Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Andre Stroetmann und die SF Ammeloe hoffen, aus den verbleibenden Spielen so viele Punkte wie möglich zu holen. Foto: Teipel

"Das hat perfekt geklappt"


Von Malte Greshake

(03.12.21) Ein klarer Fall von ins Wasser gefallen. "Also für den Rhythmus war das nicht ganz förderlich", meint Andre Stroetmann. Am vergangenen Wochenende wollten die SF Ammeloe den Schwung aus diesem überragenden 4:0-Sieg gegen den SC Südlohn nämlich mitnehmen, aufgrund der widrigen winterlichen Bedingungen musste die Begegnung beim FC Ottenstein aber eben abgesagt werden. "Das hat uns natürlich beflügelt und wir hätten gerne direkt weitergespielt", sagt Ammeloes Spielertrainer. Logisch.

Aber über diese Überraschungssieg gegen den SC Südlohn müssen wir halt noch einmal sprechen. Seit dem ersten Spieltag befanden sich die Sportfreunde nämlich quasi im Abstiegskampf und waren auf der Suche nach der eigenen spielerischen Linie. Bis zum ebenjener Begegnung fuhr das Team von Stroetmann und Jürgen Banken ja gerade auch einmal zwei Siege ein. "Aber dann konnte man eben endlich mal den Fußball des FC Ammeloe sehen", frohlockt Stroetmann.

Offensiv denken, statt defensiv lenken

Aus einer geballten Defensive setzten die Sportfreunde den Favoriten aus Südlohn immer wieder mit Nadelstichen unter Druck und waren dann vorne vor dem gegnerischen Kasten auch eiskalt. "Wir haben es nämlich auch endlich mal geschafft, nach eigener Balleroberung direkt offensiv zu denken, anstatt den Ball wieder hinten herumzuspielen", Stroetmann. "Und das hat einfach perfekt geklappt."

Was nun auch in den letzten beiden Spielen hinhauen soll, bevor es in die Winterpause geht. Erst FC Epe II, dann der Abstiegskracher gegen den RW Nienborg. Am bevorstehenden Wochenende erwartet Stroetmann gegen Epes Reserve eine kampfbetonten Partie. "Da wird die Mannschaft gewinnen, die organisierter ist und weniger Fehler macht", schätzt er. Ob das Spiel auf Ammeloes Rasenplatz tatsächlich stattfinden kann, entscheidet letztendlich das Wetter, Stroetmann hofft aber auf das Beste: "Wir sind sowieso dankbar über jedes Spiel, das in diesem Jahr noch stattfinden kann."


Anschwitzen, der 14. Spieltag

ASC Schöppingen - FC Ottenstein (Sonntag, 13 Uhr)
"Schöppingen is back in the game" titelten wir am vergangenen Wochenende. Nach zuvor nur einem Punkt aus drei Partien war die Mannschaft von Rafael Figueiredo gegen den SC Südlohn im Topspiel in der Pflicht und meisterte die Aufgabe beim 3:0-Sieg mit Bravour. Vom FC Ottenstein gab es indes in dieser Woche Nachrichten anderer Natur: Chefcoach Thomas Gerwing verkündete aufgrund privater und beruflicher Gründe seinen Abschied. Auch Co-Trainer Carsten Berthues wird das Team verlassen. Für die beiden springen im kommenden Sommer Rick Reekers und Philipp Schlamann in die Bresche. Das Spielertrainer-Duo ist momentan bekanntermaßen noch in Nienborg zuständig.
Stroetmann: 4:1
Heimspiel-Tipp: Schöppingen gibt sich vor der Winterpause keine Blöße mehr: 3:1.

Vorwärts Epe II - FC Vreden (Sonntag, 14 Uhr)
Das war einfach viel zu wenig. Beim 1:4 am vergangenen Wochenende in Gronau war Epes Zweite laut Coach Stefan Kurtdili gegen den Gegner in allen Belangen unterlegen. Eigentlich hatte man nämlich das Gefühl, dass sich die Vorwärts-Reserve nach zuletzt zwei Siegen gegen Union Wessum und dem FC Oeding stabilisiert hatte. Und nun kommt es eben zum Kracher gegen den Tabellenzweiten aus Vreden. Um vor der Winterpause nicht noch weiter in den Tabellenkeller-Schlamassel zu rutschen, sollten die Eperaner auch gegen den Favoriten alles reinwerfen.
Stroetmann: 1:1
Heimspiel-Tipp: Zuhause luchsen die Eperaner den Vredenern einen Punkt ab: 2:2.

