Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Die Bandage ist gut zu erkennen: Trotz eines kompliziert gebrochenen Fingers biss Bennet Terbrack zuletzt auf die Zähne, kann seinen Ottensteinern nach seiner Operation nun aber erstmal nicht helfen. Foto: Lehmann

Ottensteins goldener Mai


Von Malte Greshake

(11.05.22) Nein, für den FC Ottenstein war es bis vor kurzem wirklich keine erfolgreiche Rückrunde. Seitdem die Mannschaft von Thomas Gerwing am 06. März, also vor gut zwei Monaten, den 2:0-Sieg gegen Union Wessum einfuhr, kam lange kein weiterer Dreier mehr dazu. Zeitweise rutschten die Jungs um Bennet Terbrack sogar auf den vorletzten Tabellenplatz ab. Bis eben der der Mai begann und es seitdem schon wieder ganz anders aussieht...

Aber erst zu den Gründen der Ottensteiner Schwächephase. "Die ganze Vorbereitung lief mit dem Corona-Winter und den Platzverhältnissen für uns nicht optimal", erklärt ebenjener Terbrack, der mit seinen 30 Lenzen in seiner Mannschaft schon viel erlebt hat. "Wenn du nicht ständig auf Kunstrasen spielen kannst, dann kannst du in dieser Jahreszeit auch nicht richtig fit werden. Da haben viele Vereine bessere Voraussetzungen als wir."

"Wir müssen immer viel investieren"

Mittlerweile sind aber viele Verletzte wieder an Bord und auch die A-Jugendlichen können die Erste seit April unterstützen. "Aus der A-Jugend kommen schon ein paar interessante Spieler hoch", berichtet Terbrack. "Grundsätzlich haben wir als Mannschaft aber auch noch einmal eine Gesprächsrunde abgehalten und uns dabei auf die restlichen Spiele eingeschworen." Und mit zwei Siegen in Folge gegen Fortuna Gronau und FC Epe II sieht es für ihn und sein Team jetzt natürlich wieder besser aus.

"Der Spaß ist jedenfalls zurückgekehrt", freut sich Terbrack. Nur eine Sache macht Offensivspieler gerade zu schaffen. Vor einigen Wochen brach er sich nämlich den Finger und wurde nun vor kurzem operiert. "Ja, leider kann ich dem Team gerade nicht helfen, aber wenn wir es weiter so durchziehen, werden die Jungs es schon packen", bleibt er zuversichtlich. Wie nun am kommenden Spieltag gegen RW Nienborg. "Das wird ein schweres Spiel", warnt Terbrack. "Und wir müssen immer viel investieren. Aber wenn alle zusammenarbeiten, werden wir das Spiel gewinnen." Und dann geht vielleicht auch Ottensteins goldener Mai weiter...

Anschwitzen, der 27. Spieltag

Eintracht Ahaus II - GW Lünten (Sonntag, 12.30 Uhr)
Ein Duell zwischen zwei Mannschaften, die wohl nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun haben. Die Ahaus-Reserve rangiert derzeit mit 35 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz, wohingegen Lünten durch den 4:2-Sieg über Eintracht Stadtlohn auf den sechsen Rang gerückt ist (34 Punkte). Ein weiterer Dreier sollte es für beide Teams dann aber doch sein, um beruhigt in die letzten drei Spieltage der Saison zu gehen.
Terbrack: 2:1
Heimspiel-Tipp: Ahaus beweist seine Heimstärke: 3:1.

Vorwärts Epe II - Union Wessum (Sonntag, 12.45 Uhr)
"Es wird wichtig sein, dass wir die Duelle gegen die direkten Konkurrenten gewinnen", sagte Wessums Coach Izzet Günes nach dem vergangenen Wochenende. Und das Spiel gegen die Vorwärts-Reserve ist eben eine solche wichtige Nummer. Epes Coach Patrick Porsch sah es deswegen ähnlich: "Unser Lauf spricht aber für uns, wenn wir gewinnen sollten, könnten wir in der engen Tabelle noch einmal einen ordentlichen Sprung machen."
Terbrack: 3:1
Heimspiel-Tipp: Epe behält die Punkte zuhause: 2:1.

