Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1

Nienborgs Michael Haase (l.) schließt schon die Augen, weil er zu spät kommt gegen Fortunas Mariano Veld. Wir fragen uns allerdings, warum im Hochsommer mit einem orangenen Ball gespielt wird... Fotos: Renger

Fortuna und Epe II machen einen Haken dran


Von Fabian Renger

(31.05.22) Oben war ja schon alles paletti, der ASC Schöppingen bereits vorm vorletzten Spieltag Meister und Aufsteiger. Und unten? Da ist jetzt auch alles geklärt. Der FC Ottenstein muss nach der 0:3-Niederlage gegen Schöppingen vermutlich ins Abstiegs-Relegationsspiel gegen die TSG Dülmen II aus der Parallelstaffel. (es sei denn, Union Lüdinghausen rettet sich noch irgendwie in der Bezirksliga 9) In Feierlaune waren am Wochenende der FC Epe II und auch Fortuna Gronau, die ihre Spiele gewannen und den Klassenerhalt sicherten. Auch die spielfreie Reserve des SuS Stadtlohn feierte die Rettung auf der Couch.

Quickies, 29. Spieltag

Eintracht Ahaus II - FC Oeding 5:5 (2:4)
So, Leute, kann mal bitte wer die Polizei anrufen? Denn wir sind da einer gaaaanz großen Nummer auf der Spur -  der Ahaus-Verschwörung nämlich! Die Reserve spielt mittags 5:5, die Erste in der Landesliga spielte später - richtig, auch 5:5. Da muss doch irgendwas faul sein. Aber: Julian Boonks Matchplan war's jedenfalls nicht. "Als Trainer möchte man solche Ergebnisse nicht", sagte Eintrachts Trainer nach den 90 Minuten. "Für den Abend war's aber sinnvoll, nicht zu verlieren." Da stand der Saisonabschluss am Platz an. Endete wohl auch 5:5 - fünf Promille und so...Anderes Thema.. Lassen wir das. "Wenn du 3:5 zurück liegst, musst du dich mit dem Punkt absolut zufrieden geben", meinte Boonk. Ihr lest das 'Aber' aus seinen Worten raus. Denn seine Elf hatte sich durch eigene Fahrlässigkeit und strunzdoofe individuelle Fehler erst in diese missliche Lage manövriert. So kamen auch zwei Elfmeter für die Gäste zustande. Clever war's nicht immer, was die Eintracht da fabrizierte. Wenigstens der Schlusspunkt war schön: Pascal Krieger verwandelte einen Freistoß aus etwa 23 Metern Torentfernung zum 5:5-Endstand. Sah schick aus.
Tore: 0:1 Haddick (7./FE), 1:1 Krieger (18.)
2:1 Sander (32.), 2:2 T. Bröring (34./FE)
2:3 D. Bröring (36.), 2:4 Uphues (45.)
3:4 Brüning (69.), 3:5 Van de Sand (73.)
4:5 Grotenhoff (83.), 5:5 Krieger (89.)

FC Epe II - SF Ammeloe 5:1 (1:1)
An Pfingsten wird in Epe Schützenfest gefeiert. Da dürfte das Motto 'Micky Maus, wir gehen noch nicht nach Haus' lauten. Vorher hatten der FCE aber halt noch die Klasse zu retten. "Ein stückweit habe ich damit gedroht, dass das Schützenfest in die Hose geht, wenn wir das Spiel verlieren", berichtete FCE-Coach Thomas Kottig von seiner Motivationsrede. Schließlich spielt der FCE an Pfingsten in Schöppingen - wer da Punkte einplant, der kann sich auch einen Hut mit dem Hammer aufsetzen. "Wir waren die ganzen 90 Minuten lang überlegen", schaute Kottig auf die 90 Minuten gegen Ammeloe zurück. Doch seine Elf belohnte sich lange nicht dafür. Auf Ben van Almsicks Führungstor folgten viele Chancen der Hausherren. Mal war der Pfosten im Weg, mal klärte Ammeloe gleich dreimal auf der Linie.  "Das war schon nervig", sah Kottig einen mitunter aber auch etwas schläfrigen Auftritt vor der Halbzeit. Nach der Pause platzte der Knoten dann jedoch gänzlich.  Amandip Singh traf gleich zweimal, Robert Hinkelmann und Maik Klümper netzten jeweils einmal ein. Die schöne Hütte war aber eben jenes 1:0. Eine Ecke wurde kurz ausgeführt, van Almsick umlief einen Gäste-Akteur und schoss den Ball vom rechten 16er-Eck aus oben links in den Giebel. "Das war 'ne Bombe", so Kottig. Und das Schützenfest war nach Abpfiff gerettet - wie auch der Klassenerhalt.
Tore: 1:0 Van Almsick (41.), 1:1 Schulzki (42.)
2:1 Singh (51.), 3:1 Hinkelmann (66.)
4:1 Klümper (69.), 5:1 Singh (90+2.)

