Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1

Rafael Figueiredo und der ASC Schöppingen mussten sich an diesem Nachmittag mit einem ganz neuen Gefühl anfreunden. Foto: Lehmann

Ein Rückschlag ohne Folgen


Von Malte Greshake

(24.10.21) Irgendwann musste es dann ja auch mal passieren. Auch wenn Schöppingen Spielertrainer Rafael Figueiredo wohl noch gerne länger drauf verzichtet hätte. Gegen den FC Vreden musste der ASC nämlich beim 0:1 (0:1) die allererste Niederlage in dieser Saison einstecken. Ein Rückschlag, der sich in der Tabelle allerdings erst einmal nicht widerspiegelt. Zu groß ist das Punktepolster des Spitzenreiters noch.

Und die Vredener belohnten sich eben wieder für eine stabile Defensivleistung. Obwohl die Hausherren zu Beginn der Partie noch einmal kräftig durchatmen mussten: Nach einer Standardsituation von Figueiredo kam ganz früh Nabil El-Haji freistehend vor des Gegners Kasten aus wenigen Metern zum Abschluss - ballerte die Murmel allerdings drüber (2.). "Da hatten wir echt Glück", meinte nicht überraschend auch Vredens spielender Coach Kai Erning. "Danach haben wir es dann besser verteidigt, auch wenn wir nicht so viel Ballbesitz hatten. Da haben wir uns schon mehr erhofft." 

"Aber so wirklich wollte sich keiner richtig wehtun"

Irgendwie passte es dann auch zu dieser eher zerfahrenen Partie, dass das einzige Tor des Tages nach einem ruhenden Ball fiel: Erning jagte das Spielgerät in den Gästesechzehner und Marcel Terbrack köpfte zur Führung ein (17.). Ansonsten blieben Highlights auf beiden Seiten eher Mangelware und vor allem  Taktikfetischisten kamen auf ihre Kosten. Viele Nickligkeiten, intensive Zweikämpfe: "Aber so wirklich wollte sich keiner richtig wehtun", meinte Figueiredo hinterher. Eine passende Beschreibung für das Treiben auf dem Rasen.

Nach dem Seitenwechsel legte der Tabellenführer noch einmal eine Schippe drauf und brach des Öfteren über die Flügel durch, jedoch blieb es auch weiterhin im letzten Drittel zu ungenau. Auf der anderen Seite hätte der eingewechselte Christopher Gerichs in der Schlussphase alles klar machen können, rauschte bei einer Hereingabe von Terbrack allerdings zu spät heran (80.). Somit blieb es beim knappen Vorsprung für Vreden. Und Schöppingen musste sich eben hinterher mit einem ganz neuen Gefühl anfreunden.

"Vielleicht war es heute eher ein klassisches 0:0", resümierte Figueiredo am Ende. "Wir haben aber auch echt kein gutes Spiel gemacht. Das ist ärgerlich, aber wir wollen es auch nicht schönreden. Daran müssen wir jetzt einfach weiter arbeiten." Und Erning freute sich auf der anderen Seite schließlich über die neu gewonnene defensive Stabilität seiner Truppe. "Auch wenn es heute nicht immer die ganz klar Abschlüsse gab, war es für die Zuschauer doch vielleicht ganz interessant. Für uns hat es auf jeden Fall Bock gemacht."

FC Vreden - ASC Schöppingen     1:0 (1:0)
1:0 Terbrack (17.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
» [mehr...] (193 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (102 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (100 Klicks)
4 Kreisliga A1 AC: Yüksel ist der nächste Gronauer Neuzugang
» [mehr...] (83 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Stadtlohn II - Fortuna Gronau 1:6
» [mehr...] (81 Klicks)

» Mehr Top-Klicker