somit geht van der Veen bereits in seine fünfte Saison beim Verein aus Südlohn. "Auch wenn ich die letzten beiden Jahren nicht wirklich mitzähle", bemerkt der Niederländer. Vor drei Wochen kam es dann schon zu Gesprächen zwischen dem Verein und dem Spielertrainer. "Aber großartig reden mussten wir nicht wirklich", spricht van der Veen von keiner schwierigen Entscheidung. Die Zusammenarbeit im Trainerteam klappe hervorragend. Nur die sportliche Situation könnte etwas besser aussehen.

"Uns haben ja alle vor der Saison als Favorit gesehen", meint van der Veen. "Natürlich wollte wir oben mitspielen. Aber wenn du Meister werden willst, muss halt eben alles passen." Und im Moment passe es mit den ganze Verletzungen und eben auch gesperrten Spielern nicht. Nach einem starken Saisonstart verloren die Oedinger zuletzt viermal in Folge und rutschten auf Platz sechs ab. "Aber wir wissen auch, wie schnell es in dieser Liga gehen kann", hat van der Veen die Saison trotzdem längst noch nicht abgehakt und will mit seinem Team weiter oben dranbleiben.

Realistische Zielsetzung

Realistisch zu bleiben ist also gerade in Oeding die Devise. "Mit dem Aufstieg wird es natürlich nicht mehr so einfach", meint deswegen auch Vierhaus. Trotzdem passt für den spielenden Coach die Entwicklung seiner Truppe in den vergangenen Jahren. "Wir haben viel Spaß zusammen und die Mannschaft ist sehr wissbegierig", so Vierhaus und hofft auch, dass er auch weiterhin auf dem Platz zusammen mit van der Veen Impulse setzen kann.

Die Entscheidung darüber, weiterhin mit seinem Kollegen die Erste des FC Oeding zu trainieren, fiel ihm zudem auch mehr als leicht. "Ich bin Oedinger und wir bauen gerade sogar hier, deswegen lag das auf der Hand", erklärt er. Die Arbeit im Trainerteam klappe, auch zusammen mit Wanninger, hervorragend. "Jetzt müssen wir schauen, dass wir schnell wieder in die Erfolgsspur kommen", gibt sich Vierhaus angriffslustig. 

weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (148 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (79 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (74 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (65 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Vorwärts Epe II - SuS Stadtlohn II 2:3
» [mehr...] (60 Klicks)

» Mehr Top-Klicker