Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Pascal Gassner geht mit Fortuna Gronau selbstbewusst in die Restsaison. Foto: Fortuna Gronau

Nochmal oben mitmischen


Von Malte Greshake

(04.03.22) Es soll ja tatsächlich einige Kandidaten in dieser Liga geben, die immer noch nicht in die Rückrunde eingestiegen sind. Was ja auch in der derzeitigen Lage keine wirkliche Überraschung ist. Das eklige Wetter, Corona - unterschiedliche Gründe hinderte auch Fortuna Gronau daran, endlich wieder auf dem Platz um Punkte spielen zu können. Aus diesem Grund haben wir uns auch den Fortunen Pascal Gassner geschnappt, damit er uns mal auf den neusten Stand bringt und natürlich auf das Knallerspiel am kommenden Wochenende einschwört.

Aber zunächst einen kurzen Blick zurück: Die Vorbereitung lief nämlich auch in Gronau recht bescheiden. "Vor allem die Ergebnisse in den Testspielen waren nicht so gut", erklärt Gassner. Zwei Niederlagen und ein Unentschieden waren's nämlich. Hätte besser laufen können. "Das ist ja nicht das Schlimmste, aber wir haben trotzdem ziemlich viele individuelle Fehler gemacht." Davon losgelöst ist der Innenverteidiger zusammen mit seinen Mannschaftskameraden nun gallig auf die Restsaison. 

Direkt gegen den Tabellenführer? Ein Vorteil!

Dass am bevorstehenden Spieltag ausgerechnet Tabellenführer ASC Schöppingen auf Gassner und seine Jungs wartet, ist nicht ganz so tragisch. "Eigentlich ist das eher ein Vorteil, weil wir gefühlt gegen Mannschaften von oben immer mehr rausholen", erklärt der 23-Jährige. Auch im Hinspiel befand sich Gronau gegen den ASC lange auf Augenhöhe. Bis ein unnötig verursachteter Elfmeter die Schöppinger auf die Siegerstraße brachte. Zu viele individuelle Patzer sollten sich dann Gassner und seine Kumpanen jedoch besser nicht erlauben...

Die Herangehensweise ist für Gassner aber schon in Stein gemeißelt: "Wir wollen mutig auftreten, da wir uns sowieso ungern hinten reinstellen", sagt er. "Natürlich werden wir nicht gegen Schöppingen die ganze Zeit das Spiel machen, aber wenn wir immer mal wieder in geeigneten Situation ins Pressing gehen, ist auf jeden Fall etwas möglich." Viel möglich ist für Gassner zudem auch noch, wenn er sich die Tabelle zu Gemüte führt. "Wir wollen oben mitmischen. Und wenn wir unsere Nachholspiele gewinnen, dann greifen wir auch noch einmal oben an!"

Anschwitzen, der 18. Spieltag

FC Epe II - FC Oeding (Sonntag, 12 Uhr)
Bereits um 12 Uhr kreuzen am Sonntag der FC Epe II und die Gäste vom FC Oeding die Klingen! Zu dieser Uhrzeit liegt der eine oder andere Kicker aus dieser Liga bestimmt noch in den Federn. Jedenfalls. Nach der 2:1-Rehabiliation der Oedinger kann die Mannschaft von Jeroen van der Veen und Guido Vierhaus viel entspannter in dieses Spiel gehen. Und apropos entspannt: Auch wenn die Zweite des FC Epe derzeit auf dem zwölften Tabellenplatz weilt, macht sich das Team von Coach Thomas Kottig keine allzu großen Sorgen. Steht doch die Weiterentwicklung der Truppe im Vordergrund. Achja, und das Ziel der Mannschaftsfahrt - Mallorca - steht ja auch noch. 
Gassner: 1:2
Heimspiel-Tipp: Wir halten dagegen: 3:2.