RW Nienborg - Fortuna Gronau 1:4 (1:2)
"Es hätte nicht so weit kommen dürfen. Wir haben immer knapp verloren, aber im Endeffekt keine Punkte geholt. Vom Fußballerischen her hätten wir einige Punkte mehr haben müssen." Fortunas Coach Carsten Minich würde aufgrund des Klassenerhalts wohl eher keinen Eintrag ins goldene Buch der Stadt haben wollen. Viele Einzelgespräche hatte er vorm Spiel beim bereits als Absteiger feststehenden Schlusslicht aus Nienborg geführt, seinen Spielern ins Gewissen geredet. "Man konnte der Mannschaft anmerken, dass wir unheimlich unter Druck standen", gestand Minich. Aber seine Mannschaft erledigte den Job tadellos, war sofort da und nahm das Heft des Handelns direkt in die Hand. "Der Sieg war auch in der Höhe verdient", so Minich. Allerdings ließ es seine Elf zu lange noch zu offen. Ein 2:1 ist bekanntlich ein trügerischer Vorsprung. Marcel Bösel doppelpackte - einmal vom Elfmeter-Punkt, einmal per Kopf. Später erhöhten Oliver Niehoff und Rick Vügteveen. Spannend: Niehoff war neun Minuten vor seinem Tor eingewechselt worden, Vügteveen stand gerade mal vier Minuten auf dem Acker. Goldene Hand des Trainers und so. "Wir müssen das in der nächsten Saison besser machen. Du kannst dich auf keinen anderen verlassen als auf dich selbst, das hast du ja auch an den Ergebnissen an diesem Wochenende gesehen. Wir haben es jetzt geschafft - fertig aus", wollte Minich einfach nur einen Haken hinter die Rettung machen. Machen wir dann auch. 
Tore: 0:1 Bösel (33./FE), 1:1 Borgers (41.)
1:2 Bösel (42.), 1:3 Niehoff (80.)
1:4 Vügteveen (90.)

Außerdem spielten: 

FC Vreden - Vorwärts Epe II 2:3 (1:2)
Tore: 0:1 Wiedermann (15.), 1:1 Schroer (30.)
1:2 Venker (32.), 1:3 Leuders (77.)
2:3 Reimann (90.)

Eintracht Stadtlohn - Union Wessum 2:3 (1:1)
Tore: 0:1 Gebker (10.), 1:1 Nowak (31.)
1:2 Witte (61.), 1:3 Buddendick (75.)
2:3 Terpelle (80.)
Bes. Vorkommnis: Gelb-Rote für einen Wessumer (60.)

SC Südlohn - GW Lünten 2:2 (1:2)
Tore: 1:0 Hertog (29.), 1:1 Rietfort (33.)
1:2 Maiberger (37.), 2:2 Kappelhoff (55.)

FC Ottenstein - ASC Schöppingen     0:3 (0:1) [zum fetten Bericht]
Tore: 0:1 Teuber (22.), 0:2 Bitter (48.),
0:3 Brahaj (72.)

Fortunas Pascal Gassner (r.) zieht ab, Fabian Borgers hat wohl keine Gelegenheit mehr, an das Leder zu gelangen.
FC Epes Niklas Wissing (r.) gibt die Kugel hier weiter, bevor Ammeloes Bernd Levers sie bekommt.


Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (161 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (142 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (66 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Vorwärts Epe II - SuS Stadtlohn II 2:3
» [mehr...] (62 Klicks)
5 Kreisliga A1 AC: Yüksel ist der nächste Gronauer Neuzugang
» [mehr...] (62 Klicks)

» Mehr Top-Klicker