Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Rick Reekers (r.) hat großen Spaß bei RW Nienborg. Foto: Martin Mensing

Der Spaßfaktor stimmt


Von Ina Krüer

(09.09.21) Den Brüdern Rick und Bas Reekers wurde die Liebe zum Fußball in die Wiege gelegt. Druck bekommen die Beiden von ihrer Familie jedoch nicht. "Es muss ja auch Spaß machen. Und wenn man Spaß an eine Sache hat, dann macht man sie auch gleich viel besser. Ansonsten würde ich auch mit einem komischen Gefühl zum Training gehen", sagt Rick Reekers.

Sein Vater Rob Reekers ist derzeit Sportlicher Leite beim FC Gütersloh und war beispielsweise schon Co-Trainer beim Hertha BSC. Ebenso war er Spieler für den VfL Bochum und Ende der 80er-Jahre vierfacher Nationalkicker für die Niederlande. Auch Ricks Bruder Bas Reekers steht aktuell für die SpVgg Vreden II auf den Platz. Und Rick selbst? Der ist Spielertrainer beim RW Nienborg. Seit vier Jahren hat er den Trainerposten schon und wollte auch eigentlich gar nicht woanders hin: "Bisher ist es bei RW Nienborg noch nicht langweilig geworden."

Und solange er neben den Trainerdasein auch noch spielen kann, hat er auch nicht vor, etwas zu ändern. "Mit 30 Jahren bin ich noch nicht so alt, spielen möchte ich daher noch ein paar Jahre. Es macht mir noch viel Spaß", erklärt Rick Reekers. Und wenn du in ein paar Jahren die Fußballschuhe an den Nagel hängst? "Dann gehe ich vielleicht als Trainer ein oder zwei Ligen höher", antwortet er. Dafür macht der Coach auch gerade seine B-Lizenz. Nur einen konkreten Wunschverein hat er noch nicht.

Die ersten drei Punkte im Blick

Als Spieler hat Rick Reekers auch schon ein paar Vereine durch. Bevor er 2018 bei den Rot-Weißen als Spielertrainer auf den Platz landete, spielte er beim FC Epe. Für den Konkurrenten  Vorwärts Epe kickte er in der Saison 2011/12 auch schonmal. Da ist es doch mal interessant, nach zu horchen, was er zum spannenden Derby am Wochenende in der Bezirksliga 11 zu sagen hat. "Beide Teams sind gute Bezirksliga-Mannschaften. Aber der FC Epe hat mehr Qualität", findet Rick Reekers. Nur zuschauen kann er  bei seinen Ex-Teams leider nicht. Denn gleichzeitig tritt er mit seiner Mannschaft gegen die Reserve von SuS Stadtlohn an.

Und in Stadtlohn möchte der Coach auch endlich die ersten drei Punkte holen. Denn die ersten beiden Spieltage liefen so semioptimal. Mit dem 1:1 gegen den ASC Schöppingen gibt sich Reekers noch ganz zufrieden: "Schöppingen ist in meinen Augen der Favorit mit Oeding." Nur gegen den GW Lünten rechnete er sich mehr aus als die 0:3-Pleite. "Wir haben aber auch verdient verloren", stellt der Übungsleiter klar. Damit es dieses Mal mit dem Sieg hinhaut, besprach er beim vergangenden Training das verlorene Spiel im Detail. "Wenn wir von Anfang an vernünftig im Spiel sind, dann bin ich mir sicher, dass wir die Punkte holen."

Anschwitzen, der 3. Spieltag

Union Wessum - FC Ottenstein (Freitag, 19.30 Uhr)
Union Wessum startete am vergangenen Sonntag nach dem spielfreien Wochenende  nun auch endlich in die neue Saison. Bei der 1:1-Punkteteilung gegen den SC Südlohn taten sich die Jungs aus Wessum erst noch schwer. Denn am Anfang brauchte das Team etwas, um in ihr erstes Meisterschaftsspiel reinzukommen. Der FC Ottenstein ist hingegen schon richtig gut dabei und überraschte beim verdienten 2:0-Sieg gegen FC Oeding.
Reekers: Ottenstein hatte das ganz gut gemacht. Aber Wessum gewinnt trotzdem deutlich. 3:0
Heimspiel-Tipp: 2:2

Vorwärts Epe II - SC Südlohn (Sonntag, 13 Uhr)
Die Reserve von Vorwärts Epe hat gegen Eintracht Ahaus den ersten Dreier eingefahren und brennt auf mehr. Südlohn hat hingegen noch nicht ganz Feuer und Flamme gefangen. Erst ab der zweiten Halbzeit gegen Union Wessum hatten die Südlohner auch langsam Lust, an der Begegnung zu partizipieren und holten noch ein 1:1-Remis.
Reekers: 2:2
Heimspiel-Tipp: Vorwärts feiert sich mit einem Last-Minute-Erfolg! 2:1

