Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Hendrik Nowak will zusammen mit seiner Eintracht auch gegen die SF Ammeloe wieder Taten sprechen lassen. Foto: Eintracht Stadtlohn

Das neue Eintracht-Selbstverständnis


Von Malte Greshake

(21.10.21) So schnell kann es eben im Fußball gehen: Am Anfang der Spielzeit versaubeutelte Eintracht Stadtlohn den Saisonstart nämlich richtig. Bis zum fünften Spieltag sammelte die Mannschaft von Jörg Tendahl nur ganze zwei Punkte. Aber dann, meine Freunde, aber dann. Gegen die Zweite des FC Epe gelang der Eintracht endlich der langersehnte Befreiungsschlag. Und auch danach, am vergangenen Spieltag, setzte es beim 3:2 gegen RW Nienborg den zweiten Dreier in Folge.

Einer, der wissen muss, wieso die Stadtlohner derzeit wieder aufblühen, ist Hendrik Nowak. Im Jahr 2014 wechselte der Stürmer vom Stadtrivalen SuS Stadtlohn zur Eintracht. Eigentlich wollte er damals mit seinen Kumpels in der Dritten des Vereins ein bisschen kicken. Aufgrund seiner Fähigkeiten wurde Nowak allerdings ganz schnell in die erste Mannschaft verfrachtet - und hat da nun mit seinen Toren auch einen großen Anteil am derzeitigen Aufschwung. "Am Anfang der Saison haben wir einfach viel zu viele individuelle Fehler gemacht", erklärt der 29-Jährige. "Dementsprechend war auch beim Training irgendwann die Stimmung nicht, wie sie sein sollte."

"Das hat uns ordentlich Selbstvertrauen geben"

Wie man sich so erzählt, soll es in einer solchen Negativphase ja helfen, sich bei einem gemeinsamen Mannschaftsabend ordentlich einen zu braten. Bei Eintracht Stadtlohn ging es aber viel gesitteter zu. "Wir haben uns alle zusammen dann irgendwann in die Kabine gesetzt und erstmal ordentlich geredet", so Nowak. Einzelheiten will der Eintracht-Kicker nicht verraten. Nur scheint es eben richtig geholfen zu haben. "Auch die Trainingsbeteiligung wurde danach viel besser", berichtet Nowak.

Und am darauffolgenden Wochenende setzte es eben dieses Befreiungsschlagen gegen FC Epe II. Nowak selbst steuerte er in diesem Spiel einen Treffer hinzu und butzte auch danach beim Sieg gegen Nienborg zweimal. "Das hat uns ordentlich Selbstvertrauen geben", verrät er. Und ebenjenes neues Selbstverständnis will Nowak mit seiner Truppe nun auch wieder gegen die SF Ammeloe auf die Platte bringen. "Das wird ein schwieriges Spiel, Ammeloe ist immer so eine kleine Wundertüte", so Nowak. "Aber wenn wir wieder unsere Leistung abrufen, werden wir das Spiel auch gewinnen und können in der Tabelle einen großen Sprung machen."

Anschwitzen, der 9. Spieltag

Eintracht Ahaus II - RW Nienborg (Sonntag, 12.30 Uhr)
"Das wird eine ähnliche Situation wie gegen Eintracht Stadtlohn", meinte RW-Spielertrainer Rick Reekers nach ebenjener 2:3-Niederlage in Hinblick auf das Duell mit Eintracht Ahaus II. Die beiden Tabellennachbarn am unteren Ende des Tableaus fuhren in der bisherigen Spielzeit nämlich erst einen einzigen Sieg ein. Aber vor allem Nienborg merkte man am vergangenen Wochenende noch nicht an, in welcher Situation sich das Schlusslicht befindet. "Wir müssen versuchen, uns jetzt da unten rauszukämpfen", so Reekers noch. "Und dann sind jetzt da auch mal andere Tugenden gefragt."
Nowak: 2:2
Heimspiel-Tipp: Nienborg holt mit ordentlich Wut im Bauch den zweiten Saisonsieg: 1:3.

Vorwärts Epe II - GW Lünten (Sonntag, 14 Uhr)
Die nächste Niederlage kassiert, aber dieses Mal nicht ganz unzufrieden: Beim 2:3 gegen Spitzenreiter ASC Schöppingen durfte Stefan Kurtdili wieder aufatmen, weil seine Jungs eine komplett andere Einstellung auf den Platz brachten. "Wir haben heute einen richtigen Schritt nach vorne gemacht", meinte der Coach. Was nun auch gegen GW Lünten bitter nötig sein wird. Nach diesem ominösen 5:5 gegen SuS Stadtlohn II hat sich die Truppe von Dirk Bültbrun nämlich wieder ordentlich stabilisiert und kochte zuletzt Union Wessum im Spitzenspiel mit 3:2 ab.
Nowak: 1:2
Heimspiel-Tipp: Lünten ist einfach zu stabil: 0:2.

