Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Rafael Figueiredo steuerte bisher in dieser Saison auch schon zwei eigene Treffer hinzu. Foto: Renger

"Das hat uns richtig gut getan"


Von Malte Greshake

(01.10.21) Die Frage nach den Saisonzielen zu beantworten, ist ja immer eine tückische Angelegenheit für jeden Trainer. Vor diese Spielzeit redeten wir ja im Zuge unserer Teamchecks mit Rafael Figueiredo, seines Zeichens Spielertrainer des ASC Schöppingen, über dieses Thema. Für ihn war zu diesem Zeitpunkt auf jeden Fall wichtig, mit seiner Mannschaft konstanter als in den vergangenen Jahren aufzutreten. Nach elf Punkten aus fünf Meisterschaftsspielen und immer noch ohne eigene Niederlage könnte man meinen, dass sich der ASC schon auf einem guten Weg befindet.

"Das haben wir auf jeden Fall schon gut geschafft", meint auch Figueiredo selbst. "Das erste Spiel gegen Nienborg mal rausgenommen, weil wir da sehr nervös waren." Nach der langen fußballfreien Zeit aber auch durchaus verständlich. Wobei ein 1:1 gegen RW Nienborg ja auch alles andere als ein Beinbruch ist. Doch nicht nur die Ergebnisse und der Tabellenplatz stimmen den Coach momentan zuversichtlich - auch die spielerische Komponente in seiner Truppe kann sich sehen lassen. "Wir mussten in den vergangenen Wochen auch viel rotieren und da hat man gemerkt, dass alle Spieler voll im Saft stehen", so Figueiredo.

Mit Leidenschaft und Zusammenhalt

Demnach sollte auch die Kaderbreite in dieser Saison für den ASC kein Stolperstein werden. "Jeder brennt immer und will unbedingt spielen", berichtet der Trainer. Und diese Leidenschaft machte sich auch dann am vierten Spieltag gegen GW Lünten bemerkbar. Lange lagen die Schöppinger da mit 0:1 hinten, bis Mohammed Mallaamine Figueiredo Truppe erlöste und in der Nachspielzeit doch noch den Ausgleich erzielte. "Das hat uns richtig gut getan", meint der Coach. "Wir hatten das Spiel eigentlich dominiert, deswegen hat uns das noch einmal einen richtigen Schub gegeben. Da sind wir auf jeden Fall noch weiter zusammengewachsen."

Aber wir haben uns den Trainer des aktuell Zweitplatzierten ja auch nicht nur deswegen geschnappt: Am kommenden Spieltag, wenn auch erst am darauffolgenden Dienstag, steht nun das Spitzenspiel gegen den FC Oeding an. "Das war in der Vergangenheit immer ein offener Schlagabtausch", macht uns der Coach heiß auf das Duell. "Da gab es nie einen Favoriten und es hat immer die Tagesform entscheidet. Auch jetzt wird wieder der das Spiel gewinnen, der weniger Fehler macht und mit mehr Selbstvertrauen auftritt."
 

Anschwitzen, der 6. Spieltag

FC Epe II - FC Vreden (Sonntag, 13 Uhr)
Das musste eine ordentliche Sause bei der Zweiten des FC Epe gewesen sein, nach diesem 4:1-Derbyknall am vergangenen Wochenende. Auch wir müssen an dieser Stelle zugeben, dass wir nicht unbedingt mit einem solch deutlichen Ergebnis gerechnet hätten. Dafür war die Truppe von Thomas Kottig bis zu diesem Spiel einfach noch nicht konstant genug. Und die Konstanz ist auch beim FC Vreden das passende Stichwort: Die Truppe von Kai Erning bekommt diese nämlich bisher auch noch nicht auf die Platte. Zuletzt gab es beim 4:2 gegen den FC Ottenstein zumindest mal wieder einen Sieg.
Figueiredo: 0:3
Heimspiel-Tipp: Katerstimmung beim FC Epe: 1:3.

RW Nienborg - Vorwärts Epe II (Sonntag, 15 Uhr)
Ernüchternd war für RW Nienborg als auch für Vorwärts Epe II der vergangene Spieltag. Die Roten Husaren ließen dabei beim 2:4 gegen Union Wessum ordentlich Federn, wohingegen es für Vorwärts II ja bekanntlich im Derby gegen die Zweite vom FC Epe eine empfindliche Klatsche gab. Nienborg befindet sich dadurch sogar gerade auf dem vorletzten Tabellenplatz. Was wohl ganz und gar nicht die Ansprüche sind, mit denen Rick Reekers und seine Mannschaft in die Saison gestartet sind.
Figueiredo: 2:2
Heimspiel-Tipp: Vorwärts II rehabilitiert sich: 0:2.