Fortuna Gronau 09/54 - ASC Schöppingen (Sonntag, 15 Uhr)
Den Saisonstart hatte sich ASC Schöppingen anders vorgestellt. Nach dem durchwachsenen 1:1-Remis gegen Nienborg nahm sich der Aufstiegsanwärter vor, mit anderer Körpersprache anzutreten. Und das klappte! Denn im Gegensatz zum nervösen Saisonauftakt zeigte sich der ASC am zweiten Spieltag von seiner besten Seite und besiegte die SF Ammeloe mit 3:0. So scheint die Leichtigkeit beim ASC Schöppingen zurückgekehrt zu sein. Auch bei Fortuna Gronau lief es vergangenes Mal viel besser als beim ersten Spiel. Mit einem 3:0-Sieg  hatte Fortuna Gronau bei Eintracht Stadtlohn die ersten Punkte eingeheimst.
Reekers: Schöppingen ist einer der besten Mannschaften. Figueiredo macht ein paar Tore. 1:4
Heimspiel-Tipp: 0:3

FC Oeding - FC Epe II (Sonntag, 15 Uhr)
In den bisher gespielten Duellen verlor der FC Oeding nur zwei von insgesamt elf Spielen gegen den FC Epe II. Das spricht auf jeden Fall für den Gastgeber. Wenn wir jedoch auf den zweiten Spieltag zurückblicken, dann sieht es für den FC Oeding nicht so rosig aus. Denn ab der ersten Minute stand beim Spiel FC Ottenstein gegen FC Oeding nur eine Mannschaft auf dem Platz. Und das waren nicht die Schwarz-Weißen. Das Team war wohl einfach nicht ganz da. Eine bessere Leistung lieferte der FC Epe II gegen den Gegner SuS Stadtlohn II ab. Beide Mannschaften waren direkt hellwach.
Reekers: Das wird knapp. Aber der Favorit FC Oeding gewinnt 2:1
Heimspiel-Tipp: 3:2

GW Lünten - SF Ammeloe (Sonntag, 15 Uhr)
Bemerkenswert: Sowohl gegen FC Epe II am ersten Spieltag als auch in der vergangenen Woche startete GW Lünten wie von einer Tarantel gestochen. Sechs Punkte in zwei Spielen! Der Trainer Dirk Bültbrun hat vermutlich irgendeinen geheimen Motivationstrick, den er uns gerne auch mal verraten könnte. Coach Andre Stroetmann von SF Ammeloe sucht hingegen noch nach einem Trick für sein Team. Denn das hatte am vergagenen Spieltag zu wenig Lösungen mit dem Ball gefunden.
Reekers: 3:1
Heimspiel-Tipp: 1:0

DJK Eintracht Stadtlohn - SV Eintracht Ahaus II (Sonntag, 15 Uhr)
In Stadtlohn war stand das berühmte (?) Dodgeball vergangenes Wochenende an. Deshalb standen die Jungs wohl ziemlich müde auf dem Platz. Das war aber nicht die Entschuldigung für die klare 0:3-Niederlage gegen Fortuna Gronau. Denn die Jungs aus Stadtlohn waren in dem Spiel einfach nicht ganz da und somit gewann Gronau verdient. Wenigstens nahmen sie aus dem ersten Spieltag schon einen Punkt mit. Denn mit null Punkten steht Einracht Ahaus II am Ende der Tabelle. Aufgrund der kämpferischen Leistung und der Torchancen im zweiten Durchgang hätten die Jungs aus Ahaus gegen den FC Vreden 52 aber einen Punkt mitnehmen können.
Reekers: 1:1
Heimspiel-Tipp: Der erste Punkt für Einracht Ahaus II. 1:1

SuS Stadtlohn II  - SC RW Nienborg (Sonntag, 15.30 Uhr)
Ein richtig spannendes Spiel: Als der FC Epe II die Reserve von SuS Stadtlohn empfing, ging es von Anfang an hoch und runter. Nur Stadtlohn hatte sichtlich Pech beim Spiel. Denn wenige Minuten vor Schluss entschied der FC Epe mit einem verwandelten Strafstoß das Spiel für sich. Auch RW Nienborg verbuchte am zweiten Spieltag keinen Sieg. Trainer Rick Reekers ist jedoch  auf den dritten Spieltag gespannt und hofft auf die ersten drei Punkte.
Reekers: 2:0 für uns.
Heimspiel-Tipp: Der erste Sieg. 3:2 für Nienborg.

FC Vreden 52 - spielfrei



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (155 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (138 Klicks)
3 Kreisliga A1 AC: Yüksel ist der nächste Gronauer Neuzugang
» [mehr...] (114 Klicks)
4 Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
» [mehr...] (73 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: FC Vreden - ASV Ellewick 0:4
» [mehr...] (58 Klicks)

» Mehr Top-Klicker