Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Marcel Rietfort will mit seinen Lüntenern auch gegen den FC Vreden etwas holen. Foto: Lehmann

Weiter unangenehm sein


Von Malte Greshake

(29.04.22) Nein, auch bei GW Lünten lief es zum Start der Rückrunde noch nicht ganz so rund. Beendete die Mannschaft von Dirk Bültbrun die Hinserie noch auf einem ordentlich siebten Tabellenplatz, ließen die positiven Ergebnisse nach der Winterpause länger auf sich warten, sodass die Grün-Weißen zwischenzeitlich sogar auf den elften Tabellenplatz abrutschen. Doch in den vergangenen Wochen geht es in Lünten wieder langsam aufwärts. Zeit also, sich mal näher umzuhören.

Einer, der uns Auskunft geben kann, ist Marcel Riefort. Weil Lüntens etatmäßiger Kapitän Jens Decker momentan verletzt ist, trägt der 24-Jährige nämlich die Kapitänsbinde. "Bei uns lag es nach der Winterpause vor allem an der fehlenden Einstellung", hält der zentrale Mittelfeldspieler fest. "Da standen wir echt nicht gut und haben oft zu einfache Gegentore kassiert." Gegen den ASC Schöppingen (2:5) und RW Nienborg (1:4) beispielsweise setzte es da hohe Niederlagen.

Für Lünten eher ein selteneres Ereignis...

Jedoch folgte daraufhin auch ein 3:1-Sieg gegen SuS Stadtlohn II. Und seitdem läuft es eben wieder besser. "Wir sind wieder wesentlich kompakter geworden und kommen aus einer stabilen Grundordnung", berichtet Rietfort. "Und in der Offensive sind wir dann auch wieder viel effizienter geworden." Er selbst traf sogar beim 2:0-Sieg gegen Vorwärts Epe II. Was für Lünten eher ein selteneres Ereignis ist, wie Rietfort mit einem Augenzwinkern verrät.

Im Nachholspiel gegen die SF Ammeloe fielen er und sein Team dann unter der Woche allerdings wieder in alte Muster zurück. 1:1-Unentschieden endete diese Partie. "Wir müssen einfach noch viel konstanter werden", mahnt der Capitano. Denn bereits an diesem Freitagabend steht für Lünten auch schon die nächste Begegnung gegen den FC Vreden an. "Das ist eine spielerisch starke Mannschaft, da müssen wir richtig unangenehm sein", gibt Rietfort die Richtung vor. "Wenn wir dann noch vorne mit unseren schnellen Außen Akzente setzen, ist sicherlich etwas drin."

Denn ein Ziel hat er sich mit seiner Mannschaft für die restlichen Saisonspiele noch gesetzt: "Wir wollen von Spiel zu Spiel gucken, aber ein einstelliger Platz soll es schon sein", so Rietfort abschließend.

Anschwitzen, der 25. Spieltag

FC Vreden - GW Lünten (Freitag, 18.45 Uhr)
Nach den vergangenen zwei Partien sieht das Ganze doch schon wieder ein wenig besser aus für GW Lünten. Mit vier gesammelten Punkten heißt es nun für das Team von Dirk Bültbrun wieder Platz acht. Tendenz steigend. Der FC Vreden hingegen kommt einfach nicht aus dem Quark: Mit der 0:5-Klatsche im Topspiel gegen den ASC Schöppingen werden sich Kai Erning und seine Jungs wohl noch eine Weile beschäftigen.
Rietfort: 2:3
Heimspiel-Tipp: Vreden holt mal wieder 'nen Dreier: 2:1.

SC Südlohn - FC Epe II (Freitag, 20 Uhr)
Die 1:4-Niederlage im Derby gegen Vorwärts Epe II dürfte der FC-Epe-Reserve wohl alles als geschmeckt haben. In der Hinrunde hatte die Mannschaft von Thomas Kottig dieses Duell noch für sich entscheiden können, momentan präsentiert sich Vorwärts-Zweite allerdings einfach zu stark. Tabellentechnisch konnte der FC die Niederlage allerdings verkraften. Mit Platz zehn ist die Kottig-Truppe noch gut bedient. Und nun kommt es eben zum Duell mit dem Tabellenzweiten SC Südlohn, bei dem derzeit sicherlich auch etwas zu holen ist...
Rietfort: 3:0
Heimspiel-Tipp: Ganz wichtige Punkte für die Eperaner: 1:3.

