Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Nach einem schleppenden Rückrundenstart wollen der FC Vreden und Jens Reimann (r.) jetzt noch einmal alles versuchen. Foto: Lehmann

Ein Schubs in die richtige Richtung


Von Malte Greshake

(21.04.22) Zugegeben: Nicht nur wir hätten wohl erwartet, dass der der FC Vreden, der ja auch am Ende eine doch richtig starke Hinrunde spielte, nach der Winterpause den Kampf um die Meisterschaft noch einmal ordentlich spannend machen würde. Ende April lässt sich jetzt aber festhalten, dass die Vredener hinter den eigenen Erwartungen hinterherhinken. Wofür es laut Jens Reimann allerdings auch gute Gründe gibt.

"Natürlich hatten wir auch unsere coronabedingten Probleme, aber besonders wegen des Wetters war das Training in der Vorbereitung nur bedingt möglich", erklärt der Stürmer. "Und dann muss man auch ganz klar sagen, dass man die Lust am Fußball auch irgendwann verliert." In den Spielen nach der Winterpause lief es eben dann auch nicht rosig. "Wir hatten oft große Spielanteile, machen unsere Chancen aber einfach nicht rein. Dann kommen halt solche Ergebnisse zustande", so Reimann.

"Das wird schwer genug"

Ein 1:1-Unentschieden sprang so zuletzt gegen Eintracht Stadtlohn heraus und davor eben auch nur eine Punkteteilung gegen die SF Ammeloe. Sollten die Vredener allerdings noch alle ihre drei Nachholspiele gewinnen, würde der Rückstand auf Spitzenreiter ASC Schöppinger auf sechs Punkt schrumpfen. Und gegen ebenjenen Primus müssen Reimann und seine Jungs nun am kommenden Spieltag ran.

"Trotzdem musst du die übrigen Spiele auch erstmal gewinnen und das wird schwer genug", gibt der 29-Jährige zu bedenken. Am Donnerstag steht bereits die Nachholpartie gegen Eintracht Ahaus II, bevor die Schöppinger warten. "Im Falle einer Niederlage, denke ich, dass Schöppingen nicht mehr zu kriegen ist. Dann sind die weg", gibt Reimann eine Einschätzung ab.

Trotzdem wollen er und seine Mitspieler nun noch einmal alles reinwerfen, um die Spannung in der Liga aufrechtzuerhalten. "Schöppingen ist ja vor allem durch die offensive Spielweise bekannt und Raphael Figueiredo ist brandgefährlich", meint Reimann. "Ich erwarte deswegen ein kampfbetontes Spiel, das über die Standards entschieden wird." Und wer weiß? Vielleicht wäre ein Sieg der Vredener dann wie ein Schubs in die richtige Richtung...

Anschwitzen, der 24. Spieltag

GW Lünten - Vorwärts Epe II (Samstag, 15 Uhr)
Wow! Die Reserve von Vorwärts Epe gibt ja gerade richtig Gas. Auch der FC Vreden, also eine Mannschaft von ganz oben, hatte am Ostermontag gegen die Truppe von Patrick Porsch und Dominik Buß nichts zu melden. GW Lünten bekommt es nun in der schwierigen Phase also mit einem Team zu tun, das mehr als gut drauf ist. Übrigens: Am diesem Donnerstag findet auch noch das Derby der Vorwärts-Reserve gegen den FC Epe II statt. 
Reimann: Da muss ich aufpassen, was ich sage: 2:2!
Heimspiel-Tipp: Vorwärts II ist zu geil drauf: 1:3.

SuS Stadtlohn II - Union Wessum (Sonntag, 15 Uhr)
Siebter (SuS II) gegen Neunter (Wessum) - ein klassisches Mittelfelduell. Auch wenn die Wessumer natürlich noch zwei Nachholspiel mehr als der kommende Gegner in der Hinterhand haben, heißt es für beide Teams, sich in der Tabelle weiter Luft zu verschaffen. Denn manchmal kannst du gar nicht so schnell gucken, da rutscht du schon wieder unten rein...
Reimann: 1:2
Heimspiel-Tipp: Ein Heimsieg wird's: 2:0.

