Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Querpass

Drei oben, drei unten: Vielleicht kann sich Lukas Sendfeld bald mit den ganz Großen an der Torwand messen. Foto: FC Ottenstein

Per Freistoß-Fackel ins Sportstudio


Von Paula Mertens

(27.10.21) Samstag, 23 Uhr - ihr wisst schon, worauf ich hinaus möchte. Aus der Abendroutine eines waschechten Fußballfans ist es nicht mehr wegzudenken: Das aktuelle Sportstudio mit dem legendären Torwandschießen. Promi gegen Amateur, sechs Versuche, drei unten und drei oben. Wie gesagt, ihr wisst schon. Demnächst sieht der ein oder andere aber vielleicht ein bekanntes Gesicht auf dem Bildschirm: Lukas Sendfeld vom FC Ottenstein könnte bald als Herausforderer im Sportstudio stehen. Er schaffte es nämlich mit einem sensationellen Freistoß gegen den FC Vreden in die Abstimmung des ZDF.

Als er in der 32. Minute des fünften Spieltages Anlauf nahm, hätte er wohl niemals damit gerechnet, dass er knapp einen Monat später von Zeitungen befragt wird. "Vorher habe ich bereits einen Freistoß von einer ähnlichen Position geschossen. Den hab ich noch auf den zweiten Pfosten gebracht. Die Fans wollten dann, dass ich den nächsten direkt draufschieße", erzählt Sendfeld. Da steht er das erste Mal in diesem Jahr wieder von Anfang an auf dem Platz und dann das: Er feuerte die Kugel vom linken Sechzehner-Eck in den rechten Knick und netzte so mehr als spektakulär zum 2:1 ein. Die letzten Jahre hatte Sendfeld immer wieder mit Verletzungspech zu kämpfen, umso mehr freute sein Team sich über seinen Treffer. Zwar verloren die Ottensteiner Jungs die Partie gegen den FC Vreden noch mit 2:4, trotzdem war das Thema des nächsten Tages klar.

"Die Unterstützung von unseren Fans ist unglaublich"

Die Idee, den Treffer beim Sportstudio einzureichen, kam dem Ottensteiner erst im Gespräch mit seinen Arbeitskollegen. "Am Montag geht es bei uns immer erstmal um Fußball. Da habe ich das Video direkt meinen Kollegen gezeigt. Die meinten dann, dass wir daraus definitiv was machen müssten", berichtete Sendfeld, der bei der IBS Heek tätig ist. "Wir wussten ungefähr, wie's funktioniert. Ein Spieler vom Nachbarverein hat es auch schonmal geschafft." So dauerte es nicht lange, bis Sendfelds Video den ZDF noch am gleichen Tag erreichte. 

Jetzt, knapp einen Monat später, kam dann die Überraschung: Sendfeld hat es tatsächlich mit drei anderen Kandidaten in die Auswahl geschafft. Wie er seine Chancen gegen die anderen Traumbuden sieht? "Das ist natürlich harte Konkurrenz. Beide Tore sind nichts Alltägliches. Aber die Unterstützung von unseren Fans ist unglaublich." Mit Fans meint der Offensivakteur die "Ottensteiner-Ultras", die alles dafür tun, um Sendfeld im Fernsehen zu sehen. Er bekommt sogar internationale Unterstützung: Ein Kumpel aus Amerika, der bei Chicago kickt, macht nämlich ebenfalls Werbung. Deswegen sieht Sendfeld seine Chancen auch gar nicht mal so schlecht und ist durchaus zuversichtlich.

Jetzt zählt nur noch eins: Abstimmen und Daumendrücken. Bis Ende der Woche kann auf Öffnet externen Link in neuem FensterFußball.de für den Kicker gevoted werden.  

weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (151 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (82 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (74 Klicks)
4 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (70 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (69 Klicks)

» Mehr Top-Klicker