Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Philipp Ravers (l.) wird sicherlich auch im Derby gegen Vorwärts Epe II das eine oder andere Mal herangeflogen kommen.

Blau oder Grün - weiter geht's


Von Malte Greshake

(22.09.21) Derbyzeit ist doch einfach die beste Zeit! Nachdem vor knapp zwei Wochen schon in der Bezirksliga 11 die Freude auf das Derby zwischen Vorwärts Epe und dem FC Epe groß war, kommt es nun auch zum Nachbarschaftsduell der beiden Vereine eine Klasse darunter. Die Vorfreude ist umso größer, weil diese Begegnung das letzte Mal im Herbst 2019 stattgefunden hat. Es wird also langsam mal wieder Zeit, dass sich die Eperaner Rivalen zum Tanz auffordern.

Ein Spieler der Reserve des FC Epe kann sich noch ganz gut an dieses letzte Aufeinandertreffen erinnern. Für Philipp Ravers sind es allerdings keine schöne Erinnerungen. Mit 1:4 gingen er und sein Team bei Vorwärts damals baden. Eine richtige Schmach nennt man das wohl. "Wir haben also noch eine Rechnung mit ihnen offen", sagt der 26-Jährige. Langsam fängt es nämlich auch beim Linksverteidiger an zu kribbeln. "Wie das halt vor einem Derby so ist, ist man schon ein wenig angespannt. Besonders, weil man ja nicht gegen irgendwen spielt, da man die Leute ja auch privat häufiger mal trifft."

"Das wird sowieso ein Brett sein"

Für die FC-Reserve läuft es derweil in der Liga schon ganz vielversprechend. "Die beiden Heimspiele haben wir bisher gewonnen", berichtete Ravers. Nur in der Fremde beim FC Oeding und GW Lünten hatten die Eperaner eben das Nachsehen. "Dass wir noch Luft nach oben haben, wissen wir." Ist es nicht dann sogar ein großer Nachtteil, dass das Derby am kommenden Wochenende bei Vorwärts stattfindet? "Das ist ja nur ein kurzer Weg. Aber das wird sowieso ein Brett sein. Saisonübergreifend ist Vorwärts ja richtig gut drauf." 

Dann stellt sich zum Schluss nur noch die Frage, ob Ravers es aufgrund seiner Leistung am Wochenende wieder in die Öffnet externen Link in neuem FensterElf des Spieltags der Münsterland Zeitung schafft. "Ich weiß nicht einmal, wie man da überhaupt reinkommt", schmunzelt der FC-Kicker. "Eigentlich hätte ich im letzten Spiel auch gar nicht von Anfang an spielen sollen. Aber weil sich jemand beim Aufwärmen verletzt hatte, bin ich in die Startelf gerutscht und habe 90 Minuten gespielt."

Beim 2:1-Siege gegen Union Wessum scheint Ravers dann also einen bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben. In der auf der Elf des Spieltages aufbauenden Umfrage zum besten Spieler des Spieltags liegt Ravers zurzeit sogar auf Platz zwei. Wenn das mal nicht eine passende Motivationsspritze für das kommende Derby ist, dann wissen wir auch nicht weiter.

Anschwitzen, der 5. Spieltag

Eintracht Stadtlohn - SC Südlohn (Donnerstag, 19.30 Uhr)
Wir drückten ja zuletzt unsere Überraschung darüber aus, dass der SC Südlohn bis zum vierten Spieltag warten musste, um den ersten Saisonsieg einzufahren. Mit kämpferischen Einsatz verdiente sich verdiente sich die Truppe von Daniel Meyer und Jörg Krüchting gegen den FC Vreden ihre erste drei Punkte. Am kommenden Wochenende gibt's es dann für die Südlohner einen Grund zum Feiern, der nichts mit dem Fußball zu tun hat: Dennis Falk heiratet da nämlich und seine Mannschaft ist natürlich zur Sause eingeladen. Eintracht Stadtlohn hat der Spielverlegung zugestimmt und deswegen bekommen wir schon am morgigen Donnerstag unsere Packung Kreisliga-Fußball. Es gibt schlimmeres.
Ravers: Das Spiel ist ganz schwierig einzuschätzen: 0:2.
Heimspiel-Tipp: Da gehen wir mit - Südlohns erster Sieg war der Beginn eines Laufs: 1:3.

Union Wessum - RW Nienborg (Donnerstag, 19.45 Uhr)
Laut Izzet Günes war es für die Wessumer absolut verdiente Niederlage gegen FC Epe II am vergangenen Wochenende. "Dementsprechend war auch die Stimmung danach in der Kabine", meinte der Coach. "Wir müssen jetzt einfach eine Reaktion zeigen, anders geht es nicht." RW Nienborg befindet sich nach der 0:2-Niederlage gegen Oeding in einer ziemlich ähnlichen Situation. "Wir müssen jetzt wieder taktisch und kämpferisch besser auftreten", meinte Spielertrainer Rick Reekers nach dem zurückliegenden Sonntag. "Wir müssen einfach sehen, dass wird in jedem Spiel die PS auf die Straße bringen." Viel müssen für alle Beteiligten also.
Ravers: 1:1, auch wenn Nienborg immer für eine Überraschung gut ist.
Heimspiel-Tipp: Wessum holt sich den zweiten Saisonsieg: 3:2.

