Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Marco Hertog und seine Südlohner haben am bevorstehenden Spieltag einiges vor.

Mission "Wiedergutmachung"


Von Malte Greshake

(02.09.21) Mannomann. Es gibt definitiv erfreulichere Themen, aber so ein Derby ist eben kein ganz normales Fußballspiel. Das hat das letztwöchige Nachbarschaftsduell in Südlohn jedenfalls noch einmal gnadenlos unterstrichen. "Erschreckend schwach" nannte es Südlohns Coach Jörg Krüchting. Sein Trainerkompagnon Daniel Meyer sprach sogar von einem "Elend". Die 2:3-Niederlage zum Auftakt gegen den FC Oeding war beim SC Südlohn gar nicht das, was sich alle Beteiligten im Vorhinein vorgestellt hatten. 

Aber wie hat es ein großer Mann mal gesagt? Mund abputzen, weitermachen. Denn auch bei Marco Hertog ist der Kopf schon längst wieder oben. "Natürlich war die Enttäuschung groß bei uns", erklärt Südlohns Kapitän. "Obwohl wir lange im Spiel in Überzahl waren, hatten wir einfach viel zu wenig Ideen und waren zu kreativlos. Wir haben einfach unsere Leistung nicht gebracht." Die Vorbereitung auf die Spielzeit war beim SC noch recht gut verlaufen - auch wenn das, wenn es dann schließlich um Punkte geht, nicht immer viel heißt.

"Ein anderer Blickwinkel"

Intensiv wurde deswegen in dieser Woche beim Training über das Auftaktspiel gesprochen. Und für diese Analyse bediente man sich auch beim Steamingportal Soccerwatch, das jede Woche Livestreams des Amateurfußballs anbietet. "Da haben wir uns die Szenen aus dem Spiel noch einmal angeguckt", sagt Hertog. "Es war schon ungewohnt, sich selbst spielen zu sehen. Auf jeden Fall hatte man so auch mal einen anderen Blickwinkel."

Und diese Perspektive wird auch dabei helfen, schnell zu merken, dass es "nur" der erste Spieltag war. Noch ist doch noch gar nichts passiert. "Deswegen sind wir jetzt in unserem ersten Heimspiel auch auf Wiedergutmachung aus", zeigt sich Hertog im Angriffsmodus. Union Wessum erscheint nämlich zum Tanz auf der Anlage des SC Südlohn. "Denn noch ist die Tabelle alles andere als aussagekräftig. Und wenn wir uns steigern, bin ich ganz sicher, dass wir Sonntag auch punkten werden."


Anschwitzen, der 2. Spieltag

RW Nienborg - GW Lünten (Donnerstag, 19.30 Uhr)
Bereits am heutigen Donnerstag startet der zweite Spieltag der noch backofenfrischen Saison. Obwohl RW Nienborg nach dem hervorragenden 1:1 zum Auftakt gegen ASC Schöppingen momentan nicht unbedingt als frisch bezeichnet werden kann. Nicht nur Spielertrainer Rick Reekers fällt verletzungsbedingt aus, sondern auch Florian Schmidt, Marius Freitag und Moritz Glöckner hat es erwischt. Zudem muss Anton Holtkamp seine Gelb-Rot-Sperre aussitzen. Puh. "Weil unser Kader eh schon sehr klein ist, haben wir heute Abend nur 12 Spieler, die fit sind", sagt Reekers. Uff. Trotzdem muss jedes Spiel erst einmal gespielt werden. Das wird man sicherlich auch nicht Lüntens Coach Dirk Bültbrun erzählen müssen.
Hertog: Beide sind ordentlich gestartet: 1:1.'
Heimspiel-Tipp: Die geschwächten Rothosen hauen alles aus sich heraus: 2:1.

Eintracht Ahaus II - FC Vreden (Donnerstag, 19.45 Uhr)
Noch ein vorgezogener Kick - die Jungs der Kreisliga A1 können es wohl kaum erwarten, erneut um Punkte zu spielen. Auch beim FC Vreden wollen wir ja natürlich nicht den Teufel an die Wand malen, doch im vergangenen Spiel standen sich die Jungs von Kai Erning mal wieder selbst im Weg: Kurz vor Schluss kassierte seine Truppe erst den Gegentreffer zum 2:2-Endstand. Und stand so am Ende als der "gefühlte Verlierer" da. Vor allem, weil die zweite Mannschaft von Eintracht Ahaus späte Tore kann: Nils Beckers und Gerrit Wigger trafen beim 2:4 gegen Vorwärts Epe II in den letzten fünf Minuten der Partie. Leider zu spät, um noch etwas zu holen. Aber vielleicht klappen die 85 Minuten davor gegen Vreden ja besser.
Hertog: Vredens fußballerische Klasse setzt sich durch: 0:2
Heimspiel-Tipp: Ahaus ist dieses Mal von Anfang an auf der Höhe: 2:2.

