Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Tobias Hellkuhl überraschte mit seiner Vorwärts-Reserve gegen den Spitzenreiter. Foto: Lehmann

"Keine Laufkundschaft"


Von Malte Greshake

(11.04.22) Auch wir in der Redaktion gehen weiterhin auf dem personellen Zahnfleisch, weswegen wir in dieser Woche wir mal wieder Gebrauch von unserer bewährten Spieltagszusammenfassung machen müssen. So habt ihr heute mal auf einen Blick alle Berichte des Spieltags beisammen und könnt direkt erfahren, was auf den anderen Plätzen des Kreises abging. Denn durchaus überraschten vor allem die Teams von unten an diesem Wochenende und brachten die Mannschaften aus den oberen Tabellenregionen ordentlich ins Stolpern.

Kreisliga A1, der 23. Spieltag

Eintracht Ahaus II - FC Epe II 1:4 (0:2)
"Die Handschrift vom Trainer wird immer ersichtlicher", scherzte Epes Coach Thomas Kottig nach dem überraschend hohen Sieg gegen die Ahaus-Reserve. "Nein aber im Ernst: Wir waren von Anfang an echt gut drin im Spiel und sieben Punkte aus den letzten drei Partie sind ja auch nicht verkehrt." Denn die Gäste brachten an diesem Tag alles auf die Platte, was die Eintracht eben vermissen ließ: Kompaktheit, Kommunikation Konsequenz. Das 1:0 von Niklas Wissing war direkt aus einer Pressingsituation entstanden (22.), vor der Halbzeit baute Noah Eglings die Führung dann per Kopf aus. (45.+1) Zwar blühten die Gastgeber nach dem Seitenwechsel noch einmal kurz auf - Mark Sander erzielte sogar den Anschlusstreffer (52.) - spätestens nach der Bude von Timo Overbeck war die Sache aber an diesem Tag durch. "Deswegen haben wir auch folgerichtig verloren", resümierte Eintracht-Coach Julian Boonk nach Abpfiff. "Wir haben das Potential, auch mal Spiele erfolgreich zu bestreiten, in denen wir nicht so gut drin sin. Aber heute war nicht mehr drin."
Tore: 0:1 Wissing (22.), Eglins (45.+1),
1:2 Sander (52.), 1:3 Overbeck (64.),
1:4 Singh (77.)

Fortuna Gronau - SC Südlohn 1:2 (0:0)
Grundsätzlich war Fortuna-Trainer Carsten Minich gar nicht unzufrieden mit dem Auftritt seiner Mannen. "Aber wir hätten uns schon in der ersten Halbzeit mit einem Tor belohnen können", haderte der Übungsleiter. Und dann fiel seine Mannschaft eben in der Viertelstunde nach der Halbzeit in einen kollektiven Tiefschlaf, sodass Finn Papo (51.) und Nils Sterken (55.) für die Gäste eiskalt zuschlagen konnten. Als die Fortuna sich dann berappelt hatte, reichte es für die Hausherren nur noch zum Anschlusstreffer durch Marcel Bösel (60.). Besonders bitter für Gronau: Ein weiterer Treffer von Bösel wurde in der Folge wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung abgepfiffen. "Deswegen hätten wir das Unentschieden schon verdient gehabt", so Minich noch. "Bis auf die 15 Minuten nach der Pause können wir also zufrieden sein. Nur eben mit dem Ergebnis nicht.
Tore: 0:1 Papo (51.), 0:2 Sterken (55.),
1:2 Bösel (60.)