FC Ottenstein - SC Südlohn (Sonntag, 15 Uhr)
Auch der FC Ottenstein ist so so ein Team, das in den vergangenen Wochen wieder unten in den Abstiegsschlamassel eingestiegen ist. Kann die Truppe von Thomas Gerwing auch gegen Südlohn nicht dreifach punkten, könnte sogar Vorwärts Epe II an den Ottensteinern vorbeiziehen. Die Südlohner hingegen plagen sich gerade mit ordentlichen Personal-Sorgen herum. "Wir werden alle Kräfte bündeln und gucken dann mal, was drin sitzt", sagte Coach Jörg Krüchting noch nach dem vergangenen Wochenende.
Reimann: 0:2
Heimspiel-Tipp: Ein Befreiungsschlag: 2:1.

RW Nienborg - Eintracht Ahaus II (Sonntag, 15 Uhr)
Ach, die Nienborger können einem in dieser Saison echt Leid tun. Erst am Ostermontag setzte es eine 3:6-Niederlage bei Eintracht Stadtlohn, wobei die Nienborger dabei ein Gegentor kassierten, bei dem du nur den Kopf schütteln kannst. Das ist alles nochmal in unserem Spielbericht nachzulesen. Ahaus II hingegen kann es derzeit ganz locker angehen lassen: Mittlerweile ist die Truppe von Julian Boonk ja sogar auf dem sechsten Tabellenplatz gelandet.
Reimann: 1:1
Heimspiel-Tipp: Die Eintracht-Reserve ist zu formstark: 1:3.

SF Ammeloe - Eintracht Stadtlohn (Sonntag, 15 Uhr)
Gleich sechs Coronafälle hatten die SF Ammeloe vor dem Nachholspiel am Ostermontag zu vermelden. Und nun fällt auch noch Spielertrainer André Stroetmann mit einem Mittelfußbruch längerfristig aus. Es könnte besser Voraussetzungen geben, um die letzten Wochen der Spielzeit und damit den Abstiegskampf zu bestreiten. Vielleicht entwickeln die Sportfreunde so aber auch eine Jetzt-erst-recht-Mentalität und holen wichtige Punkte gegen die Stadtlohner.
Reimann: 1:2
Heimspiel-Tipp: Ammeloe will den Sieg etwas mehr: 1:0.

ASC Schöppingen - FC Vreden (Sonntag, 15 Uhr)
Eine Vorentscheidung im Meisterschaftsrennen könnte es laut Reimann sein, sollten die Schöppinger das Spiel gegen den Verfolger am Wochenende gewinnen. Aber man muss auch mal ehrlich sein: Die Mannschaft von Raphael Figueiredo ist derzeit nun mal das konstanteste Team der Liga. Aber ein paar Spiele sind es ja auch noch, bis es der Spitzenreiter es ins Ziel bringen kann.
Reimann: 2:3
Heimspiel-Tipp: 3:1! Schöppingen macht einen ganz großen Schritt.

FC Oeding - Fortuna Gronau (Sonntag, 16 Uhr)
In der Rückrunde hinkt Fortuna Gronau gerade noch den eigenen Erwartungen hinterher. Auch wenn der Schein natürlich trügt. Ein Sieg aus diesem Spiel sowie mit weiteren aus den Nachholpartien und schon sieht es für die Truppe von Carsten Minich schon wieder viel besser aus. Zudem haben andere Mannschaften zuletzt schon bewiesen, dass bei den vermeintlich heimstarken Oedingern durchaus etwas zu holen ist.
Reimann: 3:1
Heimspiel-Tipp: So kommt es auch: 1:2.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (164 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (144 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (70 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Vorwärts Epe II - SuS Stadtlohn II 2:3
» [mehr...] (66 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (64 Klicks)

» Mehr Top-Klicker