Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Luca Ostendorf kann endlich wieder eine zentrale Rolle in seinem Team einnehmen. Foto: GW Lünten

Der Lautsprecher ist wieder da


Von Malte Greshake

(13.10.21) Wem die vergangene Corona-Pause schon lang vorkam, der kann sich nun einmal eben bei Luca Ostendorf erkundigen, wie viel unglücklicher es noch laufen kann. Ganz zweieinhalb Jahre musste der Kicker von GW Lünten nämlich aussetzen. "Ich habe mir viermal hintereinander den Mittelfuß gebrochen und wurde dreimal operiert", berichtet Ostendorf. Nicht an einem Tag versteht sich. Das ganze hat sich über einen längeren Zeitraum hingezogen. "Die Verletzung ist immer wieder aufgebrochen und deswegen bin ich nie ansatzweise fit geworden."

Seit dieser Saison ist dieser Spuk aber eben vorbei. Die komplette Vorbereitung konnte der 24-Jährige absolvieren und stand auch schon in der laufenden Spielzeit regelmäßig wieder auf dem Platz. "Ich musste mich langsam herankämpfen", so Ostendorf. "Der Fuß hält aber. Man merkt nur, dass man zweieinhalb Jahre nicht mehr auf dem Platz stand." Und seitdem der zentrale Mittelfeldspieler wieder fit ist, entwickelt er sich auch wieder zu einem wichtigen Bestandteil seiner Mannschaft. 

Jemand, der mitreißt 

"Nach der langen Verletzungspause kommt Luca immer besser in Tritt und kann die Mannschaft mitreißen", sagt Kapitän Jens Decker über seinen Mitspieler. Das bedarf einer Erklärung. "Ich bin einfach jemand, der auf dem Platz viel spricht und seine Mitspieler ständig pusht", antwortet Ostendorf. "Klar, wenn man 90 Minuten durchredet, ist vielleicht 30 Prozent davon auch unnötig, aber so versuche ich der Mannschaft zu helfen und sie mitzureißen." 

Vielleicht auch deswegen läuft es bei GW Lünten in der bisherigen Spielzeit richtig gut: Zwölf Punkte aus sieben Spielen bedeuten Platz zwei. Am vergangenen Sonntag gab es einen eindrucksvollen 5:1-Sieg gegen den FC Oeding. "Natürlich war das schon überraschend, aber wir hatten vor dem Spiel schon ein richtig geiles Gefühl und haben uns Chancen ausgerechnet", meint Ostendorf. "Dann haben wir unsere Arbeit richtig gut gemacht." Mit drei schnellen Toren stellte er und seine Jungs in der ersten Hälfte dieser Begegnung die Weichen.

Ein richtungsweisendes Spiel

Nur als Oeding im zweiten Durchgang den 1:4-Anschlusstreffer erzielte, wurde den Grün-Weißen noch einmal Angst und Bange. Jedoch nicht ohne Grund: "Im Spiel davor gegen SuS Stadtlohn II zwei haben wir ja noch eine 5:2-Führung aus der Hand gegeben", so Ostendorf. 5:5 endete nämlich ebenjene Partie. "Aber dieses Mal haben wir als Mannschaft zusammen gekämpft, ganz wenig zugelassen und am Ende einen richtig soliden Job gemacht."

Und nun will Ostenkamp mit seiner Truppe genau da ansetzen. Am kommenden Freitag kommt es nun zur Begegnung mit Union Wessum. "Das ist ein wichtiges Spiel, um zu zeigen, wo man hin will", gibt er zu bedenken. "Entweder man bleibt oben dran oder rutscht nach unten ins Nirgendwo. Wir haben allerdings genug Ansporn, dieses Spiel zu gewinnen und uns in die richtige Richtung zu bewegen." Und ein mitreißender Lautsprecher im Mittelfeld kann dabei bestimmt auch nicht schaden.
 

Anschwitzen, der 8. Spieltag

GW Lünten - Union Wessum (Freitag, 19.30 Uhr)
Am vergangenen Wochenende wurde bei Union Wessum mal wieder deutlich, dass sich die Mannschaft von Izzet Günes derzeit noch in einem Umbruch befindet. "In der Defensive war das bei uns schon in Ordnung, aber uns fehlen momentan einfach noch zu viele Leute und wir haben mit vielen jungen Spielern gespielt, sodass wir zu oft Lehrgeld bezahlt haben", sagte Wessums Coach zur knappen 1:2-Niederlage gegen den ASC Schöppingen. Und nun kommt es direkt zum nächsten Kracher gegen GW Lünten. Luca Ostendorf sprach ja von einem richtungsweisenden Duell. Recht zutreffend, wie wir finden.
Ostendorf: 2:1: Marcel Resing und Rene Wegener treffen!
Heimspiel-Tipp: Mit dem 2:2 können beide Teams gut leben. 

SuS Stadtlohn II - FC Oeding (Freitag, 20 Uhr)
Beim 1:4 zuletzt gegen Fortuna Gronau ging die zweite Mannschaft der Stadtlohner vor allem in der Schlussphase des Spiels baden. "Wir haben aber noch viele junge Spieler und benötigen noch Zeit", nahm Trainer Martin Arends seine Truppe in Schutz. "Wir werden das jetzt im Training ansprechen, leichter wird es aber nicht." Richtig. Auch wenn der FC Oeding gerade selbst in einem Leistungstief steckt, muss man immer mit den Mannen von Jeroen van der Veen rechnen. Fehlen wird dem Coach allerdings immer noch Timo Wanninger, der nach seiner Verletzung noch nicht richtig fit ist.
Ostendorf: Oeding wird sauer sein: 0:2.
Heimspiel-Tipp: Oedings Tief setzt sich fort: 2:1 für SuS II.

