Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Dieses Bild bedarf eigentlich keiner Erklärung: Bei Nils Kröger und dem ASC Schöppingen brennt derzeit die Flamme der Motivation. Foto: Lehmann

"Wir sind ganz gut aufgestellt..."


Von Malte Greshake

(18.02.22) Für den ASC Schöppingen hätte wirklich nicht besser laufen können. Die Mannschaft von Raphael Figueiredo überwinterte bekanntermaßen als Tabellenführer und da war es nun besonders wichtig, mit einem guten Gefühl aus der Winterpause zu kommen. Beim 5:1-Sieg zeigte der Spitzenreiter dann eindrucksvoll, dass vor allem Verfolger FC Vreden sich im neuen Jahr ranhalten muss, um mit Schöppingen Schritt zu halten.

Grundlage für den starken Start war laut Schöppingens spielendem Co-Trainer Nils Kröger dabei die solide Vorbereitung. "Wir haben natürlich das Glück, dass wir auf Kunstrasen trainieren können", erklärt der 31-Jährige. "So konnten wir die Trainingseinheiten komplett durchziehen und nur zwei Spiele mussten coronabedingt abgesagt werden." Viermal testete der ASC sogar gegen Bezirksligisten. Zwei knappe Niederlagen, ein Unentschieden und ein Sieg sprangen dabei heraus. Es ist wohl keine Überraschung, dass Figueiredos Truppe da mithalten kann.

Keine Motivationsprobleme

Nun muss der Primus in der Rückrunde besonders darauf bedacht sein, die Spannung innerhalb der Mannschaft aufrecht zu erhalten, um die Pole-Position am Ende nicht doch noch einmal abgeben zu müssen. "Vor einigen Jahren hatten wir schon einmal zu diesem Zeitpunkt acht, neun Punkte Vorsprung", erinnert Kröger sich. "Trotzdem haben wir den Aufstieg dann am Ende nicht geschafft. Deswegen ist es für uns nicht schwer, konzentriert zu bleiben."

Zudem will Kröger zusammen mit seinem Team gar nicht so weiter vorausschauen. "Wir gucken jetzt nicht weit in den Mai hinein", erläutert er. "Wir wissen, dass wir jedes Spiel einzeln angehen müssen." Auch hilft der interne Konkurrenzkampf innerhalb der Truppe, um das Feuer in Schöppingen am Brennen zu halten. "Teilweise konnten wir sogar einige Spieler an die Zweite runtergeben", unterstreicht Kröger die Kaderbreites des Teams. Von einem solchen Luxus träumen gerade wohl viele personell geschwächte Teams. "Ich denke, wir sind ganz gut aufgestellt", fügt Kröger zum Schluss noch hinzu. Das kann man wohl sagen...

Anschwitzen, der 17. Spieltag

FC Oeding - FC Ottenstein (Sonntag, 15 Uhr)
Nein, so hatte sich der FC Oeding den Wiedereinstieg in die Saison wohl nicht vorgestellt. Eine 0:2-Niederlage im Ortsderby gegen den SC Südlohn - es gab wohl schon schönere Tag für Jeroen van der Veen und seine Mannschaft. Aber das Gute ist, dass es an diesem Spieltag ja schon wieder eine Chance gibt, den Anschluss ans obere Tabellendrittel zu wahren. Mittlerweile ist der FCO nämlich schon auf den neunten Tabellenplatz abgerutscht. Und apropos FCO: Für Gegner FC Ottenstein wird es das erste Pflichtspiel in diesem Kalenderjahr sein und wir sind gespannt, wie die Mannschaft von Thomas Gerwing in die Rückrunde rein kommt.
Kröger: 1:2
Heimspiel-Tipp: Oeding gewinnt mit Ach und Krach: 1:0.

FC Vreden - Eintracht Ahaus II (Sonntag, 15 Uhr)
Ach du grüne Neune! Da haben wir uns im letztwöchigen Anschwitzen aber mal richtig von der Eintracht-Reserve aufs Glatteis führen lassen. Weil die Mannschaft von Julian Boonk eine eher mäßige Vorbereitung - zumindest die Testspielergebnisse betreffend - aufs Parkett legte, prognostizierten wird eine 1:3-Niederlage der Ahauser gegen Vorwärts Epe II. Aber siehe da: Die Zweite putzte den Gegner direkt einmal mit 3:0 von der eigenen Anlage. Da müssen wir uns in dieser Woche aber mehr ins Zeug legen. Auch wenn mit dem FC Vreden nun ein ganz anderes Kaliber auf die Zweitvertretung wartet.
Kröger: 3:2
Heimspiel-Tipp: Ein 2:2 beim Zweiten: Damit kann man leben!

SuS Stadtlohn II - FC Epe II (Sonntag, 15 Uhr)
Das war auch nicht ganz zu erwarten. Mit dem 2:0-Sieg rückte die Zweite des FC Epe jedenfalls ans Mittelfeld der Tabelle heran und könnte mit einem weiteren Dreier sogar fast bis ins obere Drittel des Tableaus springen. So schnell kann's eben gehen. Die punktgleiche Stadtlohn-Reserve durfte aufgrund eines Spielausfall am vergangenen Wochenende noch nicht ins Geschehen eingreifen, wird nun aber darauf bedacht sein, die Eperaner punktemäßig möglichst auf Abstand zu halten.
Kröger: 1:1
Heimspiel-Tipp: Epe ist schon im Rhythmus: 1:2.

ASC Schöppingen - SF Ammeloe (Sonntag, 15 Uhr)
Direkt ein schmackhafter 5:1-Sieg nach der Winterpause, ASC-Spielertrainer Raphael Figueiredo trifft direkt dreimal - in Schöppingen scheint auch weiterhin alles beim Alten zu sein. Präsentiert sich der Spitzenreiter nun auch in den nächsten Wochen mit einer derartigen Konzentration und Konstanz, führt in dieser Saison kein Weg am ASC vorbei. Allerdings hat der dieswöchige Gegner Ammeloe am Ende der Hinrunde schon hinlänglich bewiesen, auch vermeintlich stärkere Mannschaften ordentlich ärgern zu können: Dieser 4:0-Sieg der Sportfreunde wird eine Warnung für Schöppingen sein.
Kröger: 3:0
Heimspiel-Tipp: Jaja, auch wenn's langweilig ist: Beim 3:0 lässt der ASC nichts anbrennen. 

Vorwärts Epe II - spielfrei



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
» [mehr...] (189 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (127 Klicks)
3 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (85 Klicks)
4 Kreisliga A1 AC: Yüksel ist der nächste Gronauer Neuzugang
» [mehr...] (79 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Stadtlohn II - Fortuna Gronau 1:6
» [mehr...] (77 Klicks)

» Mehr Top-Klicker