Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Querpass

Kai Erning hängt in Vreden ein weiteres Jahr dran.

FC Vredens Duo verlängert


Von Malte Greshake

(16.11.21) Es stimmt einfach von vorne bis hinten - sei es auf oder neben dem Platz. Der FC Vreden macht reinen Tisch für nächstes Jahr, denn jetzt steht es fest: Kai Erning, seit zwei Jahren Spielertrainer des FCV, verlängert um eine weitere Spielzeit. Auch Co-Trainer Jannik Kohlar wird ebenfalls weiterhin an Ernings Seite bleiben. 

"Im Verein ist alles einfach super familiär, jeder wird hier unterstützt, das Zwischenmenschliche stimmt", schwärmt Erning von der Atmosphäre des FCV. Vor zwei Jahren trieb es ihn nach Vreden, seit dieser Saison ist er als Spielertrainer am Start. Und dass es mit seinen Jungs in jeder Hinsicht stimmt, merkt man allemal. Schließlich kennt Erning manche seiner Kumpanen schon seit mehreren Jahren und hat teilweise schon mit ihnen bei Eintracht Ahaus zusammen geflemmt. Besonders im Zusammenspiel mit Co-Trainer Kohlar, Ex-Keeper der Vredener, scheint es aber auch am Spielfeldrand perfekt zu funktionieren: "Kohlar ist überragend. Er ist wissbegierig und der perfekte Partner als Trainer-Duo, besonders weil er schon länger im Verein ist", so der 31-Jährige. 

„Wir sind sind sehr froh, dass es in der bisherigen Besetzung weitergeht"

Was Erning besonders dazu motiviert, beim FC Vreden weiterzumachen, ist die derzeitige Entwicklung seiner Mannschaft. "Alleine vom letzten Jahr bis jetzt merkt man, wie sich die Jungs weiterentwickelt haben", berichtet er. Die noch junge Truppe hat unter Erning viel an den eigenen Schwächen gearbeitet und sich letztendlich auch auf den derzeitigen ersten Tabellenplatz hochgekämpft. "Trotzdem sehe ich noch viel Potential in den Jungs. Da ist noch Luft nach oben", stellt Erning fest. Genau deswegen möchte er auch noch weiterhin mit ihnen arbeiten und das Beste aus dem Team herausholen. Gleichzeitig sieht Erning aber auch in seiner Rolle als Trainer Fortschritte: "Man lernt halt auch als Trainer nie aus", berichtet er, motiviert sich selbst ebenfalls zu verbessern. 

Dass es diese Saison so gut läuft, begründet der Coach damit, dass die Erwartungshaltungen geringer waren. "Der Druck ist im Vergleich zu den Vorjahren geringer. Man merkt, dass das dem Team gut tut." Sportlich könnte es für die Truppe im Moment kaum besser laufen. Johannes Schemming, Sportlicher Leiter des FC Vreden, stellt aber trotzdem in einer Öffnet externen Link in neuem FensterMeldung der Ruhrnachrichten klar: "Wir haben natürlich unabhängig von der Ligazugehörigkeit verlängert und hätten das auch gemacht, wenn die Mannschaft Tabellenzehnter wäre."

Hinzu kommt dann noch, dass die Bedingungen vor Ort für Erning schlichtweg perfekt sind. Sei es die die Nähe zum Platz, das Stadion mit der Tribüne oder allgemein die guten Trainingsvoraussetzungen. Der Coach hat nichts zu meckern - und seine Vorgesetzten auch nicht mit ihm: "Wir sind sind sehr froh, dass es in der bisherigen Besetzung weitergeht", so Schemming bei den Ruhrnachrichten abschließend. 

weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (162 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (144 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (69 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Vorwärts Epe II - SuS Stadtlohn II 2:3
» [mehr...] (64 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (63 Klicks)

» Mehr Top-Klicker