Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1

Die passende Meisterschale ist natürlich auch am Start: Nach dem Abpfiff kannte der Jubel beim ASC Schöppingen keine Grenzen mehr. Foto: ASC Schöppingen

"Figu" schießt Schöppingen ins Bezirksliga-Glück


Von Malte Greshake

(23.05.22) "Mit puren Emotionen und purer Leidenschaft", lautete die Antwort von Schöppingens Spielertrainer Raphael Figueiredo auf die Frage, wie er und seine Jungs die Meisterschaft schlussendlich ins Ziel gebracht hatten. Denn durch den 3:1-Sieg ausgerechnet gegen Verfolger SC Südlohn tütete der ASC den Aufstieg in die Bezirksliga ein, an dem der Verein in den vergangenen Jahre immer so knapp vorbeigeschrammt war, und kehrt somit nach 20 Jahren wieder in den überkreislichen Fußball zurück.

Und dass es eben mit einem Sieg gegen die Südlohner am Ende klappte, passte dann auch irgendwie zum Gesamtbild. Wir erinnern uns kurz: Gegen Ende der Hinrunde balgten sich die Schöppinger mit dem FC Vreden und eben natürlich auch SC Südlohn noch um den ersten Tabellenplatz. Ja, und am 13. Spieltag besiegte die Truppe von Figueiredo Südlohn im Hinspiel mit 3:0, übernahm damit den Platz an der Sonne und gab ihn bis heute einfach nicht mehr her. 

"Jetzt haben wir uns endlich belohnt"

Mit einem knappen Drei-Punkte-Polster ging es für den ASC dann in die Rückserie. Während die Kontrahenten immer wieder strauchelten, fertigten die Schöppinger jeden Gegner kompromisslos ab. Ein paar wenige Unentschieden waren zwar trotzdem mal dazwischen, als Verlierer gingen Nils Kröger und seine Mitspieler jedoch nicht mehr vom Platz. Spätestens als der Spitzenreiter dann am 24. April den FC Vreden mit 5:0 nach Hause schickte, war auch dem letzten Zweifler klar, dass es in dieser Saison nur über Figueiredo und seine Jungs gehen würde. 

Gerade für den Spielertrainer, der bis ja mittlerweile schon seiner sechsten Saison in Schöppingen befindet, ist mit dem Aufstieg ein Traum in Erfüllung gegangen. "Der entscheidende Faktor war einfach, dass wir einen richtig breiten und starken 25-Mann-Kader haben", so "Figu". "Da konntest du jederzeit jeden Spieler reinwerfen und hattest keine Qualitätsverlust zu befürchten. Auch die Corona-Zeit konnten wir so durchziehen - und jetzt haben wir uns endlich belohnt." Belohnt haben sich Figu und seine Jungs sicherlich bis in die Nacht. Und in zwei Wochen steht dann auch noch Mannschaftsfahrt der Schöppinger nach Mallorca an...

Zum Spiel

Angepeitscht von den zahlreich erschienen Fans ließ der ASC Schöppingen von Anfang an keine Zweifel darüber aufkommen, wer an diesem Tag als Sieger vom Platz gehen sollte. Bereit nach wenigen Minuten war dann - wer auch sonst - Raphael Figueiredo zur Stelle, der nach einem Einwurf, der verlängert wurde, an den Ball kam und das Spielgerät im langen Eck versenkte (9.). Aber auch die Gäste zeigten sich an diesem Tag von ihrer besten Seite. Allen voran Südlohns Toptorschütze Nils Sterken, der bei seinen Gelegenheiten allerdings den Ausgleich liegen ließ.

Als Figueiredo dann nach dem Seitenwechsel uneigennützig von Hendrik Deitert bedient wurde und auf 2:0 erhöhte (58.), kannte der Jubel bei den Hausherren keine Grenzen mehr. Zwar verkürzte Sterken in der Folge noch einmal (61.). Ein Freistoß der Schöppinger brachte dann allerdings die Entscheidung: Nabil El-Hajis Schuss konnten die Gäste gerade noch blocken, bei Andreas Neumanns anschließendem Seitfallzieher war Südlohns Keeper Dennis Falk aber machtlos (67.). Ein krönender Abschluss für ein tolles Spiel! 

ASC Schöppingen - SC Südlohn     3:1 (1:0)
1:0 Figueiredo (9.), 2:0 Figueiredo (58.),
2:1 Sterken (61.), 3:1 Neumann (67.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (158 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (141 Klicks)
3 Kreisliga A1 AC: Yüksel ist der nächste Gronauer Neuzugang
» [mehr...] (116 Klicks)
4 Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
» [mehr...] (73 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Vorwärts Epe II - SuS Stadtlohn II 2:3
» [mehr...] (61 Klicks)

» Mehr Top-Klicker