FC Ottenstein - Eintracht Stadtlohn (Sonntag, 15 Uhr)
Beim FC Ottenstein ist es derzeit auch noch nicht wirklich das Wahre: Zwei Siege und drei Niederlagen hieß es für die Truppe von Thomas Gerwing bisher. Was natürlich aber auch den 2:0-Sieg am Grünen Tisch gegen Vorwärts Epe II beinhaltet. Bei Eintracht Stadtlohn sieht es mit zwei Unentschieden und zwei Niederlagen auch nicht viel besser aus. In unseren Vorberichten nennen wir solche Begegnung deswegen auch zumeist 'richtungsweisende Spiele'. Auch in diesem Fall wieder zutreffend. 
Figueiredo: 2:0
Heimspiel-Tipp: FC Ottenstein gewinnt 1:0 und drückt die Stadtlohner weiter unter rein. 

SC Südlohn - Eintracht Ahaus II (Sonntag, 15 Uhr)
Kündigt sich da etwa eine Siegesserie beim SC Südlohn an? Nach einem wirklich mageren Saisonstart mit nur einem Pünktchen aus drei Spielen konnte die Mannschaft von Daniel Meyer zuletzt zwei Sieg in Folge einfahren. Beim 4:0-Erfolg bei Eintracht Stadtlohn am vorherigen Wochenende stach zumindest in der Offensive Nils Sterken mit gleich drei Treffern hervor. Nicht nur beim ihm scheint der berühmte Knoten geplatzt zu sein. Die Zweite von Eintracht Ahaus arbeitet wohl auch gerade daran, den eigenen unbequemen Knoten zu lösen. Zuletzt gab es ein spielfreies Wochenende für Julian Boonk und seine Jungs. Das müssten ihre Beine jetzt ja auch wieder richtig gut sein.
Figueiredo2:1
Heimspiel-Tipp: Südlohn marschiert weiter gen Tabellenspitze: 3:0.

GW Lünten - SuS Stadtlohn II (Sonntag, 15 Uhr)
Oh weh. Dieser megaspäte 1:1-Ausgleichstreffer am vierten Spieltag beim ASC Schöppingen, den Dirk Bültbruns Team kassierte hatte, verunsicherte die bis dato ungeschlagenen Grün-Weißen aus Lünten wohl so sehr, dass prompt die erste Niederlage dieser Spielzeit gegen Fortuna Gronau folgte. Vielleicht war es aber auch nur ein Ausrutscher. Das kann ja immer mal passieren. SuS Stadtlohn II rutschte nach der 0:3-Niederlage gegen Schöppingen zuletzt eher nach unten: Nämlich in der Tabelle. Es ist also Zeit für einen Befreiungsschlag, oder nicht?
Figueiredo: 1:1
Heimspiel-Tipp: 1:2: SuS II macht einen mächtigen Schritt nach vorne.

SF Ammeloe - Union Wessum (Sonntag, 15 Uhr)
Langsam aber sich schleicht sich auch Union Wessum in der Tabelle immer weiter nach vorne: Beim 4:2-Sieg gegen RW Nienborg demonstrierte die Mannschaft von Izzet Günes zuletzt, welche Anlagen es beizeiten auf den Platz bringen kann. Auch die SF Ammeloe besitzen ausreichen spielerisches Potential, zeigten dieses aber einfach noch viel zu selten. Bei der zurückliegenden 0:6-Niederlage gegen den FC Oeding erwischten die Jungs von André Stroetmann und Jürgen Banken einen richtig gebrauchten Tag. "So einen Tag brauchst du nicht regelmäßig", meinte Stroetmann danach. "Wenn wir gegen einen solchen Gegner mithalten wollen, muss die Einstellung einfach stimmen." Was auch gegen Wessum wieder unbedingt passen sollte.
Figueiredo: 1:4 
Heimspiel-Tipp: Einstellung und Wille passen bei Ammeloe dieses Mal, aber Wessum erwischt einen saumäßig guten Tag: 0:2.

ASC Schöppingen - FC Oeding (Dienstag, 19.30 Uhr)
Zeit für ein Spitzenspiel! Zudem wird es auch noch ein richtiges Flutlichtspiel sein. Und wir werden vor Ort sein und knipsen mit unserer Kamera, was das Zeug hält. Im Gegensatz zum FC Oeding ist der ASC Schöppingen bekanntermaßen ja immer noch ohne eigene Niederlage. Das Spiel ist deswegen einfach ultraschwierig zu tippen. Beide Mannschaften gewannen ihre vorherigen Partie recht deutlich. Der FCO brachte sich sogar mit einem 6:0 gegen die SF Ammeloe in Stellung. Wir können das Aufeinandertreffen dieser beiden auf jeden Fall nicht erwarten.
Figueiredo: (lacht) Das will ich nicht tippen. Da habe ich schon bei anderen Vereinen gesehen, wie die damit schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Heimspiel-Tipp: Viele Tore, gelb-rote Karten, hitzige Duelle: Beim Spitzenspiel ist alles dabei. Es bleibt allerdings ohne Sieger: 3:3.

Fortuna Gronau - spielfrei



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (148 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (79 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (74 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (65 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Vorwärts Epe II - SuS Stadtlohn II 2:3
» [mehr...] (60 Klicks)

» Mehr Top-Klicker