Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Dominik Buß macht vor, wie man sich die Konkurrenz vom Leib hält. Foto: Lehmann

Standhaft bleiben!


Von Malte Greshake

(11.03.22) Freitagnachmittag - schnell ein kurzer Blick auf die Uhr: Um 16.30 Uhr sind tatsächlich immer noch alle Spiele der Kreisliga A1 angesetzt. Die Liga bleibt im momentanen Corona-Chaos also weiterhin standhaft. Was sich aber auch leider jederzeit ändern kann... Jedenfalls: Wer übrigens auch weiter standhalten will, ist die Reserve von Vorwärts Epe im derzeitigen Abstiegskampf. Nun gut, das war jetzt bestimmt nicht unsere beste Überleitung. Dominik Buß, der die Zweite ja nach dem frühzeitigen Ausscheiden von Stefan Kurtdili zusammen mit Patrick Porsch übernommen hat, wird uns das aber bestimmt verzeihen.

Durch die ganzen Spielausfälle der vergangenen Wochen hatte Epes Reserve nämlich nun ganze zwei Trainingswochen Zeit, um sich auf das nächste und wichtige Spiel gegen den FC Ottenstein vorzubereiten. "Das war alles andere als schlimm, weil wir uns voll aufs Training konzentrieren konnten und so auch gut gearbeitet haben", berichtet Buß. "Wir hatten dabei auch immer bis 20 Leute auf dem Platz - die gute Stimmung wollen wir nun mit ins Spiel nehmen."

Ausgerechnet gegen Ottenstein - ein Wendepunkt?

Dass die Partie ausgerechnet gegen den FC Ottenstein stattfindet, ist schon eine interessante Geschichte. Wir erinnern uns: In der Hinrunde startete Vorwärts II stark in die Saison, besiegte dann auch Ottenstein klar mit 5:0, bekam dann allerdings am Grünen Tisch diesen Dreier aberkannt, weil das Team unerlaubterweise einen bestimmten Spieler eingesetzt hatten Das war damals eine ganz knifflige Nummer. Und nach ebenjener Geschichte rutschte das Team mit schlechten Ergebnissen nach und nach in der Tabelle ab.

"Da hatten wir dann eine richtige Negativserie", erinnert sich auch Buß. In Zahlen ausgedrückt, bedeutet das zum jetzigen Zeitpunkt Platz 14 mit 14 Punkten. "Aber wenn wir jetzt ausgerechnet gegen Ottenstein gewinnen, wäre das der perfekte Wendepunkt, um eine positive Serie einzuleiten." Eine geile Geschichte wäre es sowieso.

Dass Buß mittlerweile noch mehr Verantwortung trägt, macht dem 28-Jährigen, der unter Kurtdili ja auch schon Co-Trainer war, übrigens gar nichts aus. "Es hat sich nicht viel geändert und ich nehmen zusammen mit Patrick die neue Rolle an", so Buß, der als Spielertrainer auf dem Feld grundsätzlich auf der Sechs zu finden ist. "Wir haben jetzt alle Mann an Bord, die positive Energie ist da - also gucken wir, dass wir ganz schnell da unten rauskommen." Und dem haben wir Nichts mehr hinzuzufügen.

Anschwitzen, der 19. Spieltag

FC Oeding - RW Nienborg (Sonntag, 15 Uhr)
Ey, auch wir wissen langsam nicht mehr weiter. Da lag der RW Nienborg am vergangenen Wochenende nach 90 Minuten mit 2:0 gegen SuS Stadtlohn II in Führung, kassierte dann in der Nachspielzeit noch zwei Dinger und musste sich letztendlich mit einem 2:2 begnügen. Und nun geht's eben gegen den FC Oeding, aufgrund der personellen Lage bei den Rothosen wird das auch kein Zuckerschlecken werden. "Sechs Ausfälle haben wir mittlerweile wieder", sagte RW-Coach Rick Reekers am Montag noch. "Mal schauen, wie wir das angehen werden..."
Buß: 4:1
Heimspiel-Tipp: 1:2.

Union Wessum - FC Epe II (Sonntag, 15 Uhr)
Uff. Für beide Mannschaften gab es zuletzt Einiges zu verdauen. Union Wessum hatte nämlich bei dem FC Ottenstein mit 0:2 das nachsehen, wohingegen die Zweite des FC Epe gegen den FC Oeding auf eigenem Platz sogar mit 0:7 unter die Räder kam. Dass beide Teams wohl nicht mit der größten Portion Selbstvertrauen in dieses Spiel gehen werden, scheint so wohl vorprogrammiert zu sein.
Buß: 3:0
Heimspiel-Tipp: 2:1.

