Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1

Bereit für eine andere Perspektive


Von Malte Greshake

(23.12.21) Erst als Spieler in Jugend und Senioren, dann als Trainer der U17 und nun eben für zwei Jahre als Coach der Zweiten: Für Martin Arends wird es allerdings kein weiteres mehr beim SuS Stadtlohn geben. Im kommenden Sommer verlässt der Übungsleiter seine fußballerische Heimat. Der Verein hätte gerne mit ihm verlängert, kann aber bereits jetzt schon einen Nachfolger präsentieren.

"Wir haben in den letzten Tagen die Gespräche geführt und da habe ich den Verantwortlichen mittgeteilt, dass ich ab kommenden Sommer nicht mehr zur Verfügung stehe", berichtet Arends. "Das hat nichts mit der Mannschaft oder mit dem Verein zu tun. Ich habe meine aktive Karriere gänzlich hier verbracht und bin seitdem als Trainer tätig. Jetzt wird es einfach mal Zeit, eine neue Herausforderung anzunehmen." Wohin es den Coach verschlägt, ist aber noch nicht entschieden. Auch mit einer Pause vom Trainergeschäft kann sich Arends anfreunden.

In der Saison 2015/16 beendete Arends seine Karriere als Spieler in der SuS-Ersten. Auch in der Zweiten hatte er zwischenzeitlich gekickt. Nach einer kurzen Pause übernahm er die B-Jugend des Vereins und legte gleichzeitig seine B-Lizenz-Prüfung ab. Nachdem sein ehemaliger Trainer Franz-Josef Becking in der zweiten Mannschaften aufgehört hatte, stand mit Arends im Jahr 2019 der passende Nachfolger parat. "Das war für mich schon eine Herzensangelegenheit", so der Coach. "Aber jetzt wird es Zeit, auch mal die Perspektive zu wechseln."

Ein neuer Trainer, "der Feuer und Flamme für die Aufgabe ist"

Die Verantwortlichen des Vereins zeigen indes Verständnis für seine Entscheidung. "Martin hat mir mitgeteilt, dass er nach der langen Zeit beim SuS jetzt mal eine Veränderung sucht", erklärte Markus Plate, Sportlicher Leiter des SuS, bei der Münsterlandzeitung. "Bis zum Saisonende will er aber noch alles für die Mannschaft geben und gemeinsam mit Dominik die Gespräche mit den Spielern führen." Aber wer ist denn bloß dieser Dominik? Gemeint ist Dominik Sahlmer. Der ehemalige Spielertrainer des ASV Ellewick steigt nach einer längeren Pause wieder in den Ring und übernimmt die SuS-Reserve.

"Ich kenne Dominik schon lange und er kam mir sofort als Nachfolger für Martin in den Sinn. Wir haben einen guten Trainer gefunden, der Feuer und Flamme für die Aufgabe ist und sicher frischen Wind reinbringt", wird Plate zitiert. Vor seiner Zeit in Ellewick spielte Sahlmer bei der SpVgg Vreden oder auch bei Eintracht Ahaus. Zudem war er auch schon bei Vorwärts Lette und SV Gescher als Spielertrainer aktiv. Und mit seiner B-Lizenz ausgerüstet, schreitet er nun eben in Stadtlohn zur Tat.

weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (164 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (144 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (70 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Vorwärts Epe II - SuS Stadtlohn II 2:3
» [mehr...] (65 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (64 Klicks)

» Mehr Top-Klicker