Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1

Christoph Terbeck (l.) freut sich über den neuen Spielertrainer Carlo Korthals. Foto: Union Wessum

Erfahrener Spieler als Günes-Ersatz


Von Jakob Hehn

(19.04.23/Update) Jo, das ging fix. Diese Woche berichteten wir erst darüber, dass Izzet Günes in der kommenden Saison doch nicht bei Union Wessum bleibt. Der Nachfolger stand da aber wohl auch schon fest und jetzt wissen wir auch seinen Namen. Carlo Korthals heißt der gute Mann, der ab dem Sommer als Spielertrainer bei Union tätig sein wird. "Carlo war bei uns direkt im Blickfeld. Bereits letztes Jahr haben wir schonmal bei ihm nachgehört", sagt der sportliche Leiter Christoph Terbeck. 

Aber wieso war er direkt im Blickfeld? Für Korthals wäre es nämlich seine erste Trainerstation. "Wir haben ihn einfach mal angesprochen. Er wollte etwas kürzer treten und zudem hatten wir sofort einen guten Draht zueinander", so der Vereinsverantwortliche. Den perfekten Zeitpunkt gäbe es laut Korthals sowieso nie. "Mich hat die Aufgabe Spielertrainer schon immer gereizt und aus familiären Gründe schaffe ich den Aufwand für den Oberligafußball nicht mehr", sagt der zukünftige Coach. Neben seinem Coach-Potential waren seine fußballerischen Stärken ebenfalls sehr interessant.

Wessum sei aber wohl nicht der einzige Verein, der beim Oberligakicker nachgefragt hat. "In Wessum hat's aber direkt gematcht. Das Umfeld passt einfach und ist für einen A-Ligisten überdurchschnittlich gut", erklärt Korthals. Den Co-Trainer Tobias Hemling kennt der Neu-Coach auch von der Kreisauswahl und der Vredener Jugend. 

Lange Erfahrung in der Oberliga

Seit 2012 kickt Korthals bei der SpVgg Vreden und hat dementsprechend schon so einige Spiele in der Westfalen- und Oberliga auf dem Buckel. Vier Ligen weiter unten wird er der Mannschaft neben den Trainingsimpulsen auch auf dem Feld helfen. "Er ist ein Ballsauger. Überall wo er ist, kommt der Ball hin. In der Kreisliga brauchen wir immer jemanden, der zur richtigen Zeit am richtigen Ort steht", sagt Terbeck. Außerdem sei Korthals taktisch gut ausgebildet.

Jetzt spielt er aber erstmal mit seinen Vredenern die Saison zu Ende. Dennoch starten auch so langsam die ersten Vorbereitungen für die nächste Saison. "Er steht mit mir und Tobi in Kontakt", berichtet der Sportliche Leiter. Dennoch lässt Korthals seine aktuelle Aufgabe nicht aus den Augen. "Wer mich kennt, weiß, dass ich bis zur letzten Sekunde alles für Vreden geben werde. Ein paar organisatorische Dinge in Wessum muss ich aber auch schon in Angriff nehmen", so der 29-Jährige. 

weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (158 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (141 Klicks)
3 Kreisliga A1 AC: Yüksel ist der nächste Gronauer Neuzugang
» [mehr...] (62 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Vorwärts Epe II - SuS Stadtlohn II 2:3
» [mehr...] (59 Klicks)
5 Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
» [mehr...] (55 Klicks)

» Mehr Top-Klicker