FC Ottenstein - FC Oeding (Sonntag, 15 Uhr)
Die nächste Bewährungsprobe für den FC Oeding: Nach dem geglückten Derbysieg müssen sich die Männer von Jeroen van der Veen nun auch in der Fremde behaupten. Verzichten müssen sie dabei allerdings auf Aktivposten Robin Ring, der nach seiner frühen roten Karte in der Begegnung gegen den SC Südlohn nun pausieren muss. Der FC Ottenstein hingegen wird darauf bedacht sein, wieder etwas gegen Oeding zu holen: Im Herbst der Saison 2019/2020 gab's das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams. Damals trennten sie sich 1:1...
Hertog: Oeding ist für mich ein Kandidat auf die Meisterschaft: 1:3.
Heimspiel-Tipp: Van der Veens Team macht den Start perfekt: 0:4

SC Südlohn - Union Wessum (Sonntag, 15 Uhr)
Nun steigt also auch Union Wessum in die neue Saison ein. Hertog kann die Truppe von Izzet Günes aus diesem Grund nur ganz schwer einschätzen: "Die Vorbereitungsergebnisse von Wessum sahen ja ganz gut aus." In der Tat. In fast jedem Testspiel schoss die Union zudem mindestens vier Tore. Nur im Pokal gegen den TuS Wüllen klappte das beim 1:2-Ausscheiden nicht. Aber gegen einen Bezirksligisten kann das ja schon einmal passieren. 
Hertog: 1:0. Nils Sterken macht das Tor. 
Heimspiel-Tipp: Es wird ein offener Schlagabtausch von Anfang an: 3:3.

SF Ammeloe - ASC Schöppingen (Sonntag, 15 Uhr)
Eine regelrechte Willensleistung der Sportfreunde aus Ammeloe war es am vergangenen Spieltag gegen Fortuna Gronau. Bis zuletzt glaubten die Jungs von Jürgen Banken und Andre Stroetmann an einen Sieg - und brachten das 2:1 letztendlich über die Zeit. Mit dem ASC Schöppingen wartet jetzt allerdings ein regelrechter Brocken auf die Sportfreunde. Zudem muss  die Truppe von Rafael Figueiredo nach dem Punkteverlust gegen Nienborg bereits am zweiten Spieltag schon liefern, um nicht den Anschluss an die Spitze zu verlieren.
Hertog: 0:3. Schöppingen ist gut drauf. 
Heimspiel-Tipp: Banken und Stroetmann jubeln erneut: 2:1.

Eintracht Stadtlohn - Fortuna Gronau (Sonntag, 15 Uhr)
Was für eine Moral der Stadlohner am vergangenen Sonntag! Kurz vor Schluss stibitzten die Mannen von Jörg Bengfort den favorisierten Vredenern die Punkte vom Tisch. Bengfort bewies zudem ein richtig gutes Gespür: In der 86. Minute wechselte der Coach Max Böing ein, der prompt zwei Minuten später das 2:2 erzielte. Ob dieser Böing gegen Gronau jemand für die Startelf ist? Carsten Minnich wird das wohl weniger interessieren. Für Gronaus Übungsleiter wird wohl nichts anderes zählen, als drei Punkte.
Hertog: 1:1 
Heimspiel-Tipp: Böing trifft tatsächlich wieder - und das beim 2:1-Sieg sogar zweimal.

FC Epe II - SuS Stadtlohn II (Montag, 19.30 Uhr)
Erst am Montagabend wird dieser Spieltag abgeschlossen und dabei treffen zwei Teams aufeinander, die wohl mit unterschiedlichen Gefühlen auf den vergangenen Spieltag zurückschauen. FC Epe II verlor wegen eines Gegentreffers kurz vor Ladenschluss mit 0:1 und Stadtlohns Zweite riss die Partie gegen Ottenstein zu einem 2:1-Sieg herum. Das Duell der beiden Kontrahenten gab's übrigens das letzte Mal im Oktober des vergangenen Jahres. Damals gewann Epe auf der heimischen Anlage durch einen Doppelpack von Amandip Singh mit 2:0. 
Hertog: 1:2
Heimspiel-Tipp: Dieses Mal trifft für Epe Niclas Kloster: 1:0.

Vorwärts Epe II - spielfrei



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (158 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (82 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (79 Klicks)
4 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (75 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (69 Klicks)

» Mehr Top-Klicker