Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Julian Baving (l.) will den Bock mit seinem Team endlich umstoßen. Foto: Martin Mensing

"Wir kommen nur zusammen da raus!"


Von Malte Greshake

(12.11.21) Es ist derzeit schon eine merkwürdige Situation bei RW Nienborg. Mit bisher nur fünf gesammelten Punkten stehen die Rot-Weißen, zumindest was die Tabelle angeht, zurecht auf dem letzten Tabellenplatz. Spricht man allerdings fast jeden Spieltag mit den jeweiligen Trainer der Mannschaften, gegen die die Nienborger schon wieder nichts holen konnten, wird immer wieder betont, dass man sich schon wundert, wie die Truppe von Rick Reekers bisher so wenig Zählbares einfahren konnte. Genug fußballerische Qualität sei nämlich genug bei den Rothosen vorhanden...

"Ja, das können wir uns immer wieder nach dem Spielen anhören", meint auch RW-Kapitän Julian Baving. "Davon können wir uns aber gar nichts kaufen." Unglücklich wären die Niederlagen zumeist in dieser Saison tatsächlich gewesen. "Aber teilweise waren sie auch verdient, weil wir uns immer mit haarsträubenden Fehlern selbst geschlagen haben", gibt der Innenverteidiger selbstkritisch zu Protokoll. Die Gründe dafür? Die fehlende Kaderbreite beispielsweise, die sich dann beim Verletzungspech bemerkbar machte. Stephan Baltus fehlt den Nienborger in der Zentrale zurzeit ungemein. Aber wenigstens kommen Michael Schlichtmann und Moritz Göckener so langsam wieder in Tritt. 

Gegen den SC Südlohn war's wieder symptomatisch

"Diese Ausfälle konnten wir nicht eins zu eins kompensieren", gibt Baving zu bedenken. Zudem schleppt sich auch Spielertrainer Reekers gerade angeschlagen von Spiel zu Spiel. Aber die schon genannten Rückkehrer machen nun auch wieder Hoffnung. "Gegen den SC Südlohn war es dann letzten Sonntag wieder symptomatisch", so Baving. "Gegen eine der spielstärksten Mannschaften der Liga haben wir lange richtig gut mitgehalten." Aber in der 90. Minute fingen sie die Nienborger eben auch wieder einen Gegentreffer und gingen bei der 2:3-Niederlage mit leeren Händen nach Hause.

In Nienborg verfällt man deswegen allerdings nun auf keinen Fall in eine Schockstarre. Eine Systemumstellung in der Defensive brachte in den beiden vorherigen Partien zumindest schon etwas mehr Stabilität. "An Leistungen wie gegen Südlohn müssen wir uns jetzt hochziehen und dann holen wir auch irgendwann unsere Punkte", zeigt sich Baving optimistisch. "Die Mannschaft ist intakt und die Stimmung stimmt auch. Wir kommen nur zusammen da raus!" Und ein gemeinsamer Mannschaftabend ist übrigens auch in der Planung. Aus Erzählungen weiß man ja, welche Kräfte das manchmal freisetzen kann...


Anschwitzen, der 12. Spieltag

FC Epe II - Fortuna Gronau (Sonntag, 13 Uhr)
"Wenn zwei Verteidiger die besten Spieler waren, sagt das ja schon einiges über unsere Ideenlosigkeit aus", meinte Dominik Kalitzki nach dem 1:3 gegen Union Wessum stellvertretend für den erkrankten Chefcoach Carsten Minich. Ein ungewohnt fahrige Vorstellung legte Fortuna Gronau nämlich auf eigenem Platz hin. Die zweite des FC Epe hatte zwar kein Heimspiel, dafür setzte es gegen den FC Ottenstein aber eine richtige 1:5-Klatsche. Als eine "Katastrophe" bezeichnete Thomas Kottig das hinterher. Beide Seiten haben also an diesem Wochenende einiges gut zu machen.
Baving: Ein Spiel auf Augenhöhe, ich setze aber auf die Heimstärke des FC: 3:1.
Heimspiel-Tipp: Gronau zeigt eine Reaktion in der Fremde: 1:2.

RW Nienborg - FC Ottenstein (Sonntag, 14.30 Uhr)
"Wir müssen uns jetzt einfach von der Tabelle freimachen und noch mehr Kontinuität in unser Spiel bringen", sagte Thomas Gerwing nach dem überzeugenden 5:1 gegen FC Epe II. Denn mit diesem Dreier sprangen die Ottensteiner von Platz neun auf den vierten Tabellenplatz und haben sogar noch ein Spiel weniger als die meiste Konkurrenz auf dem Buckel. Nicht schlecht. "Und auch gegen Nienborg müssen wir voll da sein, da reicht uns kein Unentschieden", so Gerwing noch. Für Baving ist es hingegen sogar ein Sechs-Punkte-Spiel.  
Baving: Mit einem späten Lucky Punch gewinnen wir 2:1.
Heimspiel-Tipp: Viel Kampf, eine Menge Tore und am Ende belohnt sich Nienborg: 5:3.

