Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1

Bennet Terbrack (r.) und der FC Ottenstein gelang der Befreiungsschlag. Foto: Lehmann

Gesing erlöst Ottenstein


Von Malte Greshake

(02.05.22) Es hatte sich trotz der zurückliegenden Niederlage gegen den SC Südlohn schon angedeutet. Aber jetzt haben wir es schwarz auf weiß: Der FC Ottenstein meldete sich mit einem 1:0 (0:0)-Auswärtssieg gegen Fortuna Gronau im Abstiegskampf wieder zu Wort. Die Fortunen hingegen sind mit dieser Niederlage nun endgültig in den Schlamassel hineingeraten.

"Für uns war es jetzt auch einfach mal ein Vorteil, dass wir fast die gleiche Startaufstellung aufstellen konnten", freute sich Thomas Gerwing diebisch üben fälligen Dreier. "Wir haben immer an den Sieg geglaubt und leidenschaftlich verteidigt. Und hatten dann zum Schluss auch das nötige Spielglück." Was Gerwing damit meint? Bis zur Schlussphase hatten die Ottensteiner nämlich die enge Führung verteidigt, bis Rick Vügteveen auf einmal blank vor dem Gästekasten auftauchte - das Leder aus mehreren Metern aber nur über das gegnerische Tore köpfte (75.).

Matchwinner Gesing

Gronau hätte sich da eigentlich für eine starke Phase belohnen müssen. Und weil Ottensteins Niklas Boll im Anschluss die fette Chance zur Entscheidung liegen ließ (80.), hatten die Gäste bis zum Schlusspfiff zittern müssen. Und Jan-Hendrik Gesing avancierte so zum Matchwinner. Denn kurz nach dem Seitenwechsel war er nach einem Schuss von Loius Berthues, den Gronau-Schnapper Yannick Lütz nur noch vorne hatte abwehren können, hellwach geblieben und staubte zum Führungstreffer ab (55.).

"Wenn man so ein wichtiges Spiel in Ottenstein verliert, hinterfragt man sich am Ende schon", meinte ein bedienter Fortuna-Trainer Carsten Minich nach dem Abpfiff. "Aber das gehört dazu, wir müssen jetzt einfach weitermachen. Aber irgendwann müssen wir dann auch mal punkten. Trotzdem haben wir es ja noch selbst in der Hand." In der Tabelle belegt Gronau derzeit den elften Tabellenplatz. Am kommenden Freitag steht nun das wichtige Duell gegen Union Wessum an.

Fortuna Gronau - FC Ottenstein      0:1 (2:0)
0:1 Gesing (55.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (158 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (82 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (75 Klicks)
4 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (75 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (69 Klicks)

» Mehr Top-Klicker