FC Ottenstein - RW Nienborg (Sonntag, 15 Uhr)
Ja, es wird immer unwahrscheinlicher, dass RW Nienborg den Klassenerhalt doch noch schafft. Fünf Spiele verleiben der Mannschaft von Rick Reekers noch, um etwas zu bewirken. Und weil das Platz 14 schon zwölf Punkte entfernt ist, müssten die Rothosen alle ihre Spiele gewinnen, um noch eine theoretische Chance zu wahren. Die Ottensteiner hingegen haben sich zuletzt mit zwei Siegen in Folgen etwas Luft verschafft. Trotzdem warnte Thomas Gerwing vor der Aufgabe beim Tabellenletzten: "Wir dürfen nicht naiv sein, das wird ein hartes Stück Arbeit. Es wird von der ersten Minute ein umkämpftes Spiel sein und wir müssen unbedingt die drei Punkte holen."
Terbrack: 2:0
Heimspiel-Tipp: Ottenstein macht einen ganz wichtigen Schritt: 1:0.

Fortuna Gronau - FC Epe II (Sonntag, 15 Uhr)
Der Negativlauf von Fortuna Gronau geht also weiter. Mittlerweile ist die Mannschaft von Carsten Minich bereits auf den 13. Tabellenplatz abgerutscht. Für die Fortunen muss nun einfach ein Sieg her, ohne wenn und aber. Das Spiel gegen den Tabellenzwölften, FC Epe II, ist also ein richtiger Abstiegskracher. Die Eperaner warten nämlich auch schon wieder seit drei Spieltagen auf einen Sieg. 
Terbrack: 1:2
Heimspiel-Tipp: Epe schießt Gronau noch weiter in die Krise: 1:3.

FC Vreden - FC Oeding (Sonntag, 15 Uhr)
Für beide Mannschaften war es ein Wochenende zum Vergessen: Der FC Vreden kam bekanntermaßen beim SuS Stadtlohn II mit 0:4 unter die Räder und auch der FC Oeding hatte bei Vorwärts Epe II mit 1:2 das Nachsehen. Auch wenn es in der Tabelle für beide Truppe nicht mehr viel geht, werden sich die Kontrahenten wohl nun darum bemühen, für einen erfolgreichen Saisonausklang zu sorgen.
Terbrack: 0:1
Heimspiel-Tipp: Oeding fährt einen Auswärtssieg ein: 1:3.

Eintracht Stadtlohn - SuS Stadtlohn II (Sonntag, 15 Uhr)
Dass SuS Stadtlohn in dieser Saison immer für eine Überraschung gut ist, hat die Mannschaft von Martin Arends am vergangenen Spieltag bewiesen. Quasi aus dem Nichts ballerten Niclas Dormayer und seine Jungs den FC Vreden mit 4:0 aus dem eigenen Stadion. Kann man mal machen. Und jetzt steht direkt das Stadtlohner Derby gegen die Eintracht an. "Das ist immer ein besonderes Spiel für beide Vereine, gab uns Arends am Wochenanfang schon einen Ausblick. "Wir wollen den Rückenwind jetzt mitnehmen und den zweiten Sieg in Folge einfahren."
Terbrack: 1:1
Heimspiel-Tipp: Das Momentum spricht für den SuS: 1:2.

SC Südlohn - SF Ammeloe (Sonntag, 15 Uhr)
Für den SC Südlohn ist die Ausgangslage eindeutig: Sollte das Team von Daniel Meyer und Jörg Krüchting gegen Ammeloe nicht gewinnen, ist der ASC Schöppingen am Sonntagnachmittag vorzeitig und auf dem Sofa Meister. Bei aller Wertschätzung für den Tabellenführer wird das wohl nicht der Plan der Südlohner sein. "Sowieso sind wir noch auf Wiedergutmachung gegen Ammeloe aus", gab Krüchting zuletzt zu bedenken. Denn wir erinnern uns: Das Hinspiel im Winter entschieden die Sportfreunde deutlich mit 4:0 für sich. Ein Ergebnis, dass der Tabellenvorletzte wohl gerne wieder einfahren würde...
Terbrack: 3:0
Heimspiel-Tipp: Nils Sterken ist on fire: Beim 4:2-Sieg trifft er wieder dreimal.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (164 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (144 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (70 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Vorwärts Epe II - SuS Stadtlohn II 2:3
» [mehr...] (66 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (64 Klicks)

» Mehr Top-Klicker