Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1

Ein neues Mannschaftsbild ist auch schon am Start: Das ist der Kader des SC Südlohn für die Saison 2021/22. Foto: SC Südlohn

Ein Kontrast zum Testspiel-Wahnsinn


Von Malte Greshake

(19.07.21) "Nach drei Wochen sind wir schon ordentlich im Soll", meinte Jörg Krüchting nach dem vergangenen Wochenende. An dem hatte seine Mannschaft bereits das dritte Testspiel der Vorbereitung absolviert. Gegen den Bezirksligisten TuB Bocholt hieß es zwar am Ende dann doch 1:3 (1:0), doch vor allem die erste Halbzeit machte deutlich, dass mit dem SC Südlohn am Saisonstart Ende August zu rechnen sein wird.

"Die erste Hälfte war richtig gut und da haben wir den Gegner dominiert", war Krüchting von der Frische seiner Jungs mehr als angetan. Trotzdem ließen Marco Hertog und seine Jungs noch zu viele Chancen liegen. Wenige Minuten vor der Halbzeit klingelte es dann aber doch: Nils Sterken brachte seine Südlohner in Führung (42.). "Da hätte es aber auch bestimmt schon 3:0 stehen können", trauerte Krüchting den vergebenen Chancen nach.

Fitnesstrainer Nikolai Zahn stählt die Jungs

Was sich im zweiten Durchgang dann natürlich rächte: "Durch einige Wechsel sind wir immer schwieriger reingekommen", so der Coach. Beim klassenhöheren Gegner setzte sich jetzt immer mehr die spielerische Finesse durch. Und individuelle Fehler schlichen sich bei Südlohn noch auch immer weiter ein: "Die Gegentore haben wir uns dann selber zuzuschreiben", ärgerte sich Krüchting über zu einfache Fehler. Für die Gäste trafen dann in der Schlussphase Christopher Refke (76.), Tom-Luka Wanders (78.) und Marius Schmeink (88.).

"Trotzdem war es eine gute Partie gegen einen guten Gegner", fasste es Krüchting nochmal zusammen. Der Fitnessstand seiner Jungs sei schon fortgeschritten, auch wenn einige Urlauber und Genesene noch Etwas nachzuholen haben. Damit das auch klappt, haben sich Krüchting und sein Trainer-Kompagnon Daniel Meyer mit Nikolai Zahn zudem einen Fitnesstrainer ins Boot geholt. "Mit einer wöchentlichen Einheit im Kraft- und Stabibereich versuchen wir vor allem präventiv zu arbeiten", sagt Krüchting mit Hinblick auf die vergangene Saison, in der Südlohn mit vielen Verletzungen zu kämpfen hatte.

Ein überschaubares Restprogramm

Aus diesem Grund ist auch das weitere Testspiel-Programm des SC überschaubar. Bis zum Pflichtspielauftakt im Pokal gegen SW Beerlage (15. August, 15 Uhr) in knapp vier Woche wird nur noch dreimal getestet. Ein Kontrast zum Testspiel-Wahnsinn, den so manch anderes Team bis zum Saisonstart hinlegt. "Wir haben das so geplant, um uns vor allem im Training die nötige Fitness zu holen", erläutert Krüchting. "Ansonsten findet man kurzfristig immer etwas." Auch gegen die eigene zweiten Mannschaft kann noch getestet werden. 

Am kommenden Wochenende (24. Juli, 15 Uhr) geht es gegen den SV Heek für die Südlohner weiter. Erneut wartet also ein Bezirksligist. "Wir haben bewusst nur Bezirksligisten und ambitionierte A-Ligisten als Gegner ausgewählt", fügt Krüchting noch hinzu. Auch solche intensive Testspiele sollen dabei helfen, im nächsten Monat im richtigen Moment alle Pfeile im Köcher zu haben.

FC Südlohn: Der weitere Testspiel-Fahrplan

24.07. (Samstag) 15 Uhr: SV Heek (A)
28.07. (Mittwoch) 19 Uhr: SuS Legden (H)
07.08. (Samstag) 14 Uhr: TuS Velen (H)
15.08. (Sonntag) Kreispokal 15 Uhr: SW Beerlage (A) 

weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (164 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (144 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (70 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Vorwärts Epe II - SuS Stadtlohn II 2:3
» [mehr...] (66 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (64 Klicks)

» Mehr Top-Klicker