Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Will mit seinem Team an diesem Wochenende den Klassenerhalt klarmachen: Simon Peters-Kottig. Foto: Daniel Alfert

"Voller Fokus auf uns"


Von Malte Greshake

(27.05.22) Seit dem vergangenen Spieltag ist also klar: Der ASC Schöppingen hat sich zurecht die Meisterkrone aufgesetzt und wird sich nach dieser Saison gen Bezirksliga verabschieden. Noch einmal Gratulation an dieser Stelle. Aus diesem Grund richtet sich unser Blick aber eben auch für die verbliebenden beiden Spieltag nach unten. RW Nienborg steht als direkter Absteiger zwar schon fest, der vorletzte Tabellenplatz ist aber wohlmöglich ein Abstiegsrelegationsplatz. Und momentan befinden sich noch vier Mannschaften in der Verlosung.

Eine davon ist die Zweite des FC Epe. Das Team von Thomas Kottig hat in der Rückserie sowieso eine richtige Achterbahnfahrt hinter sich. Gute Phasen, wechselten sich mit schlechteren ab - Simon Peters-Kottig kann uns das aber sicherlich am besten erklären. "Es stimmt, wir hatten Höhen und Tiefen dabei", erklärt der Torhüter, der schon sein ganzes fußballerisches Leben beim FC Epe verbracht hat.

Vor dem Schützenfest alles klarmachen

Die Gründe dafür kann der 23-Jährige uns auch nennen: "Das vor allem am engen Kader, weil wir immer wieder einige Verletzte dabei hatten", so Peters-Kottig. "Auch haben wir noch eine ziemlich junge Mannschaft. Da sind Schwankungen ja ganz normal." Sinnbildlich dafür waren wohl die vergangenen beiden Partien der FC-Reserve. Gegen Fortuna Gronau gab Peters-Kottig und seine Jungs erst eine 2:0-Führung aus der Hand, am Ende hieß es dann 2:4. Und in der darauffolgenden Woche ballerten die Eperaner dann RW Nienborg mit 5:0 aus dem eigenen Stadion.

"Nienborg war aber sehr ersatzgeschwächt, von uns war das bestimmt kein spielerisches Feuerwerk", gibt der Keeper zu verstehen. Vier Punkte brauchen Peters-Kottig und seine Truppe eben jetzt noch, um den Klassenerhalt einzutüten - sollte die Konkurrenz auch ihre Spiele gewinnen. Dass es dabei gegen die bereits geretteten SF Ammeloe geht, macht es für ihn nicht einfacher. "Das muss kein Vorteil sein", sagt er. "Wir wollen aber den Klassenerhalt unbedingt klarmachen, weil am letzten Spieltag - Pfingstmontag also - Schützenfest ist. Und im letzten Spiel geht es dann gegen Schöppingen. Deswegen voller Fokus auf uns und auf das Spiel gegen Ammeloe!"

Da zwei Spieltage vor Saisonende nicht mehr in allen Partien Rambazamba ist, haben wir uns diejenigen herausgepickt, die besonders viel Spannung in Sachen Abstiegskampf versprechen. Über alle weiteren werden wir natürlich im Nachgang selbstredend berichten, die Vorberichterstattung fällt aber ausnahmsweise etwas kürzer aus.

Anschwitzen, der 29. Spieltag

FC Epe II - SF Ammeloe (Sonntag, 13 Uhr)
Die Sportfreunde aus Ammeloe haben bekanntermaßen seit dem vergangenen Wochenende den Klassenerhalt schon im Sack. Aber die Eperaner um Simon Peters-Kottig sind eben noch nicht ganz durch. Sollte der FC Ottenstein gegen den ASC Schöppingen verlieren, würde der FC-Reserve sogar ein Punkt für den Klassenerhalt reichen. Aber darauf will es das Team von Thomas Kottig sicher nicht ankommen lassen. Und die Schützenbrüder um Simon Peter-Kottig herum sowieso nicht...
Peters-Kottig: 2:0
Heimspiel-Tipp: Die Eperaner wollen es einfach mehr: 2:1.

RW Nienborg - Fortuna Gronau (Sonntag, 15 Uhr)
Da dachten wahrscheinlich alle, die es mit Fortuna Gronau halten, dass der Knoten bei Carsten Minichs Mannschaft nach dem 4:2-Sieg gegen den FC Epe II geplatzt wäre. Allerdings folgten danach erneut zwei Niederlagen - und es waren eben welche gegen direkte Abstiegskonkurrenten. "Und gegen Nienborg wird es auch nicht viel einfacher", warnte Minich nach dem vergangenen Wochenende. Denn obwohl die Nienborger bereits als Absteiger feststehen, wollen sich Rick Reekers und seine Jungs sicherlich vernünftig aus dieser Saison verabschieden.
Peters-Kottig: 1:0
Heimspiel-Tipp: Marcel Bösel schießt die Fortuna zum 3:1-Auswärtssieg.

FC Ottenstein - ASC Schöppingen (Sonntag, 15 Uhr)
Ottensteins Coach Thomas Gerwing beschäftigte sich zuletzt auch schon damit, dass er und sein Team in die Abstiegsrelegation müssten. "Darauf müssen wir uns vorbereiten, wenn die Konstellation so bleibt", sagte er. "Auch wenn wir die maximale Punktezahl holen, haben wir es nicht mehr in der eigenen Hand. Wir müssen uns jetzt neu sortieren und im letzten Heimspiel alles raushauen." Dass es dabei ausgerechnet gegen den frischgebackenen Meister ASC Schöppingen geht, macht die Sache sicher nicht einfacher. 
Peters-Kottig: 1:3
Heimspiel-Tipp: Schöppingen lässt die Saison nicht austrudeln und für Ottenstein läuft nach der 0:3-Niederlage alles auf den letzten Spieltag hinaus.

Außerdem spielen

Eintracht Ahaus II - FC Oeding (Sonntag, 12.30 Uhr)
Peters-Kottig: 1:2
Heimspiel-Tipp: 2:1

FC Vreden - Vorwärts Epe II (Sonntag, 15 Uhr)
Peters-Kottig: 2:1
Heimspiel-Tipp: 1:3

Eintracht Stadtlohn - Union Wessum (Sonntag, 15 Uhr)
Peters-Kottig: 3:1
Heimspiel-Tipp: 1:2

SC Südlohn - GW Lünten (Sonntag, 15 Uhr)
Peters-Kottig: 2:2
Heimspiel-Tipp: 4:2



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (158 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (82 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (75 Klicks)
4 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (75 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (69 Klicks)

» Mehr Top-Klicker