Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1

Ring sieht großes Potenzial 


Von Jakob Hehn

(21.11.22) Die Reise für Thomas Ring ist also noch nicht vorbei. Der Coach des ASV Ellewick verlängert seinen Kontrakt um ein weiteres Jahr. "Die Chemie mit der Mannschaft und dem Umfeld passt einfach", sagte Ring. "Außerdem wird hier sehr realistisch gearbeitet. Sowohl Vorstand als auch Zuschauer haben nicht den direkten Wiederaufstieg erwartet." Nach dem Abstieg im Sommer sind viele Stammkräfte gewechselt oder haben aufgehört. Momentan arbeitet der ehemalige Oedinger mit einer sehr jungen Mannschaft. 

"Wir sind grad im Umbruch und der ist nach einem Jahr noch nicht gemeistert. Ich fange gerade erst an und will dann nicht direkt abhauen", sagt Ring über seine Verlängerung. Hendrik Sahlmer sagte auch gegenüber der Münsterland Zeitung: "Wir sind der Meinung, dass Thomas das gut hinbekommt und vor allem auch junge Spieler in die Mannschaft integriert hat." Den Weg, der nach dem Umbruch vonstatten geht, entspricht offenbar der Vorstellung von Trainer und Vorstand.

Ring selber kam erst im Sommer und übernahm vom Trainerduo Marc van der Berg und Alexander Buning. Beide sind dem Verein aber erhalten geblieben spielen weiterhin für die Ellewicker. "Für die Mannschaft ist es wichtig, dass die beiden da sind. Wir sind eine sehr junge Mannschaft und da können beide einfach extrem helfen", so Ring. Buning und van den Berg wollen auch nach der Saison weitermachen. Es wird aber schwerer, da beide Nachwuchs bekommen und dementsprechend der Fußball nicht mehr die höchste Priorität sein wird.

Insgesamt glaubt der Übungsleiter, dass noch mehr im ASV steckt. "Ich sehe hier großes Potenzial, auch wenn neben dem Platz ein Wirtshaus steht", so Ring. Der Trainer weiß aber auch, dass sowas zum Kreisliga-Fußball dazugehört. Offenbar gehen seine Jungs nach dem Training oder Spiel manchmal auf ein Kaltgetränk dort hin. "Wer den Ehrgeiz und das Talent hat, spielt eben höher. Hier gehen die Jungs halt am Wochenende auch mal was trinken", erzählt er. Dennoch sehe er viel Entwicklungspotenzial im gesamten Verein. "Ein Nils Hoffmann beispielsweise oder auch ein Hendrik Helmer haben einen großen Sprung gemacht und bald kommt ja auch noch die A-Jugend hoch", freut sich Ring. 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
» [mehr...] (209 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (117 Klicks)
3 Kreisliga A1 AC: Yüksel ist der nächste Gronauer Neuzugang
» [mehr...] (93 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Stadtlohn II - Fortuna Gronau 1:6
» [mehr...] (90 Klicks)
5 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (89 Klicks)

» Mehr Top-Klicker