Vorwärts Epe II - FC Ottenstein (Sonntag, 15 Uhr)
Nach dem vergeigten Start gegen Ammeloe (0:1) und auch Oeding (1:2) läuft es nun mit vier Punkten aus den letzten beiden Partien wieder besser für Ottenstein. "Ich habe das Gefühl, dass wir jetzt richtig in der Rückrunde angekommen sind", meinte deshalb auch FC-Coach Thomas Gerwing. "Wenn wir die Situation gegen Epe annehmen und unseren Rückenwind mitnehmen, dann ist sicherlich auch etwas in diesem Spiel möglich.
Buß: 3:1!
Heimspiel-Tipp: Es ist wie immer unsere Pflicht, für Spannung zu sorgen: 1:2.

FC Vreden - SC Südlohn (Sonntag, 15 Uhr)
Bevor wir hier unseren Senf dazugeben, schmeißen wir mal eben die Nummer 14 in den Raum. Warum diese Zahl so wichtig ist? Weil der FC Vreden und auch der SC Südlohn erst insgesamt 14 Saisonspiele hinter sich gebracht haben. Manche Mannschaften haben da schon drei mehr Begegnung auf dem Buckel. Also wird es wohl auch langsam Zeit, dass beide anfangen, ihr Pensum abzuarbeiten. Und die Vredener wollen ja auch sicherlich an Spitzenreiter ASC Schöppingen dranbleiben...
Buß: 2:2
Heimspiel-Tipp: 1:0

Fortuna Gronau - Eintracht Ahaus II (Sonntag, 15 Uhr)
Das war aus sportlicher Hinsicht eigentlich ein richtiger geiler Spieltag für die Ahaus-Reserve. Mit 7:0 wurde Gegner Eintracht Stadtlohn nämlich zuletzt abgefertigt. Allerdings überschattete der Zusammenbruch von Alexander Demuro die Partie. Der Ahauser wurde daraufhin ins Krankenhaus gebracht und befindet sich auch auf dem Weg der Besserung. So etwas kann man echt nicht gebrauchen. Die Fortuna wird nach dem Punktegewinn gegen Schöppingen jedenfalls gewarnt sein, dass die Eintracht-Reserve richtig gut drauf ist. Kann Gronau sich also auf seine Heimstärke verlassen?
Buß: 2:3
Heimspiel-Tipp: 3:0: Zweimal Marcel Bösel, einmal Pascal Gassner.

GW Lünten - ASC Schöppingen (Sonntag, 15 Uhr)
Wahnsinn. Knapp einen Monat ist es her, als GW Lünten das letzte Mal ein Punktespiel bestritt. "Damals" besiegte die Mannschaft von Dirk Bültbrun FC Epe II mit 2:0. Und nun erfolgt der Kaltstart ausgerechnet gegen Tabellenführer ASC Schöppingen. Das der Primus allerdings auch durchaus an manchen Stellen zu packen ist, bewies Fortuna Gronau beim 1:1 am vergangenen Wochenende.  "Der Siegtreffer wäre aber auch nicht verdient gewesen", meinte Raphael Figueiredo nach ebenjener Begegnung. Eine weitere Punkteteilung wäre zudem wohl nicht im Geschmack des Spielertrainers...
Buß: 1:1
Heimspiel-Tipp: Schöppingen ist im Rhythmus: 1:3.

SuS Stadtlohn II - SF Ammeloe (Sonntag, 15 Uhr)
Zwei intensive Spiele hat die SuS Reserve gegen RW Nienborg und auch FC Ottenstein schon hinter sich gebracht. Der Tanz mit den Sportfreunden aus Ammeloe wird nun nicht weniger aufreibend sein. "Vielleicht schaffen wir es dann ja mal, mit einem Dreier rauszugehen", sprach SuS-Coach Martin Arends die beiden Unentschieden gegen eben genannte Gegner an. "Ein Vorteil wird sein, dass wir dann auf unserem Kunstrasen spielen. Intensiv wird's aber trotzdem werden, keine Frage." 
Buß: 3:1
Heimspiel-Tipp: Wir tippen eher auf ein weiteres Remis für Stadtlohn: 3:3.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (155 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (138 Klicks)
3 Kreisliga A1 AC: Yüksel ist der nächste Gronauer Neuzugang
» [mehr...] (114 Klicks)
4 Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
» [mehr...] (73 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: FC Vreden - ASV Ellewick 0:4
» [mehr...] (59 Klicks)

» Mehr Top-Klicker