Union Wessum - Eintracht Stadtlohn (Sonntag, 14.30 Uhr)
Tja. Was sollen wir euch sagen? Eintracht Stadtlohn hört einfach seit Wochen nicht mehr auf zu punkten. Auch der FC Oeding bekam das unerschöpfliche Selbstvertrauen am vergangenen Wochenende zu spüren. Der 1:0-Sieg von Jörg Bengforts Team war zwar eher als minimalistisch einzuordnen, in der Tabelle bedeutet das für die Eintracht mittlerweile aber Platz fünf. Wer hätte das nach diesem Saisonstart gedacht. Und Union Wessum? Die laufen aufgrund massiver personeller Sorgen derzeit der Musik hinterher. Platz 13 heißt das wiederum. Und das hätte vor der Saison nämlich auch keiner gedacht.
Stroetmann: 2:2
Heimspiel-Tipp: Sorry Wessum, aber Stadtlohn ist einfach zu gut drauf: 0:3.

GW Lünten - SC Südlohn (Sonntag, 14.30 Uhr)
Das Kracherspiel des Wochenendes! Zunächst gibt's ein fun fact: Am 14. November brachte GW Lünten mit dem 2:0 gegen Eintracht Ahaus II das letzte Ligaspiel über die Bühne. Danach folgten das Feiertagswochenende sowie ein regulärer spielfreier Sonntag. Und nun geht's eben aus der kalten Hose gegen den Drittplatzierten SC Südlohn. "Gerade bei den aktuellen Bedingungen wird es darauf ankommen, von Beginn an da zu sein und die Grundtugenden auf den Platz zu bringen", sagte Lüntens Co-Trainer Thorben Stratmann bei der Münsterlandzeitung. Die Südlohner hoffen indes, dass sich Topstürmer Nils Sterken rechtzeitig von seinen Rückenproblemen erholt. 
Stroetmann: 1:2
Heimspiel-Tipp: Sterken ist am Start und schießt das entscheidende Tor: 1:2.

SF Ammeloe - FC Epe II (Sonntag, 14.30 Uhr)
"Das hat interne Gründe, ein paar Dinge laufen nicht so, wie ich es mir vorstelle und wie sie abgesprochen waren", sagte Epes Coach Thomas Kottig in dieser Woche den Westfälischen Nachrichten. Der Übungsleiter wird nämlich in der kommenden Saison nicht mehr die Geschicke bei der FC-Reserve leiten. Für die Eperaner heißt es aber genauso wie für die Sportfreunde weiterhin: Punkten, punkten, punkten. Mit einem Dreier könnte die Kottig-Elf nämlich einen richtig großen Sprung in der Tabelle machen.
Stroetmann: 3:0
Heimspiel-Tipp: Beiden Teams hilft die 3:3-Punkteteilung nicht wirklich weiter. 

Fortuna Gronau - RW Nienborg (Sonntag, 14.45 Uhr)
Und schon wieder ein Heimspiel für Fortuna Gronau. Das wird der Mannschaft von Carsten Minich besonders schmecken. Beim zurückliegenden 4:1-Sieg gegen Vorwärts Epe II hatte der Fortuna-Trainer sowieso nicht viel zu meckern. Allerdings müssen sich Dominik Kalitzki und seine Jungs beim RW Nienborg darauf einstellen, dass die Mannschaft von Reekers und Schlamann im galligen Abstiegskampf-Modus sein wird. Der letztwöchige zweite Saisonsieg beim FC Epe II könnte nämlich eine Aufholjagd für die Rothosen bedeuten. Bis zum rettenden Ufer sind es mittlerweile schließlich nur noch zwei Punkte. Vorausgesetzt, das Ammeloe natürlich nicht punktet...
Stroetmann: 4:2
Heimspiel-Tipp: Überraschung! Nienborg holt einen ganz wichtigen Auswärtsdreier: 1:2.

FC Oeding - Eintracht Ahaus II (Sonntag, 15 Uhr)
Stabilität sieht anders aus: Bei dieser 0:1-Niederlage gegen Eintracht Stadtlohn machte die Mannschaft von Jeroen van der Veen und Guido Vierhaus kein schlechtes Spiel, vergaß aber einfach zwischendurch ein paar Buden zu machen. Ganz anders dagegen die zweite Mannschaft von Eintracht Ahaus, die sich beim 2:0-Sieg gegen SuS Stadtlohn II mal wieder auf ihren Knipser Pascal Krieger verlassen konnte. Wenn man überlegt, dass die die Ahaus-Reserve am siebten Spieltag dieser Serie noch auf dem letzten Tabellenplatz herumgurkte, sich nun aber mit einer Wahnsinnsserie auf den achten Rang malochte, muss man schon staunen.
Stroetmann: 3:3
Heimspiel-Tipp: 0:1

SuS Stadtlohn II - spielfrei



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
» [mehr...] (192 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (100 Klicks)
3 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (92 Klicks)
4 Kreisliga A1 AC: Yüksel ist der nächste Gronauer Neuzugang
» [mehr...] (83 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Stadtlohn II - Fortuna Gronau 1:6
» [mehr...] (80 Klicks)

» Mehr Top-Klicker