Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Bastian Blechinger (l.) will mit seiner Fortuna Seppenrade erfolgreich in die Rückrunde starten. Foto: Teipel

Was ist Phase?


Von Malte Greshake

(11.02.22) Dieser Tage muss man wegen der Pandemielage ja fast schon fragen, welche Partien überhaupt stattfinden. Okay, so schlimm ist es vielleicht doch nicht nicht. Fakt ist allerdings: Auf den Rückrundenstart müssen stand heute noch einige Mannschaften warten. Mal ist das eklige Februarwetter, das den Rasenplätzen im Fußballkreis zusetzt, dafür verantwortlich, mal sind zu viele Kicker eines Teams positiv auf das Coronavirus getestet worden. Wir führen für euch mal eben schnell auf, was in den A-Ligen am Wochenende Phase ist. Und natürlich kann sich immer bei den anderen Begegnungen auch noch etwas tun - auch wenn wir das natürlich nicht hoffen.

SF Ammeloe - Fortuna Gronau: Der Platz in Ammeloe ist unbespielbar.

FC Ottenstein - SuS Stadtlohn II: Die Stadt Ahaus hat alle Rasenplätze bis Montag gesperrt - also auch den Ottensteiner.

Eintracht Stadlohn - FC Vreden: Zu viele Vredener sind mit dem Virus infiziert, das Spiel wurde deswegen sogar schon Anfang dieser Woche abgesagt.

TSG Dülmen II - SuS Legden: Sechs positive Fälle bei Legden.

SW Holtwick - Brukteria Rorup: "Wir haben leider ein paar Corona Fälle bei uns", sagt Rorups Coach Frank Stening.

So, und nun können wir uns den Begegnungen widmen, die regulär über die Bühne gehen sollen. Denn trotz alledem sind doch ein paar nette Partien dabei.

Kreisliga A1 

Eintracht Ahaus II - Vorwärts Epe II (Sonntag, 12.30 Uhr)
Im ersten Spiel am Sonntagmittag kommt es direkt zum Clash der Reserven. Führt man sich die Vorbereitungsspiele beider Mannschaften zu Gemüte, bekommt man ein Bild der Gegensätzlichkeiten präsentiert: Die Eperaner Reserve konnte ihrerseits zwei von drei Testpartien gewinnen, gegen die Zweite des FSV Ochtrup reichte es immerhin für ein 3:3. Die Eintracht hingegen hatte in allen drei Begegnung der letzten Wochen das Nachsehen. Am vergangenen Wochenende setzte es sogar eine 1:5-Schlappe gegen C-Ligist TSV Ahaus. Hätte besser laufen können.
Heimspiel-Tipp: Ein Spiegelbild der Vorbereitung: 1:3.

FC Epe II - GW Lünten (Sonntag, 13 Uhr)
Die zweite Mannschaft des FC Epe bekommt direkt zum Rückrundenstart einen ordentlichen Klopper serviert: Mit dem GW Lünten hat das Team von Stefan Kurtdili, den Tabellensechsten zu Gast, der auch sicherlich nach dem Restart weiter oben in der Tabelle mitmischen will. Fun Fact: Epes Reserve befindet sich derzeit zwar auf dem zwölften Tabellenrang und damit im unteren Drittel des Tableaus, trotzdem ist Lünten nur ganze fünf Punkte entfernt. Dass diese Liga einfach saueeng ist, haben wir allerdings schon des Öfteren erwähnt...
Heimspiel-Tipp: Ein müder Wiedereinstieg beider Truppen: 1:1.

SC Südlohn - FC Oeding (Sonntag, 15 Uhr)
Heißa! Zum Rückrundenauftakt gibt es also auch ein richtig fetziges Derby zu bestaunen. Im stadtinternen Duell des SC Südlohn gegen den FC Oeding hat nämlich noch eine Mannschaft richtig etwas gutzumachen.  Wir erinnern uns kurz: Zum Saisonauftakt ging es in diesem Duell aber richtig zur Sache, Oeding führte nach zehn Minuten mit 2:1, musste danach allerdings rund 75 Minuten bis zu Schlusspfiff in Unterzahl agieren, weil Robin Ring mit Rot vom Platz flog. Beim letztendlichen 3:2 reicht es am Ende aber für die Oedinger, weil Südlohn mit der Überzahl nichts anzufangen wusste. So, und jetzt wissen wir nämlich auch, welche Mannschaft noch eine Scharte auszuwetzen hat.
Heimspiel-Tipp: Auch dieses Mal wird's wieder spektakulär. Am Ende schwingen sich die Hausherren beim 4:2 auf den Südlohner Thron.