Eintracht Ahaus II - Eintracht Stadtlohn (Sonntag, 12.30 Uhr)
Im Gegensatz zu Gegner Eintracht Stadtlohn kam die Zweite von Eintracht Ahaus mit einem Sieg aus der Winterpause. Vorwärts Epe II wurde mit 3:0 weggeputzt. Allerdings ist das schon fast drei Wochen her. Dadurch, dass sich die Stadtlohner unter der Woche schon beim 1:1 in Wessum warmmachen konnten, sollte das Team von Jörg Bengfort eigentlich mehr im Rhythmus sein. Also theoretisch. Aber wahrscheinlich denken wir gerade auch wieder zu viel nach: "Also geht's raus und spielt's Fußball!"
Gassner: 1:1
Heimspiel-Tipp: Da setzen wir schon auf eine torreichere Nummer: 4:2. 

ASC Schöppingen - Fortuna Gronau (Sonntag, 15 Uhr)
Als wir unter der Woche mit Schöppingens Spielertrainer Raphael Figueiredo sprachen, hatte der schon die passenden Worte für diese Partie parat. "Seitdem ich in Schöppingen bin, haben die Spiele immer besonders Spaß gemacht", blickt er einem packenden Duell entgegen. "In der Hinserie hat uns Gronau schon Probleme bereitet. Wir erwarten also einen heißen Tanz." Wir auch. Und wir haben die Bestätigung, dass uns Gassner keinen Bären aufgebunden hat. Aber davon sind wir ja sowieso nicht ausgegangen...
Gassner: 0:2, Marcel Bösel und Marc Fontein treffen!
Heimspiel-Tipp: Sorry, liebe Gronauer. 3:2 für Schöppingen, nehmt es als Motivation!

FC Ottenstein - Union Wessum (Sonntag, 15 Uhr)
Wir hoffen, dass Wessum Coach Izzet Günes in seiner Jugend viel mit Lego gespielt hat. Im bevorstehenden Kick gegen den FC Ottenstein muss Günes mit seiner Innenverteidigung nämlich mächtig kreativ sein. Neben dem gesperrten Tobias Hemling fallen dem Coach auch alle weiteren etatmäßigen zentralen Verteidiger aus. Thomas Gerwing hingegen kann wieder auf Rückkehrer setzen, die zuletzt verletzt ausfielen. "Das wird uns gut tun", meinte der Trainer. "Das wichtigste wird aber sein, dass wir die Ruhe bewahren."
Gassner: 2:1
Heimspiel-Tipp: Jaj

RW Nienborg - SuS Stadtlohn II (Sonntag, 15 Uhr)
Tja, was sollen wir noch groß über RW Nienborg erzählen? Die Mannschaft von Rick Reekers braucht einfach langsam mal einen Sieg, sonst wird der Abstand auf den Vorletzten Vorwärts Epe II im schlimmsten Fall noch größer. Die Reserve des SuS Stadtlohn kann da noch etwas entspannter in diese Begegnung gehen. Auch, wenn die Konkurrenz in dieser engen Tabellenkonstellation punktet, es ganz schnell wieder ungemütlich werden kann.
Gassner: 1:3
Heimspiel-Tipp: Irgendwann muss es ja mal wieder klappen: 2:1.

SF Ammeloe - GW Lünten (Sonntag, 15 Uhr)
Und dann gibt es an diesem Spieltag auch noch ein waschechtes Ortsderby zwischen den beiden Vredener Stadtteilen. Für Ammeloes Spielertrainer Andre Stroetmann ist das nach dem Sieg am Donnerstagabend gegen den FC Ottenstein die perfekte Möglichkeit, einen Sprung aus dem Tabellenkeller herauszumachen. "Das sind immer schöne Spiele, da kommen einige Zuschauer", blickt er dem Duell entgegen. "Und ich hoffe, dass wir nachlegen können."
Gassner: 2:2
Heimspiel-Tipp: Das können die Sportfreunde. Und wie. 3:0 geht's aus.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
» [mehr...] (205 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (113 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (101 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Stadtlohn II - Fortuna Gronau 1:6
» [mehr...] (87 Klicks)
5 Kreisliga A1 AC: Yüksel ist der nächste Gronauer Neuzugang
» [mehr...] (87 Klicks)

» Mehr Top-Klicker