Fortuna Gronau - FC Oeding (Sonntag, 15 Uhr)
Da ist der FC Oeding ja in einen mächtigen Negativstrudel hineingeraten: Drei Niederlagen in Folge sind es mittlerweile. Natürlich wissen wir, dass die Mannschaft von Jeroen van der Veen zurzeit arg ersatzgeschwächt ist. Trotzdem hätte man damit bestimmt nicht gerechnet. Bei Fortuna Gronau endete indes am vorherigen Wochenende eine andere Serie: Nach drei Siegen hintereinander kam der Lauf der Fortuna mit einem 0:3 gegen den SC Südlohn zum Stillstand. Nicht einmal für Marcel Bösel, den sonst so treffsicheren Angreifer der Gronauer, reichte es in diesem Spiel für einen Treffer.
Nowak: 0:2
Heimspiel-Tipp: Oeding gelingt der Befreiungsschlag: 2:3.

Union Wessum - SuS Stadtlohn II (Sonntag, 15 Uhr)
Das Spielglück scheint zu zweiten Mannschaft des SuS Stadtlohn zurückgekehrt zu sein: Bei dem doch schon überraschenden 3:1-Sieg gegen den FC Oeding freute es Martin Arends vor allem, dass sich seine Jungs endlich mal wieder für die ganzen Mühen belohnten. Und nun kommt es gegen Union Wessum gleich zur nächsten Bewährungsprobe. Bei dem Team von Izzet Günes weiß man in dieser Saison bisher aber auch noch nicht so richtig, was man bekommt. Von Konstanz kann bei Tobias Hemling und seinen Mitspielern noch nicht die Rede sein.
Nowak: 3:1
Heimspiel-Tipp: Stadtlohn hat schon bewiesen, dass es wilde Spiele kann: 4:4!

SC Südlohn - FC Ottenstein (Sonntag, 15 Uhr)
Allmählich kommt der SC Südlohn tatsächlich ins Rollen: Zu Beginn der Saison haben wir uns ja fast schon Sorgen um die Truppe von Daniel Meyer und Jörg Krüchting gemacht. Die zuletzt vier Siege in Folge zeigen nun ein ganz anderes Bild. Mittlerweile heißt das für die Südlohner sogar Platz drei. So weit entfernt davon ist der FC Ottenstein in der Tabelle allerdings auch nicht. Nur ein Punkt trennen beide Teams. Nach dem spielfreien Wochenende wird das Team von Thomas Gerwing zudem mit guten und frischen Beinen nach Südlohn reisen.
Nowak: 2:0
Heimspiel-Tipp: Der fünfte Streich nacheinander und sogar wieder zu Null: 2:0.

Eintracht Stadtlohn - SF Ammeloe (Sonntag, 15 Uhr)
"Wir haben jetzt mittlerweile eine ganz andere Grundstimmung bei uns", meinte Jörg Bengfort nach dem zweiten Saisonsieg gegen Nienborg vom vorherigen Sonntag. "Damit haben wir uns jetzt auch ein wenig Luft verschafft." Gegen die Sportfreunde aus Ammeloe will die Eintracht jetzt natürlich nachlegen. Allerdings hoffen die Gäste eben auch, mal wieder einen saftigen Dreier zu landen. "Das sind nun die Gegner, mit denen wir uns messen müssen", sagte SF-Spielertrainer André Stroetmann. "Aber ich habe ein gutes Gefühl, wir bewegen uns gerade in die richtige Richtung."
Nowak: 3:1
Heimspiel-Tipp: Es ist nichts Persönliches, aber da müssen wir dagegenhalten: 1:2.

FC Vreden - ASC Schöppingen (Sonntag, 15 Uhr)
Auch wenn Spielertrainer Kai Erning des FC Vreden am vergangenen Wochenende schon eher mit der Defensivleistung seiner Mannschaft zufrieden war, reichte es trotzdem nicht, hinten das zweite Mal in dieser Spielzeit die Null zu halten. Ob das gegen den ASC Schöppingen klappt, wagen wir allerdings zu bezweifeln: Zu gut sind Rafael Figueiredo und seine Kicker derzeit drauf. Denn der Spitzenreiter zeichnet sich derzeit mit 20 Butzen nicht nur durch die erfolgreichste Offensive der Liga aus, sondern stellt er mit nur sechs Gegentreffern auch die bombensicherste Defensive. 
Nowak: 1:2
Heimspiel-Tipp: Mal wieder ist es ein später Treffer vom Edeljoker Mohammed Mallaamine, der für Schöppingen den Sieg bringt: 0:1.

FC Epe II - spielfrei



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (158 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (82 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (77 Klicks)
4 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (75 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (69 Klicks)

» Mehr Top-Klicker