RW Nienborg - Eintracht Stadtlohn (Sonntag, 15 Uhr)
Ein Sieg, ein Unentschieden und vier Niederlagen: Für RW Nienborg bedeutet das momentan die rote Laterne der Liga. "Die Ergebnisse in unseren Spielen verfälschen das Bild von unseren Leistungen aber ein wenig", meint Nienborgs Spielertrainer Rick Reekers. "Wir haben immer gut mitgehalten und der Tabellenplatz ist echt unverdient." Was eben auch keine Schönrederei ist: Bei der 0:1-Niederlage der Rothosen am vergangenen Wochenende gegen den FC Vreden bestätigte das nämlich auch der Trainer des Gegners Kai Erning. "Wir konnten froh sein, dass Nienborg nicht so zwingend war. Mit Glück haben wir diesen dreckigen Sieg geholt." Gegen Eintracht Stadtlohn wird Nienborg nun aber wieder zwingender sein müssen, denn die Truppe von Jörg Bengfort fuhr zuletzt den ersten Saisonsieg und wird mit neu gewonnenem Selbstvertrauen anreisen.
Ostendorf: 2:1
Heimspiel-Tipp: Reekers' Truppe belohnt sich: 3:0.

SC Südlohn - Fortuna Gronau (Sonntag, 15 Uhr)
Mit einem verrückten 6:3-Sieg verabschiedete sich der SC Südlohn vor knapp anderthalb Wochen in das spielfreie Wochenende. Das Team von Daniel Meyer und Jörg Krüchting wird die Pause sicherlich gut genutzt haben, um sich auf den kommenden Gegner Fortuna Gronau vorzubereiten. Und einen Spieler der Fortuna wird die Südlohner Defensive um Spieltrainer Meyer wohl besonders im Blick haben: Marcel Bösel ist momentan on fire und erzielte in den vergangenen beiden Partie satte fünf Butzen. Mit insgesamt acht Treffern führt er so zurzeit zusammen mit Nils Sterken - Südlohns Knipser - die Torjägertabelle an. 
Ostendorf1:2
Heimspiel-Tipp: Sterken und Bösel schenken sich nichts: Beim 3:3 treffen beide jeweils zweimal.

ASC Schöppingen - Vorwärts Epe II (Sonntag, 15 Uhr)
Unaufhaltsam, unaufhaltsamer, ASC Schöppingen: Die Truppe von Spielertrainer Rafael Figueiredo scheint derzeit nichts aus der Bahn werfen zu können. Auch gegen Union Wessum schlugen die Schöppinger ganz am Ende noch einmal zu und sicherten sich beim 2:1 so den fünften Saisonsieg. Und apropos aus der Bahn werfen: Seit dieser Wechselfehlergeschichte gegen den FC Ottenstein, die zum Punkteverlust am grünen Tisch für Vorwärts Epe II führte, läuft es bei der Mannschaft von Stefan Kurtdili einfach nicht mehr rund. Seitdem folgten zwei weitere Niederlage, zuletzt ja dieses 2:3 gegen die SF Ammeloe. "Wir sind einfach nicht im Rhythmus", meinte Kurtdili dazu. "Aber es geht ja weiter."
Ostendorf: 1:0
Heimspiel-Tipp: Derzeit führt einfach kein Weg an Schöppingen vorbei: 3:1.

SF Ammeloe - FC Vreden (Sonntag, 15 Uhr)
Endlich, endlich belohnten sich die Sportfreunde aus Ammeloe mal wieder. Dieser 3:2-Sieg gegen die zweite Mannschaft von Vorwärts Epe wird Balsam für die SF-Seele gewesen sein. Zudem machte die Truppe von André Stroetmann und Jürgen Banken damit einen Sprung ins mittlere Tabellendrittel. Beim FC Vreden hat man indes das Gefühl, dass auch nicht nicht alles im grünen Bereich ist. Zwar stand für das Team von Kai Erning beim 1:0-Sieg gegen Nienborg am vergangenen Wochenende hinten zum ersten Mal die Null in dieser Saison, trotzdem sprach der Spielertrainer hinterher von einem mehr als glücklichen Sieg.
Ostendorf: 0:2
Heimspiel-Tipp: Ammeloe legt nach: 2:1.

FC Epe II - Eintracht Ahaus II (21.10., 19.30 Uhr)
Da wurde der Höhenflug des FC Epe II jäh gestoppt: Ausgerechnet gegen die bisher sieglose Eintracht aus Stadtlohn kassierte die Truppe von Thomas Kottig nach zuletzt drei Siegen in Serie eine 1:3-Pleite. Und jetzt kommt es auch noch zum Duell gegen diese unberechenbaren Jungs von Eintracht Ahaus II. Zuletzt gab es für die Mannschaft von Julian Boonk erneut ein torreiches Spiel, auch wenn die Zweite beim 3:4 gegen den FC Ottenstein mal wieder den kürzeren zog. Eins ist demnach aber klar wie Kloßbrühe: Beim Nachholspiel in der nächsten Woche werden eine Menge Tore fallen...
Ostendorf: 1:0
Heimspiel-Tipp: Wir haben einfach keine andere Wahl: 4:4!

FC Ottenstein - spielfrei



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (160 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (141 Klicks)
3 Kreisliga A1 AC: Yüksel ist der nächste Gronauer Neuzugang
» [mehr...] (62 Klicks)
4 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (62 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (61 Klicks)

» Mehr Top-Klicker