Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1

Eintracht Ahaus II

 

Fazit Hinrunde: Schwierig gestartet, dann eine Serie mit vielen Siegen am Stück hingelegt - sogar der ASC Schöppingen wurde seinerzeit mit 2:1 in die Schranken verwiesen - , sich vor der Winterpause dann aber wieder eine Schwächephase erlaubt: Es lief also nicht ganz optimal für die Mannschaft von Julian Boonk. Trotzdem ist der Coach "relativ zufrieden" mit der Hinrunde. "Wir mussten uns mit der neuen Truppe erst einmal finden und die jungen Spieler sich an das Spielniveau der Liga gewöhnen", erklärt er. Der Entwicklungsprozess ist in Ahaus demnach gerade im vollen Gange.

Vorbereitung: Wie so viele Mannschaften hatte auch die Eintracht-Reserve mit dem durchwachsenden Wetter der vergangenen Monate zu kämpfen. So setzte es drei Niederlagen in den Testspielen gegen den TSV Ahaus (1:5), bei der A-Jugend der SpVgg Vreden (0:3) und gegen die Zweite des FC Vreden (2:3). Umso bemerkenswerter war es dann, dass die Zweite nach der Pause das erste Meisterschaftsspiel gegen Vorwärts Epe II mit 3:0 gewann. "Trotz der Situation haben wir gezeigt, dass wir da sind", so Boonk.

Personal: Das Team hat momentan mit drei Ausfällen zu kämpfen, die schwerer wiegen. Jannik Korthoff fällt verletzungsbedingt aus, Tim Brüning hat zu viel mit dem Studium zu tun und auch Abdoulaye Diallo ist angeschlagen. Immerhin ist Nils Beckers, der in der Hinrunde schon einige Einsätze in der Reserve verbuchte, dauerhaft aus der ersten Mannschaft heruntergekommen. Den Abwehrspieler kann Boonk deswegen mehr als gut gebrauchen.

Das wollen wir in der Rückrunde besser machen: Weniger Gegentore sollen es in der Rückrunde sein. "Damit das klappt, müssen wir besser gegen den Ball arbeiten und unnötige Fehler vermeiden", meint Boonk. Und wie soll das klappen? "Trainieren, trainieren, trainieren. Und der Trainer ist da natürlich auch in der Verantwortung, an der spielerischen und taktischen Struktur zur arbeiten, um den Spielern noch mehr Sicherheit zu geben." Auch eine verlässliches Torwartspiel sei laut Boonk eine wichtige Komponente.

Das wollen wir in der Rückrunde beibehalten: "Auf jeden Fall unsere Effizienz vor dem gegnerischen Tor", sagt der Trainer. "Auf unsere starke Offensive wollen wir uns weiter fokussieren. Auch der Zusammenhalt in der Mannschaft ist stark. Jeder zieht mit und neben dem Erfolg soll auch immer der Spaß beibehalten werden."

Saisonziel: Keine Frage: Der Klassenerhalt bleibt bei der Reserve weiterhin das Ziel. Derzeit steht die Boonk-Truppe mit 20 Punkten auf dem neunten Tabellenplatz, auch wenn einige Mannschaften noch ihre Nachholspiele absolvieren müssen. Trotzdem ist es eine gute Ausgangslage, um auch in der nächsten Saison in der Kreisliga A zu kicken.

Heimspiel-Prognose: Auch wenn immer noch Schwankungen dabei sind: Mit Platz 13 können die Ahauser nicht wirklich zufrieden sein. Es wird eng.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
» [mehr...] (151 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (124 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (123 Klicks)
4 Kreisliga A1 AC: Zwei Neuzugänge für Fortuna Gronau
» [mehr...] (109 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: FC Epe II - GW Lünten 7:0
» [mehr...] (61 Klicks)

» Mehr Top-Klicker