Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Kai Erning und der FC Vreden visieren die Tabellenspitze an. Foto: Lehmann

"Nichts zu verlieren"


Von Malte Greshake

(17.12.21) Im Gegensatz zu der anderen Staffel hatte die Kreisliga A1 eher weniger Glück, was die Spielabsagen der vergangenen Wochen betraf. Vor allem das Wetter machte dem einen oder anderen Verein einen Strich durch die sonntägliche Rechnung. Insbesondere dann, wenn auch kein Kunstrasen als Ausweichfläche vorhanden war. Somit werden nach dem kommenden Wochenende auch noch die alle Mannschaften die 14-Spiele-Marke geknackt haben.

Aber zumindest drei Spiele kommen nun am Sonntag dazu. Und weiterhin lässt sich in dieser Liga festhalten, dass zumindest ab dem Mittelfeld in der Tabelle richtig eng zugange geht. Ja, der FC Vreden ist mit seinen 27 Punkten davon nicht betroffen. Von Platz drei bis zum vierzehnten Rang sind es aber nur acht Punkte! Dazu allerdings in unserer abschließenden Hinrundenbilanz dann mehr... 

Anschwitzen, der Nachholspieltag

FC Ottenstein - SF Ammeloe (Sonntag, 14.30 Uhr)
Wahnsinn: Die SF Ammeloe befinden sich mit 14 Zählern auf dem vorletzten Tabellenplatz und könnten mit einem Dreier aus dieser Nachholbegegnung bis auf einen Punkt auf den FC Ottenstein heranrücken. Die Gastgeber befinden sich gerade nämlich auf Platz acht. Ein weiteres Beispiel dafür, wie eng es in dieser Liga ist. Somit könnten die Sportfreunde also einen mächtigen Satz in der Tabelle machen. Vor allem der 2:1-Sieg im Abstiegskracher gegen RW Nienborg am vergangenen Spieltag löste bei der Truppe von Andre Stroetmann und Jürgen Banken etwas aus. "Jetzt wollen wir die Euphorie mitnehmen", erklärte Spielertrainer Stroetmann nach ebenjenem knappen Erfolg. 
Heimspiel-Tipp: Irgendetwas hat sich in Ammeloe getan. Die Sportfreunde strotzen auf einmal vor Selbstvertrauen - und machen sich mit diesem Sieg ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk: 1:3.

FC Vreden - Union Wessum (Sonntag, 14.30 Uhr)
Auch für Union Wessum waren es zuletzt sauwichtige Punkte. Durch den 3:1-Auswärtssieg bei der Zweiten von Eintracht Ahaus hüpfte die Truppe von Izzet Günes auf den elften Tabellenplatz. Nun steht allerdings die schwierige Aufgabe beim Tabellenzweiten an. "Da haben wir nichts zu verlieren", meinte Günes am vorherigen Wochenende mit Hinblick auf diese Partie. "Vreden wird sicherlich Herbstmeister werden wollen. Aber wir versuchen, mindestens einen Punkt mitzunehmen." Denn es ist tatsächlich noch möglich, dass die Vredener dem ASC Schöppingen kurz vor knapp den Thron entreißen. Zumindest theoretisch. Mit einem Sieg würde das Team von Kai Erning mit dem Tabellenführer gleichziehen. Um ihn zu überholen, müssten Marcel Terbrack und seine Mitspieler allerdings acht Buden gegen Wessum erzielen. Und dürften keins kassieren.
Heimspiel-Tipp: Acht Dinger werden es nicht, trotzdem gibt sich Vreden vor der Pause keine Blöße: 3:0.

GW Lünten - SC Südlohn (Sonntag, 14.30 Uhr)
Unter der Woche gab's gute Nachrichten aus Lünten: Coach Dirk Bültbrun wird auch in der kommenden Saison die Grün-Weißen trainieren. Kurz vor der Winterpause bekommt es der Tabellensechste nun aber noch einmal mit einem Tabellenachbarn zu tun. Beim SC Südlohn geht die Formkurve zurzeit jedoch ganz tief nach unten. Die letzten drei Spiele verlor die Mannschaft von Daniel Meyer und Jörg Krüchting nämlich richtig deutlich. 0:4 in Ammeloe, 0:3 gegen Schöppingen und dann auch noch 0:4 gegen die Zweite vom SuS Stadtlohn. Das tut weh. Ein Sieg der Südlohner wäre da wohl nur Schadensbegrenzung...
Heimspiel-Tipp: Wir legen uns fest. Südlohn wird in der Pause Einiges aufarbeiten müssen: 2:0.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
» [mehr...] (189 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (127 Klicks)
3 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (85 Klicks)
4 Kreisliga A1 AC: Yüksel ist der nächste Gronauer Neuzugang
» [mehr...] (79 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Stadtlohn II - Fortuna Gronau 1:6
» [mehr...] (77 Klicks)

» Mehr Top-Klicker