Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1

Noah Brandt (r.) und seine Wessumer bezahlten gegen den Spitzenreiter noch zu oft Lehrgeld. Fotos: Lehmann

Schöppingen fegt auch Wessum weg


Von Malte Greshake

(10.10.21) Was für eine verrückte Schlussphase! Denn auch Union Wessum konnte den Lauf des Spitzenreiters aus Schöppingen nicht stoppen und musste sich am Ende des Tages mit einer 1:2 (1:0)-Niederlage auf der heimischen Anlage zufrieden geben. Kurz vor Schluss waren die Emotionen nämlich richtig hochgekocht, bis Nils Kröger dann mit dem Kopf zur Stelle war und den ASC ins Glück stürzte.

"Die Niederlage muss ich erstmal verdauen", sagte Wessums Trainer Izzet Günes. "Wir hatten es uns heute zur Aufgabe gemacht, kompakt zu verteidigen, um den Stärken von Schöppingen entgegenzuwirken." Lange klappte das für die Hausherren auch hervorragend. Und mit dem frühen Treffer von Linus Gebker (2.) hatte sich die Union in der ersten Halbzeit dann auch in eine aussichtsreiche Position gebracht. "Die Defensivarbeit muss man heute echt loben, aber die Konter haben wir dann nicht gut ausgespielt", so Günes.

"Das war ein richtiges Dreckstor"

Denn verpasste es der Gast aus Schöppingen noch, in der ersten Halbzeit seine Feldvorteile auszunutzen, machte die Truppe von Rafael Figueiredo nach dem Seitenwechsel richtig Alarm. "So richtig hat uns den Rückstand nie gestört", berichtete Figueiredo später. "Wir haben das Spiel dominiert und Wessum hinten reingedrückt, sodass es nur eine Frage der Zeit war, bis der Ausgleich fallen sollte." Und der Spielertrainer selbst war es dann, der die Murmel nach einer Ecke irgendwie über die Linie mümmelte (61.). "Das war ein richtiges Dreckstor, hat uns aber Sicherheit gegeben", so Figueiredo.

Die Gastgeber hatten sich zuvor nämlich durch eine gelb-rote Karte an Kamil Rybak selbst in Bedrängnis gebracht (57.). "Schöppingen hat dann die Überzahl gut ausgespielt und wir haben viele Körner gelassen", sagte Günes. Bis die Gäste sich dann aber ebenfalls dezimierten: Schiedsrichter Celal Gürbüz hatte wohl einige Worte des eingewechselten Nabil El-Haji als zu unsportlich empfunden und stellte den Schöppinger mit glatt Rot vom Platz (76.).

Torschütze Nils Kröger wird von seinen Mitspielern zerquetscht.

"Zum Schluss war schon ordentlich Hektik drin"

"Das war natürlich ärgerlich, wir haben aber trotzdem noch einmal den Druck erhöht", meinte Figueiredo. Der Spielertrainer höchstpersönlich war es dann auch nämlich, der die entscheidende Flanke kredenzte: Seine Hereingabe nutzte Kröger zum 2:1-Endstand aus Sicht der Schöppinger (85.). "Zum Schluss war schon ordentlich Hektik drin", so Figueiredo noch. "Aber im Großen und Ganzen waren wir der verdiente Sieger, auch wenn wir das Ergebnis vielleicht hätten höher gestalten können. Das wird uns jetzt aber noch mehr Rückenwind geben."

Günes hingegen hätte am liebsten das Unentschieden mitgenommen. "Trotzdem hat Schöppingen verdient gewonnen", erzählte der Trainer. "Wir haben es einfach selbst aus der Hand gegeben. In der Defensive war das bei uns schon in Ordnung, aber uns fehlen momentan einfach noch zu viele Leute und wir haben mit vielen jungen Spielern gespielt, sodass wir zu oft Lehrgeld bezahlt haben. Aber das gehört bei einem Umbruch auch dazu."

Union Wessum - ASC Schöppingen     1:2 (1:0)
1:0 Gebker (2.), 1:1 Figueiredo (61.),
1:2 Kröger (85.)
Bes. Vorkommnisse: Gelb-Rot für Rybak (57./Wiederholtes Foulspiel) und Rot für El-Haji (76.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (148 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (79 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (73 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (65 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Vorwärts Epe II - SuS Stadtlohn II 2:3
» [mehr...] (59 Klicks)

» Mehr Top-Klicker