Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1

FC Ottenstein


Fazit Hinrunde: Auf die Hinrunde blickt Coach Thomas Gerwing durchaus positiv zurück. "Einen einstelligen Tabellenplatz und damit unsere Zielsetzung haben wir erreicht", berichtet der Trainer. Auch wenn seiner Mannschaft in den letzten Spielen vor der Winterpause ein wenig die Spannung abhanden kam, war man in Ottenstein mit dem Ergebnis zufrieden. "Aber du darfst dich auf dem Polster jetzt auch nicht ausruhen, so eng wie die Liga ist", warnt Gerwing mit Hinblick auf die kommenden Wochen.

Vorbereitung: Aufgrund der Platzverhältnisse war die Wintervorbereitung auch in Ottenstein eine Herausforderung. "Oft musstest du ohne eigenen Kunstrasen improvisieren, aber die Jungs ziehen mit, auch wenn beispielsweise Laufeinheiten nicht immer richtig befriedigend sind", so Gerwing. Allerdings ist eine gute Fitness ein großer Faktor für das Spiel der Ottensteiner, weswegen Gerwing auf solche Einheiten nicht verzichten wollte.

Personal: Den FCO plagen derzeit große Personalsorgen. Beim Auftakt nach der Winterpause gegen den FC Oeding hatte Gerwing nur zwei Feldspieler auf der Auswechselbank. Für das Nachholspiel am kommenden Donnerstag (03. März) gegen die SF Ammeloe stehen dem Coach erneut bisher nur elf fitte Kicker zur Verfügung. "Unsere Ausfälle beziehen sich dabei vor allem auf die Defensive, weswegen manche Spieler zuletzt auf ungewohnten Positionen spielen mussten", erklärt Gerwing. "Aber ich habe das Gefühl, dass es allmählich besser wird."

Das wollen wir in der Rückrunde besser machen: Am Ende der Hinrunde haben die Ottensteiner besonders die Kompaktheit im eigenen Spiel vermissen lassen. "Gegen Oeding sah das schon wieder besser aus", konnte Gerwing zuletzt aber wieder Fortschritte beobachten. Auch wollen wir wieder die spielerische Ruhe reinbekommen, beim eigenen Spielaufbau wollen wir nicht mehr so viele Fehler machen." 

Das wollen wir in der Rückrunde beibehalten: "Wir waren endlich in der Lage, auch regelmäßig die Tore zu erzielen", war Gerwing mit den Offensivbemühungen seiner Truppe einverstanden. Und auch auf die Heimstärke wollen sich die Ottensteiner weiter verlassen: In der Hinrunde ging das Team von Gerwing nicht einmal als Verlierer vom eigenen Platz. "Wir sind auf einem guten Weg, was wir jetzt auch wieder bestätigen möchten", fügt er hinzu. "Auch ist es wichtig, dass die Jungs weiter offen dafür bleiben, sich weiterzuentwickeln."

Saisonziel: Es hat sich schon angedeutet: "Die ersten Spiele nach der Pause werden nun entscheiden, wer sich wo in der Tabelle festsetzt", wagt Gerwing eine Prognose. "Wir wollen unsere einstellige Platzierung auf jeden Fall bestätigen. Auch wünsche ich mir, dass die Jungs mal wieder eine komplette Saison positiv gestalten können." Dann kann Gerwing im Sommer beruhigt seinen Hut nehmen und seinen Nachfolgern das Feld überlassen.

Heimspiel-Prognose: Ein einstelliger Platz wird es allerdings nicht. Mit dem zwölften Tabellenrang rettet sich Ottenstein aber in die nächste Kreisliga-A-Saison.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (155 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (138 Klicks)
3 Kreisliga A1 AC: Yüksel ist der nächste Gronauer Neuzugang
» [mehr...] (114 Klicks)
4 Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
» [mehr...] (73 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: FC Vreden - ASV Ellewick 0:4
» [mehr...] (58 Klicks)

» Mehr Top-Klicker