Vorwärts Epe II - SuS Stadtlohn II (Freitag, 20 Uhr)
Vier Spiele innerhalb von neun Tagen war schon ein mehr als grenzwertiges Pensum. Trotzdem spielte die Vorwärts-Reserve in dieser Zeit groß auf, holte drei Siege und rückte in der Tabelle auf den zwölften Tabellenplatz vor. Für SuS Stadtlohn II wird es zudem auch mal wieder Zeit zu punkten: Aus den vergangenen fünf Begegnungen sprangen gerade einmal vier Punkte heraus.
Rietfort: 1:1
Heimspiel-Tipp: Kurz und schmerzlos: 2:2.

Eintracht Stadtlohn - ASC Schöppingen (Samstag, 15 Uhr)
Nach einer anfänglichen Schwächephase zum Start der Rückrunde spielt Eintracht Stadtlohn in den letzten Wochen auch wieder einen richtig starken Stiefel. Mittlerweile bedeutet das für das Team von Jörg Bengfort ja sogar Tabellenplatz drei. Es ist demnach gegen ASC Schöppingen nun ein richtiges Spitzenspiel. In dem der Tabellenführer ohne Zweifel den nächsten Schritt in Richtung Meisterschaft machen will. Sollten die Verfolger auch alle ihre kommenden Spiele gewinnen, braucht die Mannschaft von Raphael Figueiredo noch drei Siege...
Rietfort: 0:3
Heimspiel-Tipp: Der Primus marschiert: 2:4.

Union Wessum - FC Oeding (Samstag, 15 Uhr)
Gegen Ende der Hinrunde hatte man sich noch Sorgen um die Wessumer machen müssen. Mittlerweile hat sich die junge Mannschaft von Izzet Günes aber richtig stabilisiert und kann mit bereits 30 gesammelten Zählern entspannt dabei zuschauen, wie sich die Teams weiter unten im Tableau um die Punkt kloppen. Aber nicht nur das: Mit einem Sieg aus dieser Begegnung könnten Tobias Hemling und seine Kumpanen sogar in der Tabelle an Gegner FC Oeding vorbeiziehen!
Rietfort: 2:2
Heimspiel-Tipp: Oeding ist die zweitschwächste Auswärtsmannschaft der Liga: 3:1.

Eintracht Ahaus II - SF Ammeloe (Samstag, 16 Uhr)
Es sind derzeit wirklich keine einfachen Wochen für die SF aus Ammeloe. Etliche Verletze und Corona-Infizierte hat der Tabellendreizehnte zu beklagen. Auch Spielertrainer Andre Stroetmann wird ja wegen eines Mittelfußbruchs kein Spiel mehr für die Sportfreunde bestreiten können. Der einzige Strohhalm für Ammeloe: In der Auswärtstabelle belegt das Team von Jürgen Banken den fünften Rang. In der Fremde wissen Marvin Rosing und seine Jungs sich also zu behelfen.
Rietfort: 1:1
Heimspiel-Tipp: Auf eigenem Platz ist Ahaus allerdings zu stark: 2:0.

Fortuna Gronau - FC Ottenstein (Sonntag, 15 Uhr)
Also wir hätten auch nicht unbedingt gedacht, dass Fortuna Gronau noch einmal so weit nach unten in die Tabelle rutschen würden. Gegen den Tabellenvorletzten FC Ottenstein muss deswegen jetzt einfach ein Dreier für die Mannschaft von Carsten Minich her. Da gibt es keine Ausreden mehr. Und der FCO kämpft ja seinerseits auch ums Überleben. Es könnte also eine richtig hitzige Angelegenheit in Gronau werden.
Rietfort: 2:0
Heimspiel-Tipp: Ottenstein hat in dieser Saison auswärts erst vier Punkte geholt. Und dabei bleibt es auch: 2:1.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (146 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (79 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (71 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (64 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Vorwärts Epe II - SuS Stadtlohn II 2:3
» [mehr...] (59 Klicks)

» Mehr Top-Klicker