Union Wessum- Vorwärts Epe II (Sonntag, 14.30 Uhr)
"Da fiel einem am Ende echt ein Stein vom Herzen", sagte Stefan Kurtdili nach diesem erlösenden 4:2-Sieg gegen den FC Oeding. Nach einer Ewigkeit hatten sich die Eperaner endlich mal wieder belohnt. "Jetzt müssen wir aber weiterpunkten", folgte daraufhin aber auch direkt Kurtdilis Appell. Was eben auch auf Union Wessum zutrifft: Die Jungs von Izzet Günes konnten nach einer langen sieglosen Strecke nämlich auch mal wieder dreifach punkte. "Eine überragende Reaktion", war das für den Trainer. 
Baving: Von der Saison hätte ich gesagt, dass das zwei der spielstärksten Teams der Liga sind: 1:1.
Heimspiel-Tipp: Wessum setzt zuhause noch einen drauf: 3:1.

FC Oeding - FC Vreden (Sonntag, 14.30 Uhr)
In Hysterie verfallen will Jeroen van der Veen nach den vergangenen Wochen auf keinen Fall. "Wir sind noch entspannt, wir dürfen das aber gerade nicht akzeptieren und müssen wieder besser werden", gab der Coach nach der 2:4-Niederlage gegen Vorwärts Epe II eindringlich zu verstehen. Denn leichter wird es gegen den FC Vreden auf keinen Fall. Fünfmal in Folge konnte die Mannschaft von Kai Erning schließlich zuletzt gewinnen. In vier Spielen stand dabei hinten die Null. Mittlerweile sind die Vredener also wahre Defensivspezialisten.
Baving: Ein richtiges Topspiel: 1:1.
Heimspiel-Tipp: In der momentanen Verfassung führt kein Weg an Vreden vorbei: 3:0.

GW Lünten - Eintracht Ahaus II (Sonntag, 14.30 Uhr)
Kann uns mal einer erzählen, was bitte mit den Jungs von Eintracht Ahaus II los ist? Mit einem unfassbaren Willen ackerten sich die Jungs von Julian Boonk aus dem Tabellenkeller. Die zehn Punkte aus den vorherigen vier Partien können sich also richtig sehen lassen. Wäre man diesem Spiel vor einigen Wochen von David gegen Goliath ausgegangen, ist es nun eher ein Duell auf Augenhöhe. Bei GW Lünten ist nach dem richtig starken Saisonstart in letzter Zeit irgendwie der Wurm drin. Au den letzten vier Spielen holte die Mannschaft von Dirk Bültbrun nämlich nur einen Punkt...
Baving: Lünten schafft die Wende: 2:0.
Heimspiel-Tipp: Beim 3:3 gibt es keinen Sieger.

SF Ammeloe - SC Südlohn (Sonntag, 14.30 Uhr)
"Wir müssen jetzt nachlegen und können so vor der kurzen Pause noch auf Platz zwei springen", meinte Jörg Krüchting nach dem engen 3:2-Sieg über Nienborg. Weil der momentane Tabellenzweite ASC Schöppingen nämlich spielfrei hat und ein Spiel weniger als Südlohn, ist das möglich. Würde der FC Vreden dann sogar patzen, wäre auch die Tabellenführung an diesem Wochenende drin. Aber immer langsam mit den jungen Pferden. Denn wir sind uns sicher, dass es für die Südlohner auch gegen die SF Ammeloe alles andere als ein Selbstläufer wird. Das Team von Jürgen Banken und André Stroetmann wird nach dem spielfreien Wochenende hochmotiviert sein, um die nächsten Punkte im Abstiegskampf zu sammeln.
Baving: Südlohn ist mit die spielstärkste Mannschaft der Liga: 0:3.
Heimspiel-Tipp: Ammeloe kämpft, ackert - trotzdem reich es gegen die cleveren Südlohner nicht: 1:2.

SuS Stadtlohn II - Eintracht Stadtlohn (Sonntag, 15.30 Uhr)
Ein richtiges Derby zum Abschluss des Spieltags! "Wir müssen die Niederlage jetzt abhaken und uns auf das Derby konzentrieren", sagte SuS-Coach Martin Arends zuletzt. Denn Arends weiß natürlich auch, wie gut die Eintracht derzeit drauf ist. Am vergangenen Spieltag kam GW Lünten bei der Mannschaft von Jörg Bengfort mit 0:4 unter die Räder. Aber obwohl momentan wohl alles für einen Sieg der Eintracht spricht, wissen wir auch, dass die SuS-Reserve in einem Spiel immer in der Liga ist, eine passende Antwort zu geben. Entschieden ist hier also noch lange nichts!
BavingDas wird ein spannendes Derby: 2:2.
Heimspiel-Tipp: Serhat Delen entscheidet das Ding in der letzten Minute: 2:3.

ASC Schöppingen - spielfrei



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (164 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (144 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (70 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Vorwärts Epe II - SuS Stadtlohn II 2:3
» [mehr...] (66 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (64 Klicks)

» Mehr Top-Klicker