RW Nienborg - ASC Schöppingen (Sonntag, 15 Uhr)
Ist das jetzt eigentlich von Vorteil, als Tabellenletzter nach der Winterpause direkt auf den Spitzenreiter zu treffen oder hätte es nicht schlimmer kommen können? Denn eigentlich hat RW Nienborg in dieser Begegnung nichts zu verlieren. Vor allem in den Vorbereitungsspielen offenbarte sich eine ungewohnt defensive Anfälligkeit der Schöppinger: Gegen Gescher II (4:2), SV Heek (2:2) und Eintracht Nordhorn (4:3) kassierte die Truppe von Rafael Figueiredo ordentlich Gegentreffer. Auch wenn man es dann wieder relativieren muss, weil Heek und Nordhorn beide in der Bezirksliga kicken. Dass der ASC eine Klasse höher mithalten kann, zeigt das nämlich auch.
Heimspiel-Tipp: Schöppingen lässt sich auf seiner Mission nicht vom Weg abbringen: 1:4.

Kreisliga A2 

GW Nottuln II - Vorwärts Lette (Sonntag, 13 Uhr)
Quantität gegen Qualität: Wohingegen Vorwärts Lette in der Vorbereitung gleich fünfmal testete (drei Siege, zwei Niederlagen), absolvierte die Zweite GW Nottuln - wahrscheinlich coronabedingt - nur zwei Testpartien. Die Ausganslagen könnten demnach unterschiedlicher nicht sein, auch wenn Vorwärts Lette sicherlich die gute Form aus der zweiten Hinrundenhälfte auch gegen eine Mannschaft aus oberen Tabellenregionen bestätigen will.
Heimspiel-Tipp: Torreich, aber ohne Sieger: 3:3.

Fortuna Seppenrade - SV Gescher II (Sonntag, 15 Uhr)
Ein richtiges Kellerduell zum Rückrundenstart: Die Zweite des SV Gescher überwinterte ja bekanntlich mit sechs Punkten auf dem letzten Tabellenplatz, Fortuna Seppenrade ist zwar "nur" Zwölfter, mit 15 Punkten ist ein Sprung nach oben aber nicht unmöglich. In Seppenrade hält nun ja auch Thomas Oesteroth nach dem Abschied von Mahmoud Abdul-Latif am Ende des vergangenen Jahres die Cheftrainer-Zügel in der Hand. Und wir erinnern uns: Beim überraschenden 5:1-Sieg gegen Turo Darfeld Mitte Dezember deutete die Fortuna das eigenen Potential an.
Heimspiel-Tipp: Für Seppenrade geht's in der Rückrunde bergauf: 2:0.

Borussia Darup - DJK Rödder (Sonntag, 15 Uhr)
Auch bei Borussia Darup sieht es auf den ersten Blick schlimmer aus, als es in Wirklichkeit ist: Ja, das Team von Jan Ahlers befindet sich noch auf dem drittletzten Tabellenplatz, allerdings reicht bei den bisher schon 13 gesammelten Punkten bereits ein Sieg, um einen ordentlichen Satz nach oben zu machen. Mit der DJK Rödder muss die Borussia nun aber auch einen mächtigen Felsen aus dem Weg räumen. Weil in Rödder zu dieser Jahreszeit übrigens nur den Ascheplatz als Trainings- und Spielfläche zur Verfügung steht, hat die Mannschaft von Ahmed Ibrahim übrigens alle fünf Vorbereitungsspiele auswärts absolviert. Aber nun ist das Spiel in Darup ausgerechnet auf Asche angesetzt. Sachen gibt's...
Heimspiel-Tipp: Darup kennt das Geläuf - und behält die drei Punkte zuhause: 2:1.

Turo Darfeld - DJK Dülmen (Sonntag, 15 Uhr)
Fünf Punkte Vorsprung hatte Spitzenreiter Westfalia Osterwick vor Turo Darfeld mit Beginn der Winterpause. Mittlerweile sind es bereits acht, weil Osterwick am vergangenen Wochenende beim 6:1-Sieg gegen GW Hausdülmen im vorgezogenen Meisterschaftsspiel schon vorlegte. Auf den ersten Blick erscheint diese Partie gegen DJK Dülmen nun wie ein Pflichtsieg für Darfeld. Allerdings plagt sich die Mannschaft von Kevin Botella und Markus Lindner schon seit der Hinrunde mit argen Personalsorgen herum, was sich auch in der Vorbereitung durch die Coronasituation nicht verbessert hat.
Heimspiel-Tipp: Darfeld bleibt am Primus dran: 3:1.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
» [mehr...] (209 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (114 Klicks)
3 Kreisliga A1 AC: Yüksel ist der nächste Gronauer Neuzugang
» [mehr...] (93 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Stadtlohn II - Fortuna Gronau 1:6
» [mehr...] (90 Klicks)
5 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (87 Klicks)

» Mehr Top-Klicker