Vorwärts Epe II - FC Epe II (Samstag, 18 Uhr)
Ach, das war wirklich eine ärgerliche Geschichte: Aufgrund eines Einsatzes eines nicht-spielberechtigten Spielers beim 5:0-Sieg von Vorwärts II gegen den FC Ottenstein, wurden der Truppe von Stefan Kurtdili die Punkte am Grünen Tisch entrissen. "Wir wollen uns die Punkte im Derby aber auf jeden Fall wieder zurückholen", meinte Kurtdili in der vergangenen Woche. Sein Gegenüber, Thomas Kottig, hat indes großen Respekt vor dem Stadtrivalen. "Das ist die aktuell stärkste Truppe der Liga, obwohl ich das als Blauer ja eigentlich nicht sagen darf", so der Coach der FC-Reserve. Eine Prognose ist trotzdem sauschwer. Denn wir wissen ja: Ein Derby hat ja bekanntermaßen seine eigenen...
Ravers: Wir sind hochmotiviert: 1:2.
Heimspiel-Tipp: Und wir geben dem FC Epe noch mehr Motivation: 2:1.

Fortuna Gronau  - GW Lünten (Sonntag, 15 Uhr)
Uff. Wenn man vier Buden in einem Auswärtsspiel erzielt, sollte das eigentlich für einen Sieg reichen. Diese Meinung hatte wohl nicht nur Gronaus Coach Carsten Minich nach diesem verrückten 4:5 gegen Eintracht Ahaus II. Auch wenn nun gegen GW Lünten wohl nicht so viele Tore fallen werden: In vier Spielen kassierte die Truppe von Dirk Bültbrun erst sage und schreibe ein Gegentor. Das kann man wohl eine stabile Defensive nennen. Nicht ohne Grund stehen die Grün-Weißen deswegen momentan auch auf dem dritten Tabellenplatz.
RaversFortuna steht ja gerade ein wenig mit dem Rücken zur Wand: 3:1.
Heimspiel-Tipp: Lünten spielt in dieser Saison einen richtig cleveren Stiefel: 0:1.

FC Oeding - SF Ammeloe (Sonntag, 15 Uhr)
Tja, so langsam zeichnet sich das ab, mit dem die meisten Trainer vor der Saison schon gerechnet hatten: Der FC Oeding ist ein Kandidat für ganz oben und hat das mit den zurückliegenden Sieg gegen Nienborg ganz klar bewiesen. "So ein Ausrutscher wie gegen Ottenstein kann immer mal passieren", meint deswegen auch Jeroen van der Veen zur bisher einzigen Saisonniederlage. "Aber wir sind mittlerweile gut dabei." Die SF Ammeloe müssen ja in dieser Woche auch schon beim Nachholspiel gegen SuS Stadtlohn II ran. Da wird bis zum kommenden Wochenende die Regeneration wohl ganz oben auf dem Plan stehen.
Ravers: Oeding kommt so langsam ins Rollen: 3:0. 
Heimspiel-Tipp: Da liegt eine Überraschung in der Luft: 2:2.

FC Vreden 52 - FC Ottenstein (Sonntag, 15 Uhr)
Die letzten Prozente fehlen einfach beim FC Vreden zurzeit noch: Beim 2:3 gegen den SC Südlohn war die Truppe von Kai Erning zwischenzeitlich ganz nah dran am zweiten Saisonsieg gewesen. Beim FC Ottenstein werden die Verantwortlichen hingegen momentan wohl gemischte Gefühle haben. Die vermeintliche 0:5-Klatsche gegen Vorwärts Epe II mündete ja aus bekannten Gründen in einem Sieg am Grünen Tisch für die Truppe von Thomas Gerwing. Vielleicht hat die längere Pause ja nun geholfen, um sich wieder zu sammeln.
RaversDas wird ein knappes Spiel: 1:0.
Heimspiel-Tipp: Dieses Mal überzeugen Ernings Jungs von Anfang bis Ende: 3:0.

SuS Stadtlohn II - ASC Schöppingen (Sonntag, 15.30 Uhr)
Was war das für eine absolut verrückte Schlussphase am vergangenen Spieltag: In Unterzahl holte der ASC Schöppingen gegen GW Lünten in der Nachspielzeit durch einen Treffer von Mohammed Mallaamine beim 1:1 doch noch einen Punkt. SuS Stadtlohn II konnte dieses Spektakel am letzten Sonntag ganz entspannt vom Sofa verfolgen: Heute Abend (22. September, 19.45) kommt es deswegen zum Clash mit den SF Ammeloe. Vielleicht schießt sich die Truppe von Martin Arends ja schon einmal für das Wochenende warm.
RaversStadtlohn scheint noch nicht da zu sein, wo sie hinwollen: 0:2
Heimspiel-Tipp: Auch nach diesem Spieltag bleib Schöppingen ohne Niederlage. Allerdings auch ohne drei Punkte: 2:2.

Eintracht Ahaus II - spielfrei



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
» [mehr...] (154 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (126 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (125 Klicks)
4 Kreisliga A1 AC: Zwei Neuzugänge für Fortuna Gronau
» [mehr...] (111 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: FC Epe II - GW Lünten 7:0
» [mehr...] (64 Klicks)

» Mehr Top-Klicker