FC Oeding - SuS Stadtlohn II 1:2 (1:1)
Alter Schwede! SuS Stadtlohn II kann ja doch noch etwas anderes, als Unentschieden zu spielen. Da hat uns Niclas Dormayer im Anschwitzen ja doch keinen Quatsch erzählt. Beim FC Oeding war es für die SuS-Reserve nämlich ein Spiel auf Augenhöhe und das musst du gegen diese heimstärke Mannschaft auch erstmal schaffen. "Umso mehr hat es uns gefreut, gegen ein Topteam der Liga zu gewinnen", frohlockte Stadtlohns Coach Martin Arends hinterher. "Und ich denke, es war auch kein unverdienter Sieg." Den Führungstreffer der Gäste hatte Robin Tenbusch dabei "erzwungen" - seine scharfe Flanke bugsierte Joan Terhat in den eigenen Kasten (22.). Nach dem Ausgleichstreffer von Tobias Bröring kurz danach (24.) war es bis zum Ende eine Partie gewesen, die in beide Richtung hätte ausschlagen können. Mit dem besseren Ende für die Gäste, weil Robin Nordkamp eine Minute vor dem Ende von Andreas Dissseler bedient wurde (89.). "Dieses Mal hatten wir nicht das glücklichere Ende auf unserer Seite, was schon bitter ist", meinte Oedings Guido Vierhaus deshalb. "Aber es ist gerade eine Phase in der Saison, in der uns die Intensität ein bisschen fehlt. Deswegen war es für Stadtlohn auch nicht komplett unverdient."
Tore: 0:1 Terhat (22./ET), 1:1 Bröring (24.),
1:2 Nordkamp (89.)

Vorwärts Epe II - ASC Schöppingen 3:3 (2:1)
Das erste Meisterschaftsspiel seit dem 13. Februar und dann direkt gegen den Tabellenführer einen Punkt geholt: Kann man mal so machen, liebe Epe-Reserve! Mit viel Leidenschaft und Hingabe hatten die Hausherren dem Favoriten dabei lange den Schneid abgekauft. Nach dem Führungstreffer von Raphael Figueiredo (7.) erzielte erst Dominik Buß den Ausgleichstreffer (20.), ehe Mario Carneiro vor der Pause sogar das Spiel drehte (31.). Als Matthias Naber dann im zweiten Durchgang dann sogar auf 3:1 erhöhte (68.), sah es für Vorwärts II richtig, richtig gut aus. "Dann sind uns aber irgendwann die Kräfte ausgegangen", berichtete Epes Coach Patrick Porsch. "Danach haben wir nämlich nur noch aufs Verteidigen beschränkt, weswegen das Ergebnis auch in Ordnung geht." Ganz ohne Punkte wollte der Primus schließlich doch nicht nach Hause gehen. Figueiredo per hübschem Seitfallzieher (69.) und Pascal Korthues (78.) sorgten in der Schlussphase dafür. Und in der Nachspielzeit gab's dann für den ASC sogar noch die Chance für den Lucky Punch - Korthues und Malek Mallamine scheiterten jedoch an Vorwärts-Schnapper Marcel Peters-Kottig (90.+2). "Nach dem verschlafenen Beginn haben wir nachher eine Reaktion gezeigt, was klar macht, dass wir als Team funktionieren", analysierte Figueiredo dann. "Mit dem Punkt können wir am Ende gut leben, weil Epe auch echt keine Laufkundschaft ist."
Tore: 0:1 Figueiredo (7.), Buß (20.),
2:1 Carneiro (31.), 3:1 Naber (68.),
3:2 Figueiredo (69.), 3:3 Korthues (78.)

FC Vreden - SF Ammeloe 1:1 (0:0)
Der FC Vreden hat es in der Rückrunde immer noch nicht geschafft, den eigenen Rhythmus zu finden. Gegen die SF Ammeloe ließ sich das Team von Spielertrainer Kai Erning zu oft den Schneid abkaufen. "Ammeloe hat es uns mit ihrer Zweikampfführung echt schwer gemacht", brachte es Vredens Coach auf den Punkt. Für einen Führungstreffer reichte es dann im zweiten Durchgang aber trotzdem: Nach einem langen Ball war Marcel Terbrack zur Stelle (65.). Allzu lange währte die Freude bei den Hausherren dann aber nicht. Wenigen Minuten danach ließ sich die Erning-Elf viel zu leicht auskontern und Bernd Levers erzielte den 1:1-Ausgleichtreffer (67.) - was gleichzeitig auch der Endstand war. "Dazu muss man sagen, dass Ammeloe am Ende schon näher am Sieg dran war", so Erning. Denn Vreden-Schnapper Lucas Tenhumberg musste mehrmals eingreifen und schlimmeres verhindern. "Mit den personellen Problemen kommen wir einfach momentan nicht in unseren Flow."
Tore: 0:1 Terbrack (65.), Levers (67.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (164 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (144 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (70 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Vorwärts Epe II - SuS Stadtlohn II 2:3
» [mehr...] (66 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (64 Klicks)

» Mehr Top-Klicker